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Corona-Virus / COVID19: Gradual opening (step 2 / 25.06.2020)


Unfortunately, general free access for students to KHM is still not possible.

However, from 25.6.2020 diploma students will have access to the following rooms and facilities: Aula, color-grading, photo lab, sound studios, editing suites, studios A + B, VFX Lab, workshop.

This group of students will receive a message with further information from the coordination team coco@khm.de to their KHM email addresses.

In addition, from now on, access to the studios and laboratories operated by teaching staff can in principle be made available to the students working there. This requires a corresponding application from the responsible teaching staff. These applications should be submitted to the Rectorate in consultation with Frau Heimstadt. A permission can only be granted after the approval of hygiene concepts that take into account current pandemic/corona regulations.

This policy is initially valid until the end of the diploma exhibition on 19.07.2020. Further opening options will be decided in accordance with the Corona regulations applicable at the time.


The rectorat

Corona-Virus / COVID19: Schrittweise Öffnung (Stand 27.05.2020)

Die Hochschule bleibt für Studierende weiterhin nur für die kontaktlose Ausleihe (Stufe 1 der Öffnung) zugänglich. Die kontaktlose Ausleihe gilt in den Bereichen Bibliothek, Fotolabor, Klanglabor und Geräteausleihe. Für diese Bereiche liegen die Gefährdungsbeurteilungen (GBU) vor. Das Rektorat arbeitet zusammen mit den Bereichen Technik und Verwaltung mit Hochdruck an Möglichkeiten/Konzepten für Mitarbeitende und Studierende zu einer weiteren Nutzung und Öffnung der Hochschuleinrichtungen (Stufe 2). Sobald hier die tatsächlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt sind, wird über Mail und auf der Website über entsprechende Möglichkeiten informiert.


Das Rektorat

Corona-Virus / COVID19: Schutzmaßnahmen an der KHM
(Stand: 06.05.2020)

Schutzmaßnahmen und Regelungen für Studierende und Beschäftige der KHM

1. Zutritt/ Verlassen der Gebäude

Sie betreten die von der KHM genutzten Gebäude nur über die jeweiligen Haupteingangstüren.

,,Dritte Personen" wie z. B. Mitarbeiter*innen von Fremdfirmen erhalten nur bei rechtzeitiger Voranmeldung und in enger Absprache mit Frau Jaeger  / der Haustechnik  Zutritt zu den Gebäuden. Die Mitarbeiter*innen der Fremdfirmen werden dabei auf die eigenver­antwortliche Einhaltung der Abstands- und Hygienemaßnahmen hingewiesen. Die Kon­taktdaten der Personen sowie Zeitpunkt des Betretens und Verlassens des KHM-Geländes werden möglichst dokumentiert.


2. Verhalten in den Gebäuden

In allen Gebäuden der KHM besteht ab dem 08.05.20 die Verpflichtung, einen Mund­-Nasen-Schutz zu tragen, ausgenommen Situationen, in denen man 1,50 Abstand einhalten kann oder sich alleine in einem Raum befindet.

Eine Händedesinfektion ist nach Einschätzung von Experten nicht notwendig . Am wichtigsten bleibt es, die Hände regelmäßig und gründlich mit Seife zu waschen. Zur Rei­nigung der Hände stehen in den Sanitärräumen Flüssigseife und Handtuchspender mit Einmal Handtüchern zur Verfügung. Vermeiden Sie es unbedingt, mit ungewaschenen Händen in Ihr Gesicht zu fassen.

Die KHM hat das Reinigungsintervall für die Kontaktflächen in Treppenhäusern, WC­-Anlagen und an Aufzügen in den Gebäuden auf 2 x täglich (morgens, mittags) erhöht. Gleichwohl sollten Sie öffentlich zugängliche Gegenstände, wie Türklinken oder Fahr­stuhlknöpfe, möglichst kontaktarm anfassen bzw . sich anschließend gründlich die Hände waschen.

Husten und niesen Sie in die Armbeuge und halten Sie hierbei größtmöglichen Abstand zu anderen Personen.

Personen- und Lastenaufzüge werden in allen Gebäuden jeweils nur von einer Person benutzt.


Halten Sie zu jeder Person, die Sie in der KHM antreffen, soweit nicht durch die räumli­chen Gegebenheiten ausgeschlossen, einen Mindestabstand von 1,5 m. Beachten Sie den Mindestabstand von 1,5m auch dort, wo erfahrungsgemäß kleinere Personenansamm­lungen entstehen (z.B. Türbereiche, Kopierer, Multifunktionsdrucker). Hier werden die ge­botenen Schutzabstände vorsorglich zusätzlich durch Markierungen gekennzeichnet.

Bitte beachten Sie auch bei Verwendung des Mund-Nase-Schutzes unbedingt die Ab­standsgebote und sonstigen Hygienevorschriften sowie die Hinweise zur richtigen Ver­wendung und Reinigung des Mund-Nase-Schutzes beachten (s. auch Rundmail Fr. Heimstadt vom 22.04.2020).


In allen Arbeitsbereichen wird, z.B. durch das Auseinanderziehen von Tischen und Stühlen etc., sichergestellt, dass der Mindestabstand von 1,5 m erreicht wird. Wo dies in dem konkreten Raum nicht möglich ist, werden geeignete andere Maßnahmen ergriffen. Bitte melden Sie sich in diesem Fall per Mail bei Frau Heimstadt.

Für die Bereiche, in denen es im normalen Hochschulbetrieb Publikumsverkehr gibt (Studienbüro, Poststelle, Ausleihe, Bibliothek) werden bereits ,Spuckschutzlösungen' vor­bereitet.

Lüften Sie die Räume und Flure regelmäßig und ausgiebig. Dies fördert die Luftqualität und reduziert die Zahl von möglicherweise in der Luft vorhandener erregerhaltiger Tröpf­chen. Das Übertragungsrisiko durch raumlufttechnische Anlagen wird insgesamt als ge­ring eingestuft, weshalb die Lüftungsanlagen in Betrieb bleiben können.

Besprechungen mit mehr als 2 Personen dürfen stattfinden, sollen aber auf das not­wendige Maß reduziert bleiben. Bei Besprechungen in geschlossenen Räumen muss zwi­ chen den Beteiligten ein Mindestabstand von mindestens 2 Metern sichergestellt werden oder ge­eignete ausgleichende Schutzmaßnahmen getroffen worden sein. Besprechungsräume müssen nach 30 Minuten gelüftet werden.

Organisieren Sie Ihre Arbeit in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft und den Kolleg*in­nen so, dass die unmittelbare Begegnung mit anderen Kolleg*innen auf das für die Auf­gabenerledigung notwendige Maß begrenzt wird. Vermeiden Sie die gleichzeitige Mehr­fachnutzung von Büros und reduzieren Sie die ,Belegungsdichte' auf den Fluren, in den Büros und Teeküchen (z.B. durch tageweise rollierende Anwesenheiten in jeweils gleich­ bleibenden Teams, zeitlich versetzte Arbeits- und Pausenzeiten, Verlagerung von Tätigkei­ten in freie Raumkapazitäten verabreden etc.). Nutzen Sie zusätzlich Möglichkeiten des mobilen Arbeitens und stellen Sie für Anfragen während der üblichen Arbeitszeiten die Erreichbarkeit über Mail und telefonisch sicher. Wird ein Arbeitsplatz nacheinander von verschiedenen Personen genutzt, reinigen Sie den Tisch sowie typische ,Griffbereiche' am Telefon, Computermaus und Tastatur in eigener Verantwortung nach der Benutzung.

Reinigen Sie Arbeitsmittel umgehend nach Gebrauch (in der Regel mit Seifenlauge), so­ fern es sich nicht um allein von Ihnen genutzte personenbezogene Gegenstände handelt.

Verwenden Sie in den Teeküchen Ihr eigenes Geschirr / Besteck und reinigen Sie die auch von anderen Personen genutzten Gegenstände nach dem Gebrauch besonders gründlich (per Hand-Wäsche mit Spülmittel).

Dienstreisen und die Teilnahme an externen Fort- oder Weiterbildungen bleiben bis auf Weiteres nicht erlaubt.


3. Allgemeine Schutzmaßnahmen im Hochschulbetrieb

Die Gebäude bleiben für die Studierenden zur Reduzierung von Begegnungsverkehr bis auf weiteres limitiert zu gänglich.

Alle Studierenden und Beschäftigten werden gebeten, Anliegen vorrangig per Mail oder telefonisch mitzuteilen.

Die Lehrangebote finden im Sommersemester 2020 bis auf Weiteres prinzipiell ohne Prä­senz statt. Stattdessen werden Formen der Fern-/Onlinelehre genutzt.

Prüfungen sollen, wenn möglich, in elektronischer Form bzw. mittels elektronischer Kommunikation abgehalten werden. Ist das Abhalten in Präsenz zwingend erforderlich, muss vorab schriftlich mitgeteilt werden, inwieweit dabei Abstands- und Hygienemaßnahmen sichergestellt werden (einschl. Wegeführung zur Minimierung der Kontakte). Die Modali­täten der Prüfungsabnahme müssen von der Rektorin freigegeben worden sein. Die Durchführung der Prüfung und Einhaltung der Schutzmaßnahmen erfolgt in alleiniger Verantwortung der Prüfenden.

Die kontaktlose Ausleihe von Gegenständen in der Ausleihe, im Fotolabor, in der Biblio­thek und im Klanglabor kann unter Beachtung von unter Arbeitsschutz- und Gesundheitsschutz abgestimmten konkreten Konzepten erfolgen. Das setzt immer eine vorherige frühzeitige Terminabsprache mit n betreffenden Mitarbeiter*innen voraus.

Eine darüber hinausgehende Nutzung von zentralen Einrichtungen oder einzelnen Ar­beitsräumen setzt ein zuvor mit dem Arbeitsschutz und der Arbeitsmedizinerin abge­ stimmtes raum- und ablaufbezogenes Konzept der jeweiligen Raumverantwortlichen vo­raus und erfolgt im Einzelfall nach konkreter Freigabe durch die Rektorin / die Kanzlerin .

Die Cafeteria der KHM bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Exkursionen, Reisen zur Planung oder Durchführung von studentischen Projekten sind bis auf weiteres nicht erlaubt.


4. Schutz besonders gefährdeter Personen

Wenn Sie aufgrund von Vorerkrankungen oder auf Grund einer besonderen individuellen Disposition zum besonders gefährdeten Personenkreis gehören, können Sie sich für eine Beratung zu Schutzmaßnahmen an Ihrem Arbeitsplatz an die Arbeitsmedizinerin der KHM, Frau Dr. Konner, wenden.

KHM-Betriebsärztin

Dr.  Mariam Konner, Fachärztin für Arbeitsmedizin

info@arbeitsmedizin-bensberg.de
www.arbeitsmedizin-bensberg.de


5. Handlungsanweisung für Verdachtsfälle und im Falle  einer  bestätigten Infektion.

Fieber, Husten, Gliederschmerzen und Atemnot können Anzeichen für eine Infektion mit dem Coronavirus sein. Sollten sich bei Ihnen diese Symptome zeigen, verlassen Sie das Gelände bitte um­ gehend bzw. bleiben Sie zuhause. Zur Abklärung des Verdachts einer Infektion mit dem Coronavirus wenden Sie sich umgehend zunächst telefonisch an eine Ärztin oder einen Arzt bzw. das Gesundheitsamt. Bis eine ärztliche Abklärung des Verdachts erfolgt ist, wird von der Arbeitsunfähigkeit der Mitarbeiterin / des Mitarbeiters ausgegangen.


Bestätigt sich eine Infektion mit dem Virus SARS-CoV-2

  • informieren Sie unverzüglich (telefonisch) das örtlich zuständige Gesundheitsamt und
  • informieren Sie Ihre Dienstvorgesetzte / Ihren Dienstvorgesetzten per Mail (cc an die Per­sonalabteilung: abt3@khm.de) und hinterlassen Sie eine Rückrufnummer.
  • Sie werden schnellstmöglich zurückgerufen, damit das weitere Vorgehen abgestimmt werden kann.

6. Gesundheitsamt der Stadt Köln

Zuständiges Gesundheitsamt für die KHM ist das Gesundheitsamt der Stadt Köln,

Neumarkt 15 -21

50667 Köln

Telefon: 0221 / 221 -33500

Website des Gesundheitsamts


Die vorstehenden Schutzmaßnahmen werden hiermit in Ausübung des Hausrechts und bezogen auf die Beschäftigten als Dienstanweisung an der Kunsthochschule für Medien Köln in Kraft gesetzt.


Köln, 6. Mai 2020

Kerstin Stutterheim und Sabine Schulz

Rektorin und Kanzlerin

Informationen über Einschränkungen im Hochschulbetrieb (01.04.2020)

Der Hochschulbetrieb an der Kunsthochschule für Medien Köln ist bedingt durch die Corona-Pandemie derzeit nur eingeschränkt möglich. Zur Reduzierung von Infektionsrisiken sind einzelne Bereiche geschlossen, in anderen arbeiten die Kolleg*innen teils vor Ort, teils mobil von zuhause aus.  Alle unterstützenden Bereiche in Verwaltung, Technik und Bibliothek sind jedoch grundsätzlich auch in dieser Zeit für Sie ansprechbar.

Auf den SERVICE-Seiten (-> Beschäftigte) und auf dem INFO-Board im KHM-Cloudbereich/ Funktion DECK haben wir schon zahlreiche Informationen und Hinweise für Sie abrufbar gemacht. Zusätzlich erhalten Sie hier nun einen Überblick darüber, inwieweit der Hochschulbetrieb innen in den verschiedenen Aufgabenbereichen konkret eingeschränkt ist und, wie Sie die Kolleg* weiterhin erreichen können. Auch dies gilt, wie alles derzeit, bis auf weiteres.


1. Zugang zur Hochschule

Alle Mitarbeiter*innen haben über ihre Zugangskarte weiter Zugang zu den Gebäuden. Die Zugangskarten der Studierenden sind zur Umsetzung der vom Rektorat beschlossenen Schutzmaßnahmen bis auf weiteres gesperrt. Sollten die Gebäude auf Grund einer behördlichen Anordnung oder sonstigen Notwendigkeit doch noch insgesamt geschlossen werden müssen, wäre ein Zugang nur noch per Generalschlüssel möglich.


2. Projektbüro

Die Kolleg*innen im Projektbüro sind wechselnd vor Ort tätig. Das Projektbüro bleibt für alle projektbezogenen Anliegen grundsätzlich per Mail (projekte@khm.de) und telefonisch (KHM-Durchwahl, ggf. umgeleitet) erreichbar.

Die Studierenden werden auch weiterhin individuell zu ihren schon laufenden oder geplanten Projekten beraten.


Rechnungen sollten bitte möglichst elektronisch an susanne@khm.de geschickt werden. Abrechnungen können bis auf weiteres noch per Post an die KHM-Adresse übermittelt werden (zu Händen Kasia Renner / Patricia Kaschuba). Wo möglich (z.B. ausgefüllte Cateringformulare), sollte auch dies elektronisch erfolgen.


3. Finanzen, Hausverwaltung

Haustechnik / Bereitschaftsdienst        

Die Haustechnik ist für vereinbarte Termine/ Aufgaben vor Ort. Der Bereitschaftsdienst ist - wie üblich - sichergestellt. Bei zusätzlichem Bedarf bitte Kontaktaufnahme unter haustechnik@khm.de. Der Wachdienst ist 24 Stunden/7 Tage zur Gebäudesicherung vor Ort.


Post- und Paketdienstleistungen

Der Hin- und Weg-Service der Deutschen Post ist derzeit ausgesetzt. Die Briefpost wird wöchentlich (freitags) von der Haustechnik am Postschließfach abgeholt. Die interne Verteilung erfolgt wie üblich. Die Abholung von Briefpost und Paketen wird bedarfsgesteuert organisiert.


Buchhaltung

Derzeit werden 2 x wöchentlich Auszahlungen vorgenommen. Der Rechnungseingang wird über das Postfach ebilling@khm.de sichergestellt.


Beschaffung/ Einkauf

Beschaffungsmaßnahmen sollen grundsätzlich auf das Notwendigste beschränkt werden. Soweit es um die Beschaffung von Waren geht, müssen die Antragssteller*innen im Vorfeld bitte die konkrete Möglichkeit einer Anlieferung abklären und dies schon im Beschaffungsantrag vermerken. Bitte initiieren Sie Beschaffungsanträge über Filemaker und teilen unter vergabestelle@khm.de die entsprechende Antragsnummer mit. Etwaige ergänzende Informationen, Angebote, o.ä. hängen Sie dieser Mitteilung bitte an. Bei Klärungsbedarf wird sich der Einkauf mit Ihnen in Verbindung setzen.


Projektverwaltung

Die Projektverwaltung befindet sich in engem Austausch mit dem Projektbüro und der Buchhaltung. Bei Bedarf (insbesondere Fragen rund um Zahlungen, Kontostände oder Abrechnungen) bitte Kontaktaufnahme per Mail projektverwaltung@khm.de.


4. Personalabteilung

Bitte wenden Sie sich In allen Personalangelegenheiten (einschl. Krankmeldungen), soweit möglich, per Mail an abt3@khm.de. Weitergehende Informationen und Hinweise finden Sie im Intranet/ für Beschäftigte.


5. Studienangelegenheiten/ Studienbüro/ Prüfungsausschuss/ Internationales

Der Vorlesungsbeginn des Sommersemesters 2020 ist derzeit auf den 20.04.20 verschoben.

Prüfungen sind gemäß den Vorgaben des Wissenschaftsministeriums und des Landes derzeit ausgesetzt.

Die Rückmeldung zum Sommersemester 2020 ist weitestgehend abgeschlossen; Semestertickets und Studienbescheinigungen werden den Studierenden auf dem Postweg zugestellt.

Das kurzfristig ausgesetzte Bewerbungsverfahren für Diplom 1 wird zu gegebener Zeit wieder aufgenommen. Rektorat und Feststellungskommission stimmen Zeitplan und Modalitäten ab, um eine Aufnahme des Studiums zum Wintersemester 2020/21 zu ermöglichen

Die Kolleginnen des Studienbüros sind im Wechsel vor Ort und per Mail (studoffice@khm.de) bzw. telefonisch erreichbar (Christina Hartmann: Durchwahl - 119; Juliane Schwibbert: Durchwahl - 187; Claudia Warnecke: Durchwahl -249).

Bei Anliegen im Bereich Internationales wenden Sie sich bitte per Mail oder telefonisch an Ruth Weigand (ruth.weigand@khm.de; Durchwahl -133, ggf. umgeleitet).


6. Abteilung Technik

Postproduktion

Aufgrund der Einschränkung des Hochschulbetriebs werden Studierende darin unterstützt, ihre Filmprojekte (Diplom-, Seminar-, Individual-Projekte) von zuhause weiter zu bearbeiten. Betreuung in Montage und sämtlichen postproduktions-technischen Belangen (incl. Software-Lizenzen für die Heimarbeit) erfolgt über Mail, Telefon- und Videokonferenzen. Tonmischungen, Farbkorrekturen und DCP können bei entsprechender Vereinbarung auch in Abwesenheit der Studierenden erstellt werden. Zentrale Mailadresse: postproduktion@khm.de.

S. auch: https://www.khm.de/corona_postproduktion/


IT

Die IT-Gruppe ist weiterhin voll einsatzfähig und telefonisch über die KHM-Nummern (ggf. umgeleitet) oder per Mail it@khm.de für alle IT bezogenen Fragen erreichbar.

S. auch: https://www.khm.de/it_service/


Fotolabor

Der Fotobereich ist für Fragen und Beratungen telefonisch (ggfs. umgeleitet) und per Mail foto@khm.de zu erreichen. Bei dringendem Druckbedarf können Ausdrucke nach Datenübersendung von angefertigt werden. Die Fotoausleihe ist zur Zeit leider geschlossen.


Werkstatt und Labore

Zentrale Werkstatt: Aufgrund der Einschränkung des Hochschulbetriebs ist die zentrale Werkstatt für Studierende bis auf weiteres geschlossen. Beratung, Information und technische Betreuung zur Vorbereitung und/ oder Umsetzung von Projekten können weiterhin über Mail, Telefon- und Videokonferenzen stattfinden (voss@khm.de, Durchwahl: - 318; axel.autschbach@khm.de, Durchwahl: -200). In Ausnahmefällen können Arbeiten für laufende Projekte - in Abwesenheit der Studierenden - nach vorheriger Absprache erledigt werden.

Experimentelle Bildtechnik: Der Betrieb und Herstellung im 3D Druck, Laser Cutter etc. ist grundsätzlich uneingeschränkt möglich. Bitte hierzu per Mail Kontakt aufnehmen (Urs Fries - urs@khm.de).

Interfacelabor: Beratung, Information und technische Betreuung zur Vorbereitung und/ oder Umsetzung von Projekten können bei Bedarf weiterhin über Mail, Telefon- und Videokonferenzen stattfinden (nawrath@khm.de; Durchwahl -331 ggf. umgeleitet)

Zusätzlich wird eine Funktionsadresse eingerichtet, die die Bereiche Interfacelabor, experimentelle Bildtechnik und Zentrale Werkstatt verbindet: werkstattundlabore@khm.de


Filmstudios

Studio A und B sind derzeit geschlossen. Studierende und Lehrende können sich per Mail m.bullok@khm.de, studios@khm.de oder Mo-Do, 10-12 Uhr, telefonisch (Durchwahl – 201) melden, um ihre künftigen Projekte bereits zu planen und die Möglichkeiten der Studios zu besprechen.


Aula

Wegen der landesweiten Vorgaben steht die Aula bis auf weiteres nicht für Veranstaltungen zur Verfügung. Bei Interesse wäre eine (ausschließlich) technische Prüfung von DCPs und deren Datenträgern möglich (u.a. Lauffähigkeit, Bezeichnung, Ablage auf einem passend formatierten Datenträger). In diesem Fall müßte individuell eine kontaktlose Übergabe verabredet werden. Diese oder auch andere Beratungsanliegen bitte per Mail an aula@khm.de schicken.


VFX Labor und Animationsstudio

Beide Labs für Studierende geschlossen. Lehrende und Studierende können sich bei technischen Fragen oder Beratungsbedarf bezogen auf das VFX- oder das Animationslabor telefonisch oder per Mail bei Christian Eller melden (c.eller@khm.de, Durchwahl -139, ggf. umgeleitet).


Zentrale Ausleihe

Die Geräteausleihe ist bis auf weiteres geschlossen.

Bei dringendem Bedarf ist im Moment allenfalls die Herausgabe von Einzelgeräten an Lehrende zur Erstellung von Online-Angeboten möglich sowie die Rücknahme von einzelnen bereits ausgeliehenen Geräten, sofern die Rückgabe unter den gegebenen Umständen nicht aufschiebbar ist. In beiden Fällen muß mit einem Kollegen aus der Ausleihe individuell vorab vereinbart sein, wie die kontaktlose Übergabe erfolgen kann. Anfragen hierzu bitte per Mail an ausleihe@khm.de oder telefonisch (Harald Haseleu: Durchwahl -246; Arne Strackholder: Durchwahl -234; Christian Turner: Durchwahl -243, ggf. umgeleitet).


Kameratechnik

Bei Bedarf werden Lehrende und Studierende zur Vorbereitung und/ oder Umsetzung von Projekten gerne beraten. Bitte hierzu per Mail oder telefonisch Kontakt zu Norbert Keerl aufnehmen (norbert@khm.de; Durchwahl -291, ggf. umgeleitet) oder an Falko Sixel (sixelix@khm.de).


7. Bibliothek / Mediathek

Die Bibliothek/ Mediathek im Overstolzenhaus ist geschlossen.

Digitale Angebote wie Presse, Zeitschriften, Tutorials, Sprachlernprogramme, Literatur-Datenbank, Filmstreaming-Dienste und Ebooks sind über die Digitale Bibliothek abrufbar. https://www.khm.de/bib_digitale_bibliothek/.

Parallel zu den Lehrveranstaltungen des Sommersemesters werden verstärkt digitale Semesterapparate angeboten. https://www.khm.de/bib_semesterapparate/

Bei dringendem Bedarf besteht die Möglichkeit der Ausleihe einzelner Bücher und Filme aus dem Bestand. Die Übergabe erfolgt nach Absprache an der Eingangstür der Bibliothek. Die Ausleihfristen sind bis auf weiteres ausgesetzt. Rückgaben sind möglich über den Medienrückgabe-Kasten im Foyer. Bitte schreiben Sie an bibliothek@khm.de und verabreden einen Übergabe-Termin.

Fragen zur Informationsrecherche sind willkommen. Bitte telefonisch (Durchwahl -160) oder per Mail an bibliothek@khm.de.


8. Bau- und Liegenschaften

Begonnene bauliche Maßnahmen werden, soweit unter Beachtung der Schutzmaßnahmen möglich, weitergeführt (z. B. Fertigstellung der Umbaumaßnahme „Filzengraben 2 b, c“, Cafeteria, provisorische Glasdachkonstruktion im Studiogebäude). Einige geplante Maßnahmen mußten verschoben werden, sind allerdings unter Vorbehalt terminiert. Bitte melden Sie sich bei diesbezüglichen Anliegen per Mail an jaeger@khm.de, bis zum 20.04. in dringenden Angelegenheiten auch an kanzlerin@khm.de.



Die Kanzlerin /

S. Schulz

Corona-Virus / COVID19: Supplemental resolutions of rectorate (18.03.2020)

Dear KHM students, assistant/professors, all members of the administration, and all members of the technical group,

We would like to inform you that the following protective measure (as of March 11, 2020):
Travel returnees (staff, students, members of the Academy of Media Arts, guest lecturers, visitors, and employees of commissioned third-party companies) from a risk area or who have been traveling through a risk area are not allowed to enter the premises and buildings of the Academy of Media Arts, regardless of whether the person is symptom-free or not, for a period of 14 days from the time of return. Out of the duty of care for the other members of the Academy of Media Arts, these persons are prohibited from entering the premises and buildings of the Academy of Media Arts.  
 
has been clarified and supplemented with immediate effect and until further notice as follows:
The term “risk area” as defined by the Robert Koch Institute also includes specific countries with particularly affected areas or regions .

Example: The Robert Koch Institute has only assessed specific regions/ cities in South Korea, France, Austria, Spain, and the United States as risk areas. 


However, with reference to this example, this means that we have now extended the ban to enter the premises/buildings of the Academy to all persons returning from these countries:

• Any person who has entered Germany traveling from or traveling through such a risk country since March 4, 2020, is prohibited from entering the premises and buildings of the Academy of Media Arts, regardless of whether the person is symptom-free or not, for a period of 14 days from the time of entry. This will be subject to the latest assessments of the Robert Koch Institute. We also strongly recommend to all persons concerned to self-isolate. Staff members concerned are asked to make use of the possibilities to work remotely (home office, teleworking, mobile working).


Please check the daily situation report on the RKI website at: https://www.rki.de/EN/Home/homepage_node.html
 
This precautionary measure is taken to give us a chance of containing the spread of the coronavirus. The health and safety of all students, assistant/professors, all members of the administration, and all members of the technical group is our top priority.
 
We are enormously grateful for all the employees of the Academy of Media Arts who are so driven by commitment to keep the school running in these exceptional times and under these unprecedented circumstances.
 
Stay safe and healthy, and take care of yourself and others.

Yours,

Rectorate of the Academy of Media Arts


Corona-Virus / COVID19: Supplemental resolutions of rectorate (16.03.2020)

Dear students and staff members of KHM,
On March 16, 2020, the rectorate adopted the following new measures and clarifications in addition to the already communicated ones (see below):

1. With regard to the current situation, the rectorate considers it inevitable to close access to all facilities of KHM for the students, beginning Thursday March 19, 2020. All facilities are then locked for the students and only accessible for staff. This step is taken in consideration of the new developments and will be in effect (only) as long as the rectorate considers this essential for the safety of all.

2. Until Wednesday, March 18, 2020, 20h, students have the chance to recover their work/material (data & texts), saved on the Element-Server of KHM in the AVT room (Transfer room),  FG 2, 2. floor, second room to the right, on personal harddrives. KHM can not provide harddrives for that.


3. The rectorate wants to clarify that no disadvantages (e.g. Regelstudienzeit) will result from these measures for students. In case already planned work on projects won´t be possible now, we´ll work together to find suitable solutions once the situation has become more clear.


4. All issues regarding the Semesterticket for the summer semester 2020 are in the process of finding solutions and will be announced as soon as possible.

5. Current contracts for student and scientific aides (studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte) will continue as specified in the respective contracts. KHM will not consider cancellation of these contracts, to avoid unnecessary hardships for the aides concerned. However all aides are requested to contact (via mail or telephone) their supervisors to discuss the use of the allotted hours or how to "save up" hours for later use.

No new contracts for student/scientific aides will be awarded until further notice.

Furthermore: Aides are asked to work from outside the KHM facilities.
Since the operation of KHM is reduced anyway, please contact your supervisors to discuss adaption to the current situation. If for some aides it is a mandatory prerequisit  that they work inside facilities of the KHM, they can get access for solely these facilities in coordination with their supervisors. The supervisors are requested to provide the aides’ names, enrolment number and room number.


The rectorate is aware of and regrets the severe impact of its resolutions on the functioning of the Art Academy.

Nevertheless we hope, that these clarifications and assurance regarding the course of your studies will help to reduce or alleviate more grave hardships.

We kindly ask all parties concerned for their understanding.

Rectorate of KHM

Corona-Virus COVID19: precautionary measures issued by the Rectorate on March 15, 2020

Until Wednesday, March 18, 2020, 11 a.m., all students have the opportunity to pick up personal belongings and materials. Afterwards, students have no longer access to these facilities.

Dear Students and Staff Members of KHM,

The situation regarding the Corona Virus has continued to aggravate and is now presenting a major challenge for every one of us because it is affecting our personal, social and professional lives, inside and outside of KHM. This situation demands responsibility for ourselves and for others.

All members of KHM are asked to make all reasonable efforts to find appropriate and workable solutions for upcoming concerns and requests. In this time in particular, we appeal to everyone’s self-responsibility and solidarity within all members and colleagues of KHM.


Against this background, the Rectorate of KHM implements the following protective measures with immediate effect:


1. For KHM employees:

Employees belonging to a risk group as defined by the Robert Koch Institute (RKI) are requested to stay at home for their own safety.

Employees who have care duties at home for persons who for their part belong to a risk group as defined by the Robert Koch Institute (RKI) in general have the possibility to work from home. Please arrange details with your superiors.

Employees who have to stay at home to ensure care for their infants and school children generally have the possibility to work from home. Please arrange details with your superiors.

Beyond these groups: wherever possible, you can use means to work from home. Step-by-step, KHM will try to provide the technical means required for work from home. However, please arrange and discuss these options with your superiors first.

Until further notice, business trips / field trips will not be approved anymore. Already approved business and field trips or student project trips have been suspended until further notice.


2. The semester start will be postponed to April 20, 2020 according to a decree issued by the Ministry of Science of Northrhine-Westphalia. Until that date, there will be no lectures, project trips or excursions taking place inside or outside KHM.


3. As of today, all students are urgently asked to address their requests to KHM employees exclusively via phone or electronically in order to reduce the risk of infection. For reasons of safety in the current situation, please refrain from personal contacts!


4. The physical gathering of groups, in particular for filmings or project work (i.e. at the recording studios, colour grading, editing suites, labs, (wood) workshop), be it on KHM premises or outside of KHM as part of a student’s projects, will have to stop immediately and until further notice in order to reduce the risk of infection.


5. As of now, students are no longer allowed to work in the studios ( incl. sound mixing, foto lab, post productions ateliers (editing, grading), neither in groups nor alone.

This applies to the foto lab as well as other ateliers used for student work such as the ‘Flexzone’ and post production rooms at Pipinstraße.

Following an urgent appeal by the Federal Government and the Federal State Government, these measures are intended to help minimize the risk of infections as a result of social contacts that may occur also on one’s way to the premises of KHM.


Until Wednesday, March 18, 2020, 11 a.m., all students have the opportunity to pick up personal belongings and materials. Afterwards, students have no longer access to these facilities.


6. The office for lending of equipment (Geräteausleihe) will be closed with immediate effect. Details on how to return equipment will be announced.


7. The library will be closed with immediate effect and until further notice.


8. Current deadlines to apply for intermediate diploma and final diploma exams are suspended with immediate effect. Exams that have already been scheduled will not take place until further notice.


9. All internal and public events of KHM have been cancelled until further notice. At the moment, it must be assumed that this year’s Rundgang of KHM cannot take place as planned. All members of KHM shall be informed hereof in detail in due time.


10. In order to maintain important operating procedures, staff members are allowed to attend urgent personal meetings if they follow the recommendations issued by the Robert Koch Institute (RKI).


11. If further measures become necessary, they will be announced on the KHM homepage in order to facilitate communication lines.

All members of KHM (staff and students) are requested to consult the homepage on a regular basis in order to keep themselves informed.


12. Moreover, the Rectorate appeals to all members of KHM to address questions regarding the coronavirus to krisenstab@khm.de (as well). Thus, we hope to create a central repository for questions, solutions and answers.


All members of KHM are requested to immediately and strictly observe these inevitable measures issued by the Rectorate.

Beyond that, we wish confidence and strength for all of us to handle what is yet to come.


The Rectorate of KHM

Coronavirus (SARS-CoV-2 / COVID-19): Information, recommendations for action, and protective measures (March 11, 2020)

Coronavirus (SARS-CoV-2 / COVID-19): Informationen, Handlungsempfehlungen und Vorsichtsmaßnahmen / Rektorat der KHM (11. März 2020)

Dear KHM students, assistant/professors, all members of the administration, and all members of the technical group,

The rapid spread of the new coronavirus (SARS-CoV-2 / COVID-19) is affecting our work and home lives. The Rectorate of the Academy of Media Arts is continuously monitoring the situation very closely and is in regular contact with our occupational health physician. We will take every possible measure to protect our students, staff, guests, and visitors. In respect of current developments in the spread of the SARS-CoV-2 and the semester start approaching the Rectorate has decided to implement the following protective measures and would also like to give you some general recommendations.


To help the virus from spreading, you can take a number of actions, which are nearly the same to preventing other viruses and diseases like the flu:
Follow normal preventive actions including recommended hand hygiene and avoiding touching eyes, nose, or mouth with unwashed hands (see for example the CDC recommendations).

Practice respiratory hygiene: cover your mouth and nose with your bent elbow or a tissue when you cough/sneeze and then dispose of the used tissue immediately.

Maintain at least 3 feet (minimum 1 meter) of distance between yourself and anyone who is coughing or sneezing.


Please find below a list of risk group criteria and precise recommendations of action to contain the spread of the SARS-CoV-2.

Please check to which group you belong and follow the recommendations:
•          Symptom-free persons:
who have not been in a risk area as defined by the Robert Koch Institute (RKI) within the last 14 days, and have not had contact with a confirmed COVID-19 patient:
 => not excluded from work or service; no need to avoid contact with other persons.


•          Symptom-free travel returnees from risk areas:
Persons who have been in a risk area as defined by the Robert Koch Institute (RKI) within the last 14 days, and have had contact with a confirmed COVID-19 patient:
 => Please stay at/ work from home and avoid any contact with other persons during the 14-day incubation period. Please inform the Academy of Media Arts by e-mail: kanzlerin@khm.de, rektor@khm.de.
If symptoms of the disease occur, please stay at home and call your doctor or the SHI-accredited medical on-call service (phone number 116 117).

•          Persons with symptoms:
who already suffer from symptoms of illness (such as fever, coughing, muscle pain, diarrhoea, colds), and who have been in a risk area as defined by the Robert Koch Institute (RKI) within the last 14 days, and/or have had contact with a confirmed COVID-19 patient: => Please stay at home, call your doctor or the SHI-accredited on-call service (116 117) immediately, avoid any contact with other persons, and inform the Academy of Media Arts by e-mail: kanzlerin@khm.de, rektor@khm.de


•          Persons with symptoms:
who suffer from symptoms of a flu, but have not been in a risk area as defined by the Robert Koch Institute (RKI) within the last 14 days, and have not had contact with a confirmed COVID-19 patient, but have been in an area with confirmed COVID-19 cases:
=> Please stay at home and call your doctor or the SHI-accredited medical on-call service (phone number 116 117) and ask them to put in place a date for a COVID-19 testing. Please avoid any contact with other persons while you wait for the test results.

•          Persons with symptoms:
who suffer from symptoms of a flu, but have not been in a risk area as defined by the Robert Koch Institute (RKI), nor in an area with confirmed COVID-19 cases, and have not had contact with a confirmed COVID-19 patient:
=> Regardless of the type of virus, please avoid contact with other persons, and call your doctor.


General advice: to protect yourself and others, please stay at home when you are sick.


Information provided by the Robert Koch Institute (RKI) on international risk areas and particularly affected areas in Germany (as of March 11, 2020)

According to the Robert Koch Institute, risk areas are areas in which ongoing community transmission can be suspected. The RKI’s criteria for risk area assessment are for example: number of reported cases; dynamic of the daily reported cases; measures like quarantine of cities/regions; exported cases to other countries/regions.
Situation reports and risk area assessments are updated daily.


International risk areas (as of March 11, 2020)
Italy
Iran
In China: the Hubei province (incl. City of Wuhan)
In South Korea: the province of Gyeongsangbuk-do (North-Gyeongsang)
In France: the region Grand Est (including Alsace, Champagne, Ardenne, Lorraine)


Particularly affected areas in Germany (as of March 11, 2020):

District of Heinsberg (North-Rhine Westphalia)


Check the daily situation report on the RKI website at:
Website Robert Koch-Institute, Germany


In addition, the Rectorate of the Academy of Media Arts Cologne implements the following protective measures with immediate effect:

•          Persons (staff, students, members of the Academy, guest lecturers, visitors, and employees of commissioned third-party companies), who have been diagnosed with COVID-19 are not allowed to enter the premises and buildings of the Academy of Media Arts until officially classified as „recovered“ or not infectious anymore. Out of the duty of care for the other members of the Academy of Media Arts, these persons are prohibited from entering the Academy. 

•          Travel returnees (staff, students, members of the Academy, guest lecturers, visitors, and employees of commissioned third-party companies) from a risk area or who have been travelling through a risk area are not allowed to enter the premises and buildings of the Academy of Media Arts, regardless of whether the person is symptom-free or not, for a period of 14 days from the time you returned. Out of the duty of care for the other members of the Academy of Media Arts, these persons are also prohibited from entering the Academy. 


Lastly, the Rectorate gives the following information on KHM campus activities and travel:

•          Seminars/exams: the teaching staff should take into account those students who will not be able to attend seminars due to the recommendations of action/measures mentioned above.

•          Business trips / field trips / travel limitations
for students and staff:
Until further notice, all business trips, field trips, and trips planned in the realm of a student project to risk areas as defined by the German Federal Foreign Office
see their website here or Robert Koch Institute see website will not be approved anymore. Already approved business and field trips, student project trips have been suspended until further notice.

At the moment, the coronavirus situation is not predictable. Please consider this in your mid-/long term planning of your business trips, field trips and project trips in 2020.


Please check the websites of the Robert Koch Institute see website here and the German Federal Foreign Office  (https://www.auswaertiges-amt.de/en/) regularly for updates on risk areas.


Should you have any further questions, please contact us via e-mail: rektor@khm.de, kanzlerin@khm.de


The precautionary measures mentioned above are taken to strike a balance between the Academy’s responsibilities for the health and safety of all students, assistant/professors, all members of the administration, and all members of the technical group and regular KHM activities.


We thank you all for your understanding and cooperation.

Take care!


Prof. Dr. Hans Ulrich Reck (Rector)                                            
Dr. Sabine Schulz (Chancellor)

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