MOIRA ZOITL, Screening und Vortrag
"Küchen Torso – von der Reduzierung der Schritte" (Zweikanalvideo 11:30 Min.)
Im Zentrum der zweiteiligen Videoarbeit steht die 1926 von der österreichischen Architektin Margarethe Schütte-Lihotzky entwickelte Frankfurter Küche, die als Vorbild für die moderne Einbauküche gilt. ‚Küchen Torso‘ bezieht sich auf die systematischen Untersuchungen zur Rationalisierung der Hausarbeit Anfang des 20. Jahrhunderts, die sich an tayloristischen Arbeitsmethoden orientierten. Die ‚Studie: Küchen Torso‘ referiert formal auf den sogenannten Torso vom Belvedere, dem gerade im Fehlen der äußeren Gliedmaßen eine Verdichtung des Ausdrucks zugesprochen wird.
Screening und Vortrag
STEFAN PANHANS, Screening und Lesung
"The Best Ones Make You Feel As Fearless As Beyoncé" (Film, 2015)
"We Just Left Shore" (Textem Verlag, 2016)
Programmüberblick über das ganze Symposium:
FREITAG, 3. FEBRUAR, 10 – 19:30 UHR, LABOR FÜR KUNST UND FORSCHUNG
Dürener Str. 89, City Passagen, 1. Etage,50931 Köln
VORTRÄGE, LECTURE PERFORMANCES, SCREENING
Ben Highmore *
Ale Bachlechner *
Svetlana Chernyshova
Geert Lovink *
Sina Seifee *
Stefan Panhans
Krzysztof Honowski *
Melanie Gilligan *
SAMSTAG, 4. FEBRUAR, 10 – 15 UHR, LABOR FÜR KUNST UND FORSCHUNG
Dürener Str. 89, City Passagen, 1. Etage,50931 Köln
VORTRÄGE, LECTURE PERFORMANCES, SCREENINGS, WORKSHOPS
Jannik Schulz *
Nieves de la Fuente Gutierrez*
Eva Hegge
Boris Maximov / Simon Baucks
Luisa Peters
Carmela Fernández de Castro y Sánchez
Hanna Behr
Julia Maja Funke
sündemann & franz
FREITAG, 3. BIS SAMSTAG, 4. FEBRUAR, LABOR FÜR KUNST UND FORSCHUNG
Dürener Str. 89, City Passagen, 1. Etage,50931 Köln
AUSSTELLUNG
Kevin Biele
Caroline Franz
Marlene Happ
Sophie Kaiser / Nina Welsandt
Carla Kluth
Maleen Neuenhofer
Phillip Syvarth
Welchen Einfluss haben mediale Transformationen und globalisierte Kultur auf das Alltagsleben, -verhalten und -empfinden? Welche Rolle spielen dabei die in sozialen Medien allgegenwärtigen Vernetzungs- und Selbstperformanceimperative? Wie gestaltet sich der urbane und private Lebensraum online und offline unter den Bedingungen des Digitalen? Und welche theoretischen, künstlerisch-praktischen, investigativen, kritischen und experimentellen Tools stehen zur Verfügung, um darauf zu reagieren?
Diese Fragen umkreisen die Veranstaltungen, die als zweiter Teil des Symposiums Talking about Seeing. Observational Practices and the Everyday konzipiert wurden (u. a. mit Aatish Bhatia, Meghan O’Hara/ James Merle Thomas, Martha Rosler und Pacho Velez) und im Dezember an der Parsons, The New School, in New York stattfand.
Im Rahmen des Symposiums, dass als Abschluss des seit drei Semestern andauernden Projekts Mass Observation 2.0 – Research into the Everyday stattfindet, ist es unser Anliegen, KünstlerInnen, Researcher sowie Studierende der Universität zu Köln und der Kunsthochschule für Medien Köln zusammen zu bringen, und unser Verhältnis zum Alltag aus unterschiedlichen wissenschaftlichen und medialen Perspektiven zu befragen.
english
'The symposium Situating the Everyday. Interdisciplinary Inquiries into the Quotidian' is scheduled for February 2017 at the Laboratory of Art and Research at the University of Cologne. The symposium is planned as a second part of 'Talking about Seeing. Observational Practices and the Everyday', a panel discussion and symposium which took place at Parsons, The New School, in December with contributions by Aatish Bhatia, Meghan O’Hara & James Merle Thomas, Martha Rosler und Pacho Velez among others. (http://www.observationalpractices.org).
In connection with these events––and as
a final conference of the project „Mass Observation 2.0 – Research Into the
Everyday“ (http://laborfuerkunstundforschung.de), which continued over a period
of three semesters––we will bring together a cross-disciplinary group of
artists, researchers, and students, to discuss their methods and approaches to
investigate our relation to the everyday:
What are
the effects of a transformed and reconditioned media on the daily life,
routines, and perceptions? How is everyday life perceived in a globalized world
and how are the ubiquitous requirements of social media to permanently perform
oneself, and to meet the demands of connectedness, affecting our sensibilities
on a everyday level? What is the urban
and private landscape made of in the digital age––online and offline? In what
way is the understanding of democracy influenced by new forms of media and their
offers to participate within a new global framework? And which theoretical,
artistic-practical, analytical, investigative, critical, and experimental tools
are available to react to this circumstances?