Date

Logo
Logo Text

Thomas Hawranke:

"Tiger PHASED", Installation von Thomas Hawranke
Zur Gamescom eröffnete im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAK) eine Ausstellung mit künstlerischen Werken und Artefakte aus Theater und Spiel, darunter Arbeiten von Thomas Hawranke.
Samstag, 19. August 2017 bis Sonntag, 4. Februar 2018
Museum für angewandte Kunst, An der Rechtschule
50667 Köln

Im Rahmen der Ausstellung „Im Spielrausch – Von Königinnen, Pixelmonstern und Drachentötern" im Museum für Angewandte Kunst Köln werden künstlerische Arbeiten von Thomas Hawranke, künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter an der KHM, gezeigt.
Seine Arbeiten setzen sich mit dem visually seductive surface material (Brody Condon) von Computerspielen auseinander: die In-Game-Fotografie "Ragdolls" häuft Computerspielleichen auf einem Tableau an, die Installation "Tiger PHASED" lässt 300 Tiger im Raum des Spieleeditors gegeneinander antreten. Der Film "Grand Ape Town", ein knapp 13-minütiges Machinima, skizziert ein modifiziertes Los Santos, in dem Tiere und Menschen gemeinsam handeln und somit ganz eigene Geschichten erzählen.

Die Schau ist in sechs thematisch unterschiedliche Levels unterteilt und eröffnet durch überraschende Gegenüberstellungen neue Perspektiven auf die verschiedenen Spielwelten.

Die Ausstellung „Im Spielrausch“ ist ein Kooperationsprojekt des Museums für angewandte Kunst mit dem Institut für Medienkultur und Theater sowie der Theaterwissenschaftlichen Sammlung der Universität zu Köln.

Thomas Hawranke ist Medienkünstler und erforscht in seinen Installationen und Versuchsanordnungen die Wirkungsweise von Technologie auf Gesellschaft. Er studierte von 2004 bis 2009 an der Kunsthochschule für Medien Köln. Seit 2013 ist er künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fächergruppe Kunst der KHM und promoviert zur künstlerischen Forschung in Computerspielen an der Bauhaus-Universität Weimar.
Er ist seit 2006 Mitglied der Künstlergruppe susigames, mit nationaler und internationaler Ausstellungsbeteiligung, wie beispielsweise an der You@ZKM, File Festival Sao Paulo, File Game Festival Rio de Janeiro und WIRED - NextFest in Los Angeles.

Editor — Ute Dilger
Please wait