Soundart

Logo
35 Jahre Kunsthochschule für Medien Köln

Sound

Das Lehrgebiet Sound widmet sich der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem gesamten Spektrum an auditiven Phänomenen: es geht um Geräusche, Klänge und Musik – aber auch um Spekulatives und Imaginiertes.

Es entstehen unter anderem Klanginstallationen, Performance-Formate, Kompositionen und künstlerische Forschungen zu gesellschaftlichen und politischen Themen in Verbindung mit Sound.


Das Lehrangebot fördert den Umgang mit digitalen Tools wie Pure Data, cables.gl und Touch Designer sowie mit analogen Technologien wie Modularsynthesizern, Elektronik, Mechanik und akustischer Klangerzeugung. Es unterstützt und vermittelt auch die Entwicklung einer ästhetischen Position im Kontext einer vielfältigen und multiperspektivischen, zeitgenössischen und experimentellen Hör-, Klangkunst- und Musikpraxis.


An beiden hauptsächlichen Lehrorten (Klanglabor und Klangatelier) spielen die Grundlagen der auditiven Wahrnehmung und die kritische Reflexion auditiver Phänomene eine zentrale Rolle bei der Konzeption und Erprobung künstlerischer Arbeiten.

Im Klanglabor liegt dabei der Fokus auf dem kreativem Umgang mit aktueller Soft- und Hardware, Fieldrecording, digitaler und modularer Klangsynthese, Experimenten mit Mehrkanal Audio und Machine Learning.

Im Klangatelier wird eher praktisch gearbeitet: hier geht es um den eigenständigen Bau (elektro-)akustischer Musikinstrumente, mechanischer Apparaturen, um den Einsatz von Motoren und Hubmagneten und deren Ansteuerung mit Arduino oder Raspberry Pi. In der Elektronik-Werkstatt des Klangateliers werden Oszillator-Schaltungen und soundspezifische Module untersucht und modifiziert.

Regelmäßig finden Seminare in Kollaboration mit Lehrenden aus anderen Bereichen der KHM statt sowie Workshops mit externen Gästen und Exkursionen. Für die Studierenden werden vielfältige Ausstellungs- und Auftrittsmöglichkeiten auch außerhalb der KHM organisiert und betreut.


Der Soundbereich steht in enger Verbindung mit den Tonstudios der KHM, die für Mixing, Mastering und Studio-Aufnahmen sowie Filmton und Vertonung optimiert sind.

Desweiteren kuratiert und organisiert er die Reihe soundings in der Aula der KHM. An drei öffentlichen Veranstaltungen pro Semester werden herausragende und aussergewöhnliche künstlerische Positionen zwischen Musik, Klangkunst und Lecture-Performance präsentiert.

Außerdem unterstützt der Sound Bereich studentische Initiativen wie zum Beispiel den Proberaum, die Plattform SDCM (Sex Drugs & Computer Music) oder das Internetradio-Kollektiv otic.

The Sound department is dedicated to the artistic exploration of the entire spectrum of auditory phenomena: it is about noises, sounds and music - but also about the speculative and imaginary.

Among other things, sound installations, performance formats, compositions and artistic research on social and political topics in connection with sound are created.


The course promotes the use of digital tools such as Pure Data, cables.gl and Touch Designer as well as analog technologies such as modular synthesizers, electronics, mechanics and acoustic sound production. It also supports and teaches the development of an aesthetic position in the context of a diverse and multi-perspective, contemporary and experimental listening, sound art and music practice.


At both main teaching locations (sound laboratory and sound studio), the fundamentals of auditory perception and critical reflection on auditory phenomena play a central role in the conception and testing of artistic works.

In the sound laboratory, the focus is on the creative use of current software and hardware, field recording, digital and modular sound synthesis, experiments with multi-channel audio and machine learning.

The sound studio focuses more on practical work: here the students build their own (electro-)acoustic musical instruments, mechanical devices, use motors and solenoids and control them with Arduino or Raspberry Pi. Oscillator circuits and sound-specific modules are examined and modified in the sound studio's electronics workshop.
Seminars are held regularly in collaboration with lecturers from other areas of the KHM, as well as workshops with external guests and excursions. A wide range of exhibition and performance opportunities are also organized and supervised for students outside the KHM.


The sound department is in close contact with the KHM sound studios, which are optimized for mixing, mastering and studio recordings as well as film sound and dubbing.

He also curates and organizes the soundings series in the KHM auditorium. Outstanding and unusual artistic positions between music, sound art and lecture performance are presented at three public events per semester.

The sound department also supports student initiatives such as the rehearsal room, the platform SDCM (Sex Drugs & Computer Music) and the internet radio collective otic.

Please wait