Date

Logo
Logo Text

Rebekka Endler: Das Patriarchat der Dinge

KHM

Lesung mit Rebekka Endler aus ihrem Buch "Das Patriarchat der Dinge. Warum die Welt Frauen nicht passt"! Mit anschließender Diskussion.

Mittwoch, 27. April 2022, 19 Uhr, Aula
Filzengraben 2, 50676 Köln
Anmeldung: juliane.kuhn@khm.de
Eintritt frei, mit FFP2-Maske


Der Mann ist das Maß aller Dinge.

Wortwörtlich.


Unsere Umwelt wurde von Männern für Männer gestaltet. In "Das Patriarchat der Dinge" öffnet Rebekka Endler uns die Augen für das am Mann ausgerichtete Design, das uns überall umgibt. Und sie zeigt, welche mitunter lebensgefährlichen Folgen das für Frauen hat. Unsere komplette westliche Medizin ist beispielsweise – mit Ausnahme der Gynäkologie – auf den Mann geeicht. Von Diagnostikverfahren und medizinischen Geräten bis hin zur Do-sierung von Medikamenten. Aber auch die Dummys für Crash-Tests sind am männlichen Körper ausgerichtet und damit das ganze Auto samt Airbags und Sicherheitsgurten. Der öffentliche Raum ist ebenso für Männer gemacht: Architektur, Infrastruktur und Transport, sogar die Anzahl öffentlicher Toiletten.
Wer überlebt einen Herzinfarkt? Wer friert am Arbeitsplatz und für wen ist er gestaltet? Für wen sind technische Geräte gut zu bedie-nen? Für wen ist das Internet?
Das Patriarchat ist Urheber und Designer unserer Umwelt. Wenn wir uns das bewusst machen, erscheinen diese Fragen plötzlich in einem neuen Licht.


Rebekka Endler arbeitet als freie Autorin, Journalistin und Podcasterin. "Das Patriarchat der Dinge" ist ihr erstes Buch.


Die Veranstaltung ist eine Einladung der Gleichstellung der KHM.

Rebekka Endler: Das Patriarchat der Dinge. Warum die Welt Frauen nicht passt.

Sachbuch. Deutsche Originalausgabe
288 Seiten. Dumont Buchverlag
Auch als eBook. Ca. € 22,– (D)
ISBN 978-3-8321-8136-9

Editor — Juliane Kuhn
Please wait