De/Constructing the Other
Daniel Burkhardt, Matthias Müller
Specialist seminar
Filzengraben 2, Aula
Wie wird aus dem Abbild einer Person ein Porträt? Wie beeinflusst die über 4.000 Jahre währende Tradition des Porträts die Gattung in unserer gegenwärtigen medialen Situation, insbesondere im repräsentationskritischen Experimentalfilm? Wie steht es um das Gebot der Abbildungstreue des Dokumentarischen bei Porträts von Menschen, die gar nicht existieren? Wie um die Perspektive des/r Betrachtenden, das problematische Verhältnis von Voyeurismus und Narzissmus, Vorstellen und Ausstellen, dem wir im Porträt begegnen? Wie in kurzen filmischen Formen dem sozialen und kulturellen Umfeld gerecht werden, in dem die Porträtierten stehen? Und wie die gängige Zu- und Festschreibung des Porträts umgehen: „So bist Du“? Wir sehen filmische Porträts von Individuen, Paaren und Gruppen, von Außenseiter*innen und Einzelgänger*innen, Künstler*innen und anderen Arbeitenden, von queeren, behinderten, jungen und alten, verehrten und geliebten, auch von abwesenden, toten und imaginierten Menschen. Filme von Agustina Comedi, Jana Debus, Andrés Duque, Forugh Farrochzad, Luke Fowler, Robert Frank, Hollis Frampton, Richard Fung, Chloé Galibert-Laîné, Birgit Hein, Mike Hoolboom, Edward Owens, Florian Riegel, Margaret Tait, Leslie Thornton u.v.a.