Date

Logo
Logo Text

Deutscher Wirtschaftsfilmpreis 2016

01:12
F. Epe: Hotel Domspatz
"Hotel Domspatz" von Fabian Epe gewinnt beim Deutschen Wirtschaftsfilmpreis den 2. Preis in der Kategorie Nachwuchs. Die Preisverleihung fand am 18. Oktober 2016 in Berlin statt.

Der Kurzfilm "Hotel Domspatz" von Fabian Epe wurde beim Deutschen Wirtschaftsfilmpreis 2016 in der Kategorie Nachwuchs geehrt. Der einminütige Kurzfilm, der im kleinen Hotel Domspatz am Kölner Hauptbahnhof mit einem 100 DM Geldschein charmant den Kreislauf von Geld und Schulden erklärt, überzeugte die Jury des diesjährigen Wettbewerbs und gewann den zweiten Preis in der Kategorie Nachwuchsfilme. Für seinen Social Spot, den Fabian Epe im Rahmen des Werbefilmseminars unter der Leitung von Prof. Lars Büchel und Jens Schillmöller an der KHM im Auftrag der Kölner Schuldnerberatung des SKM realisierte, konnte er am gestrigen Abend ein Preisgeld von 5.000 Euro entgegennehmen.

Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, die die Preise im Kino International in Berlin verlieh, sagte: "Die diesjährigen Preisträger verstehen es auf besondere Weise, Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen zu wecken. Die Beiträge zeigen beeindruckend die Möglichkeiten des Films: Sie machen Menschen auf Themen und Schicksale aufmerksam, sie berühren und wecken Engagement."

Der Wirtschaftsfilmpreis ist einer der ältesten Filmpreise Deutschlands und wird jährlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie für die besten Filme aus der Wirtschaft und über die Wirtschaft verliehen. Die besten Beiträge in der Kategorie "Nachwuchsfilme" werden mit Geldpreisen in Höhe von insgesamt 20.000 Euro ausgezeichnet.


"Hotel Domspatz" wurde bereits im April diesen Jahres beim Werbefilmfestival "spotlight" mit dem Jurypreis in Bronze und dem Publikumspreis in Gold ausgezeichnet.


"Hotel Domspatz" entstand unter besonderen Bedingungen: Die Schuldnerberatung des Sozialdienst der Katholischen Männer in Köln (SKM) wandte sich vor einem Jahr an die Kunsthochschule für Medien Köln mit einem besonderen Anliegen. Junge Filmemacher sollten auf ihre Weise Jugendliche zu Thema Überschuldung ansprechen, sensibilisieren und aufklären. Studierende der KHM entwickelten unter der Leitung von Prof. Lars Büchel und Jens Schillmöller Ideen für kurze Filme zu diesem Thema. Neben "Hotel Domspatz" entstanden fünf weitere Kurzfilme im Seminar.

Hotel Domspatz, 2015, 72 Sekunden – Das Team: Regie: Fabian Epe; Buch: Fabian Epe und Mahmoud Belakhel; Bildgestaltung: Mahmoud Belakhel; Schauspiel: Susanne Kubelka, Stefanie Völckel, Robin Schüllenbach, Alexandra Schiller, Mohamed Ali Behboudi, Thomas Balou Martin (Sprecher); Montage: Fabian Epe; Kostüm: Michaela Weber; Szenenbild: Felix Schon; Ton und Sounddesign: Nicolas Epe; Produktionsleitung:  Maike Drinhausen; Betreuung: Prof. Lars Büchel und Jens Schillmöller; Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln für die Schuldnerberatung des Sozialdienst Katholischer Männer Köln (SKM)

Fabian Epe (*1991 in Olpe) studiert seit 2012 an der Kunsthochschule für Medien Köln. Bereits für seinen ersten Social Spot "Captain Laubex" für den Bundesverband Schauspiel wurde er beim Wettbewerb kurzundschön (Köln) mit dem Preis für den besten Social Spot ausgezeichnet und war Finalist im Schweizer Werbefilmwettbewerb um den Golden Talent Award of Montreux. Die Zeitschrift "HORIZONT" zählte ihn erst in der vergangenen Woche zu den zehn erfolgreichsten Nachwuchskreativen in Deutschland. 

Editor — Ute Dilger
Hier Geht's zum Film:
  • 01:12
    Hotel Domspatz von Fabian Epe
Please wait