Date

Logo
Logo Text

Christian Faubel: Workshop

Shiny Toys Festival 2017

19.12.2014, 16 Uhr
Shiny Toys Festival für zeitbasierte Experimentalkultur 2017, Macroskope,
Mühlheim an der Ruhr

Ein Workshop zum Hacken des Overheadprojetor in einen kinematographischen Apparat und zu handgemachter Animation

Das zoOHPraxiskop ist ein modifizierter Overhead- projektor (OHP) mit dem, ähnlich dem Zoopraxiskop von Eadweard Muybridge, Sequenzen von Bewegungen animiert und projiziert werden können.

Die Animation des Zoopraxiskop basiert auf dem Prinzip der stroboskopischen Scheiben / des Phenakistiskops (Augentäuscher), wie sie von Simon Stampfer und Joseph Plateau erfunden wurden. Beim zoOHPraxiskop wurde die Orignalleuchte des Overheadprojektors gegen eine LED ausgetauscht. Die LED lässt sich einfach mit einer Steuerelektronik schnell an- und ausschalten.

In Kombination mit einer motorbetrieben rotierenden Scheibe können mit dem Overheadprojektor Animationen gezeigt werden.

Please wait