Date

Logo
Logo Text

auswärtslesungen Vol. 009 – mit Theresa Gutmann, Leonard Prandini, Sophia Bahl und Susanne D. Engling

Die Lesereihe von KHM-Studierenden startet im Sommersemester am 18. April im Kulturraum 405 in Ehrenfeld. Moderation: Paul Jennerjahn und Julie Sophia Schöttner.

Donnerstag, 18. April 2024, 19:30 Uhr, Kulturraum 405
Venloer Straße 405, 50825 Köln
Eintritt auf Spendenbasis

Auswärtslesungen – das ist eine neu gegründete Lesereihe von KHM-Studierenden mit dem künstlerischen Schwerpunkt Literarisches Schreiben. Wir möchten aus der Institution Kunsthochschule heraustreten und rein in die Stadt, eine gemeinsame Bühne schaffen und Austausch finden, Texte miteinander teilen, lesen, zuhören, diskutieren.

Es lesen dieses Mal in diesem Sinn: Theresa Gutmann, Leonard Prandini, Sophia Bahl und Susanne D. Engling.


Theresa Gutmann studierte Philosophie und Englische Literaturwissenschaft in Köln und Seoul, nun Mediale Künste mit dem Schwerpunkt Literarisches Schreiben an der KHM. In ihrem Promotionsprojekt beschäftigt sie sich mit Gespenstern. Gedichte schreibt sie derzeit über Kosmisches und Katzen.


Leonard Prandini studierte Philosophie und Literarisches Schreiben, schreibt Romane, Drehbücher und Kolumnen. Sein in Arbeit befindlicher Roman „Drive-By Lindlar“ erhielt 2022 das Dieter-Wellershoff-Stipendium der Stadt Köln. Seine Texte handeln von Jugend, Sucht, Geld und absurden Zufällen.


Sophia Bahl (*1994 in Berlin) ist 2022 nach Köln gezogen. Nach einigen Jahren Philosophie- und Germanistik-Studium ist sie mittlerweile seit 7 Jahren Buchhändlerin und hat 2022 die Buchhandlung manulit im Belgischen Viertel mit eröffnet, wo sie unterschiedliche Kulturveranstaltungen organisiert und moderiert. Als freie Lektorin für arbeitete sie u. a. für das studentische Journal 360° und diverse Romanautor*innen, verfasste Literaturrezensionen für das Lifestyle-Magazin Cremeguides. Aktuell arbeitet sie an ihrem ersten Roman.


Susanne D. Engling (*1992 in Kassel) wuchs in Mecklenburg-Vorpommern auf und studierte Komparatistik und Theaterwissenschaft in Bochum und Literarisches Schreiben in Köln.
Sie veröffentlichte Texte in Literaturzeitschriften wie der apostrophe oder der KURZEn, arbeitet als freie Lektorin und gibt Schreib- und Erzählworkshops für Kinder und Jugendliche. Mit ihrem Partner und ihren beiden Töchtern lebt sie in Essen.

Die Moderator*innen


Paul Jennerjahn (*1993) studierte Germanistik und Sozialwissenschaften in Hamburg und arbeitete zunächst als Lehrer. Heute lebt er als Autor in Köln, schreibt regelmäßig Reportagen und Rezensionen für die Stadtrevue und studiert Literarisches Schreiben an der KHM. 2020 erhielt er den Friedrich Engels-Essay-Preis, 2021 den Bad Godesberger Literaturpreis und eine Nominierung zum 29. open mike, 2022 war er Stipendiat am Center for Literature in Münster. Seine Erzählungen, Gedichte und Essays erscheinen in Zeitschriften und Anthologien, u.a. BELLA triste, JENNY, mosaik und KARUSSELL. Aktuell arbeitet er an einem Roman und einem Gedichtband.


Julie Sophia Schöttner (*1995 in Gießen) studierte Germanistik und Kulturwissenschaften an der Universität Leipzig. Heute lebt sie in Köln, wo sie Mediale Künste mit dem Schwerpunkt Literarisches Schreiben an der KHM studiert. Mit ihrer Kurzprosa war sie 2019 für den hr2-Literaturpreis und 2021 für den open mike-Literaturpreis nominiert. Daneben schreibt sie Drehbücher und arbeitet an ihrem ersten Romanprojekt. Veröffentlichungen finden sich u.a. in den Anthologien des open mike, des WORD.-Magazins oder auch der KURZE.

Editor — Juliane Kuhn
Please wait