Course Catalogue Summer Semester 2026
Empty House
Type:
Other event
Semester:
WS 26/27
Target group
Main course / Diploma 2, Open for guests by arrangement
Sprache:
Englisch/Deutsch
Dates - place & time
| Typ | Start | End | Day | Turnus | from-to | Location |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 01.02.27 | 05.02.27 | Einmalig | 10:00 - 17:00 | Filzengraben 18-24, Animationsstudio, 0.1 |
| Typ | |
| Start | 01.02.27 |
| End | 05.02.27 |
| Day | |
| Turnus | Einmalig |
| from-to | 10:00 - 17:00 |
| Location | Filzengraben 18-24, Animationsstudio, 0.1 |
Seminar description
Jeesoo Hong, Zil Lilas.
Ein Raum, ohne seine Inneneinrichtung, ist akustisch lauter. Stimmen und Schritte werden vollständig von den Wänden zurückgeworfen und breiten sich im gesamten Raum aus.
Leere bezeichnet jedoch nicht nur einen physischen Zustand. Sie kann auch bedeuten, dass die ursprüngliche Funktion eines Raumes vorübergehend außer Kraft gesetzt ist. Oder: Was bedeutet „Leere“ eigentlich für einen selbst?
Leere bildet ein abstraktes, weitläufiges Ganzes, während architektonische Elemente die Grenzen von Leere sowie jene zwischen Innen und Außen materialisieren. Dort werden wir üben, das Unsichtbare wahrzunehmen und die Beziehung zwischen Raum und seinen Nutzer\*innen zu erforschen – eine Beziehung, die zugleich befremdlich und intim ist.
Im Animationsstudio und an der KHM werden wir nach „leeren“ Räumen suchen, die in ihnen enthaltenen Narrative oder Nicht-Narrative erkunden, ihnen folgen und ihnen zuhören. Klang wird dabei als Vermittler dienen und uns helfen, die unterschiedlichen Räumlichkeiten dieser Orte zu lesen.
Subsequent changes / additions
Unter der Leitung von Jeesoo Hong