Course Catalogue

Logo
Logo Text

Course Catalogue WS 2023/24

Vite, vite

Type:
Specialist seminar
Semester:
SoSe 22
Target group
Main course / Diploma 2
Max participants:
8
Requirement

Computer mit installierter Schnittsoftware (première, final cut, resolve, u.a.). Bitte bis 10.03. per Mail anmelden bei:  b.kluegel@khm.de 

Dates - place & time

TypStartEndDayTurnusfrom-toLocation
07.04.2207.07.22ThursdayWöchentlich14:00 - 17:00Rheingasse 8, Overstolzenhaus, Studio A
Typ
Start07.04.22
End07.07.22
DayThursday
TurnusWöchentlich
from-to14:00 - 17:00
LocationRheingasse 8, Overstolzenhaus, Studio A

Seminar description

Schnell. Schlecht, aber schnell. Das war das Motto des französischen Schriftstellers Paul Claudel, für den die Geschwindigkeit ermöglichte, das auszudrücken, was man in der Langsamkeit nicht schafft. Allerdings bildet heutzutage die Geschwindigkeit vor allem eine wirtschaftliche Voraussetzung in der Film- und Fernsehwelt. Denn nach der langwierigen Periode des Schreibens und der Finanzierung kommen plötzlich die Dreharbeiten, die immer schneller werden.

Das Ziel dieses Seminars ist es, uns diesen Zwang anzueignen, um uns auf fröhliche Weise daran anzupassen. Vor den Dreharbeiten wählen wir gemeinsam die Szenen aus, die wir drehen werden. Dabei werden Originaltexten den Vorzug gegeben, die für den jeweiligen Anlass geschrieben wurden. Anschliessend lernen wir, am Set schnell zu denken und sofort Entscheidungen zu treffen, wobei wir uns erlauben, nicht immer perfekt zu sein. Wir lernen, einen Raum sehr schnell zu analysieren, um uns eine "on set" Auflösung vorzustellen. Mit den Schauspieler*innen lernen wir auch die Prinzipien des "one take", die insbesondere auf dem Selbstvertrauen jedes Einzelnen beruhen.

Im Anschluss an die Dreharbeiten schneiden wir die Szenen selbst, um die Ergebnisse unserer Inszenierung zu sehen.

Subsequent changes / additions

weiterer Dozent: Bastian Klügel, künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter Spielfilmregie. Nachtrag: Ein eigener Computer mit Schnittsoftware ist nicht Bedingung für die Teilnahme!

Student office

Karin Cordes

Juliane Schwibbert

Katrin Seiniger

Claudia Warnecke

Heumarkt 14

50667 Köln


Tel.: +49 221 20189 - 194 /

119 / 187 / 249
E-Mail: studoffice@khm.de


Opening hours: Mondays + Tuesdays from 10 a.m. - 1 p.m. and Thursdays from 10 a.m.    -    4 p.m.


For enquiries or appointments, please call us, Mon - Thu 9.30 to 1 p.m., or send us an e-mail.


Summer semester 2024

Lecture period:
​​​​​​​Apr. 8, 2024 until Jul. 19, 2024


Winter semester 2024/25

Lecture period:
​​​​​​​Oct. 21, 2024 until Feb. 14, 2025


Please wait