Course Catalogue

Logo
Logo Text

Course Catalogue WS 2023/24

»Stil und Spleen«

Type:
Specialist seminar
Semester:
SoSe 23
Target group
Main course / Diploma 2, PhD students

Dates - place & time

TypStartEndDayTurnusfrom-toLocation
17.04.2317.07.23MondayWöchentlich14:00 - 16:00Filzengraben 8-10, Seminarraum KMW, 2.04
Typ
Start17.04.23
End17.07.23
DayMonday
TurnusWöchentlich
from-to14:00 - 16:00
LocationFilzengraben 8-10, Seminarraum KMW, 2.04

Seminar description

Kennst Du A? Ich hatte ja mal so eine B-Phase. Hat C das nicht auch gemacht? Das ist total D. Irgendwann habe ich angefangen, Sätze von E zu träumen. Im Moment muss ich aufpassen, nicht selbst wie F zu schreiben. Bei G bekomme ich Seitenstechen. Ich habe alle Bücher von H gelesen und verstehe nicht, wie sie gemacht sind. Diese Reduktion bei I. Dieses Redundante bei J. Diese abgründige Klarheit bei K... Das Alphabet literarischer Schreibweisen kennt mehr als 26 Buchstaben, denn Literatur heißt nie allein Was, Literatur heißt immer auch Wie. Wo fängt der Manierismus an, wo hört die Marotte auf?

Im Seminar Stil & Spleen widmen wir uns unterschiedlichen Erzähltemperamenten und fragen uns, was wir unter Stil verstehen, warum uns anzieht, was uns anzieht, warum uns nervt, was uns nervt. Denn als ich jung war, las ich alles von L, aber M kann ich nicht mehr ertragen. Woran das liegen könnte, wollen wir untersuchen. Begeben wir uns gemeinsam in die Werkstätten!

Student office

Karin Cordes

Juliane Schwibbert

Katrin Seiniger

Claudia Warnecke

Peter-Welter-Platz 2

50676 Köln


Tel.: +49 221 20189 - 119 / 187 / 249
Fax: +49 221 20189 - 49119
E-Mail: studoffice@khm.de


Opening hours: Mondays + Tuesdays from 10 a.m. - 1 p.m. and Thursdays from 10 a.m. - 1 p.m. and from 2 p.m. - 4 p.m.

For enquiries or appointments, please call us, Mon - Thu 9.30 to 1 p.m., or send us an e-mail.

Summer semester 2024

Lecture period:
​​​​​​​Apr. 8, 2024 until Jul. 19, 2024


Winter semester 2024/25

Lecture period:
​​​​​​​Oct. 21, 2024 until Feb. 14, 2025


Please wait