Course Catalogue

Logo
Logo Text

Course Catalogue WS 2023/24

„Letzte Verse – wie man Gedichte beendet“

Type:
Specialist seminar
Semester:
SoSe24
Target group
Main course / Diploma 2
Requirement

Keine Voranmeldung nötig, Anwesenheit in der ersten Sitzung ist obligatorisch,

andernfalls bitte ich um Kontaktaufnahme via Email: monika.rinck@khm.de.

Dates - place & time

TypStartEndDayTurnusfrom-toLocation
08.04.2424.06.24MondayWöchentlich14:00 - 16:00Heumarkt 14, R.1.07 (Seminarraum 2)
Typ
Start08.04.24
End24.06.24
DayMonday
TurnusWöchentlich
from-to14:00 - 16:00
LocationHeumarkt 14, R.1.07 (Seminarraum 2)

Seminar description

Wie bringe ich ein Gedicht zu einem guten Ende? Weiß ich, wo es hinwill, oder umgekehrt: weiß es, wo ich hinwill? Setze ich auf Pointen? Sehe ich kurz vor Schluss einer haltbaren Sentenz entgegen? Wartet dort etwa die Bilanz? Oder breche ich einfach ab, mitten im Vers oder gar mitten im Wort, im Sinne von Paul Valéry sprichwörtlicher Feststellung, die für alle Amateure* von Unruhe und Perfektion Gültigkeit habe: “Un ouvrage n’est jamais achevé . . . mais abandonné”, man schreibt es nie fertig, man gibt es auf. Doch wann ist es genug? Wenn ich eine klassische Form wie das Sonett zugrundelege, weiß ich, dass mit dem vierzehnten Vers ein Ende erreicht sein muss, ganz gleich, ob es sich um ein gutes oder ein schlechtes handelt. Nehme ich ein Langgedicht in den Blick, habe ich es womöglich mit einer ganzen Staffel letzter Verse zu tun, mit Etappenstopps, auf die Langstrecke verteilt. Welche Lektüren, Routinen, Formen und Methoden helfen bei der Finalisierung? Wir besprechen eigene (entstehende oder vorläufig beendete) Gedichte und ziehen Gedichte und zuweilen auch literaturwissenschaftliche Texte zurate. Zum Beispiel von Helena Boberg, Mira Mattar, Alice Notley, Kim Hyesoon, Ursula Andkjær Olsen, Frank Kermode, Andrea Polaschegg, Reinhard Priessnitz, Georg Leß, Richard Siken, Dominik Steiger und anderen. Mit Übungen. Unterrichtssprache: Deutsch.

Student office

Karin Cordes

Juliane Schwibbert

Katrin Seiniger

Claudia Warnecke

Heumarkt 14

50667 Köln


Tel.: +49 221 20189 - 194 /

119 / 187 / 249
E-Mail: studoffice@khm.de


Opening hours: Mondays + Tuesdays from 10 a.m. - 1 p.m. and Thursdays from 10 a.m.    -    4 p.m.


For enquiries or appointments, please call us, Mon - Thu 9.30 to 1 p.m., or send us an e-mail.


Summer semester 2024

Lecture period:
​​​​​​​Apr. 8, 2024 until Jul. 19, 2024


Winter semester 2024/25

Lecture period:
​​​​​​​Oct. 21, 2024 until Feb. 14, 2025


Please wait