Course Catalogue

Logo
Logo Text

Course Catalogue WS 2023/24

Romane schreiben

Type:
Specialist seminar
Semester:
SoSe24
Target group
Main course / Diploma 2
Requirement

Anmeldungen an a.herbing@khm.de

Dates - place & time

TypStartEndDayTurnusfrom-toLocation
10.04.2426.06.24MittwochWöchentlich16:00 - 18:00Heumarkt 14, R.1.07 (Seminarraum 2)
Typ
Start10.04.24
End26.06.24
DayMittwoch
TurnusWöchentlich
from-to16:00 - 18:00
LocationHeumarkt 14, R.1.07 (Seminarraum 2)

Seminar description

In diesem Seminar dreht sich alles um die Vielfältigkeit der Romane. Wir bringen Licht ins Dunkel diverser Kategorien wie Ensembleroman, Episodenroman oder Gesellschaftsroman, beschäftigen uns mit dem Aufbau von Szenen und der Entwicklung von Figuren, mit Motivketten und Wegen elegante Rückblenden einzubauen. Wie finde ich einen Ton, den ich auf 200 Seiten durchhalten kann und eine Perspektive, die Leser*innen, in den Text sinken lässt? Und will ich das überhaupt? Was schmeiße ich raus und wann ist es besser noch mal von vorne zu beginnen? Wie bringe ich Ordnung in mein Manuskript? Und warum funktionieren Romane, die alles anders machen? Eigene Texte mit konkreten Fragestellungen sind willkommen. Darüber hinaus lesen wir exemplarische Beispiele und poetologische Texte zur Romantheorie.

Student office

Karin Cordes

Juliane Schwibbert

Katrin Seiniger

Claudia Warnecke

Heumarkt 14

50667 Köln


Tel.: +49 221 20189 - 194 /

119 / 187 / 249
E-Mail: studoffice@khm.de


Opening hours: Mondays + Tuesdays from 10 a.m. - 1 p.m. and Thursdays from 10 a.m.    -    4 p.m.


For enquiries or appointments, please call us, Mon - Thu 9.30 to 1 p.m., or send us an e-mail.


Summer semester 2024

Lecture period:
​​​​​​​Apr. 8, 2024 until Jul. 19, 2024


Winter semester 2024/25

Lecture period:
​​​​​​​Oct. 21, 2024 until Feb. 14, 2025


Please wait