Course Catalogue

Logo
Logo Text

Course Catalogue WS 2023/24

Kolloquium

Type:
Specialist seminar
Semester:
WS 21/22
Target group
Main course / Diploma 2
Lecturers
Prof. Ulrich Peltzer
Visiting professor of literature

Dates - place & time

TypStartEndDayTurnusfrom-toLocation
Colloquium25.10.2124.01.22MondayWöchentlich14:00 - 16:00Filzengraben 8-10, Seminarraum Kunst, 1.04
TypColloquium
Start25.10.21
End24.01.22
DayMonday
TurnusWöchentlich
from-to14:00 - 16:00
LocationFilzengraben 8-10, Seminarraum Kunst, 1.04

Seminar description

In diesem Kolloquium werden wir eigene Texte lesen und diskutieren, seien es Auszüge aus Romanprojekten, Erzählungen oder Kurzgeschichten. Gewisse Fragen stellen sich beim Schreiben immer wieder: Habe ich mich für die richtige Perspektive entschieden? Wie lasse ich Zeit vergehen? Wie kommen meine Figuren von A nach B?


Wie schreibe ich einen guten Dialog? Was unterscheidet die erlebte Rede von der indirekten Rede? Zudem möchten wir die Teilnehmer*innen des Kolloquiums mit der Lebensrealität von Schriftsteller*innen vertraut machen, denn inzwischen sollte sich herumgesprochen haben, dass die meisten von ihnen nicht vom Verkauf ihrer Bücher leben können. Wovon aber leben sie dann?

Student office

Karin Cordes

Juliane Schwibbert

Katrin Seiniger

Claudia Warnecke

Heumarkt 14

50667 Köln


Tel.: +49 221 20189 - 194 /

119 / 187 / 249
E-Mail: studoffice@khm.de


Opening hours: Mondays + Tuesdays from 10 a.m. - 1 p.m. and Thursdays from 10 a.m.    -    4 p.m.


For enquiries or appointments, please call us, Mon - Thu 9.30 to 1 p.m., or send us an e-mail.


Summer semester 2024

Lecture period:
​​​​​​​Apr. 8, 2024 until Jul. 19, 2024


Winter semester 2024/25

Lecture period:
​​​​​​​Oct. 21, 2024 until Feb. 14, 2025


Please wait