Felix Reinecker

Logo
Logo Text

Videogespräch mit Felix Reinecker

15:23
Interview with Felix Reinecker, 2021

Felix Reinecker, Regisseur und Autor des Animationsfilm "Ziehende Vögel", im Gespräch mit Sophie Maintigneux, Professorin für Bildgestaltung an der KHM.

„Ziehende Vögel" von Felix Reinecker, Animation, 2020, 9 Min.
Ein grauer Abend in Düsseldorf. Vögel ziehen über die lärmende Stadt. Ein junger Mann sucht Zuflucht am „Fortuna Büdchen“ und trinkt einen Kaffee gegen seine Müdigkeit, nickt aber dennoch ein. Die Vogelschwärme folgen ihm in seinen Tagtraum, in dem er versucht, der Anonymität der Großstadt, seiner Isolation und empfundenen Enge zu entkommen. Doch ein Gefühl von Klaustrophobie und Einsamkeit holen ihn immer wieder ein. Über Erinnerungsbilder gelingt eine schrittweise Annäherung an einen alten Freund, ein kurzer, fast greifbarer Kontakt, doch als er aufwacht, lässt ihn das Traumbild allein am Kiosk zurück. „Ziehende Vögel“ ist ein aus handgemalten Ölbildern bestehender Animationsfilm.


Das Team: Regie und Buch: Felix Reinecker; Animation: Felix Reinecker; Sound: 
Felix Reinecker; Montage: Felix Reinecker; Tonmischung: Ralf Schipke; Colorgrading: 
Fabiana Cardalda; Betreuung: Prof. Sophie Maintigneux, Prof. Isabel Herguera, Stéphanie Beaugrand, Tania de León Yong; Produktion: KHM und Felix Reinecker; Premiere: Animafest Zagreb 2021


Felix Reinecker, geboren 1985 in Münster. Studium der Freien Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf bei Jörg Immendorff, Markus Lüpertz und Andreas Schulze. 2015 Akademiebrief und Meisterschüler an der Kunstakademie Düsseldorf. Von 2015 bis 2019 Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln mit Schwerpunkt Animation. „Ziehende Vögel“ ist sein Abschlussfilm an der KHM.

Please wait