Nestler, Frank: Buckelbergwerk, Annaberg-Buchholz 1994; Depot Pohl-Ströher Gelenau: 2264
Filmprogramm 5
Freitag, 5. Juli 2024, 14 Uhr, Eintritt frei
Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln
Moderation: Prof. Philip Scheffner
Across the Great Wall we can reach every corner in the world, 2023, 4 Min.
Videoarbeit von Shuai Liu
Am 14. September 1987 errichtete CANET (China Academic Network) offiziell Chinas ersten internationalen Internet-E-Mail-Knoten innerhalb des Instituts für Computeranwendungstechnik in Peking und schickte am 14. September die erste chinesische E-Mail an die Universität Karlsruhe Deutschland über einen Server in Italien: „Über die Chinesische Mauer können wir jeden Winkel der Welt erreichen.“
Enthüllung des Auftakts chinesischer Internetanwendungen.
Die richtige Haltung, 2023, 89 Min.
Dokumentarfilm von Jonas Hermanns und Ole Steinberg
Ende des 18. Jahrhunderts tauchten auf der Leipziger Messe vermehrt Schaustellende mit mechanischen Bergwerksminiaturen auf, die gegen eine kleine Spende über die Arbeit unter Tage informierten. Zum Transport wurden diese Grubenmodelle auf dem Rücken getragen: Buckelbergwerke wurden sie daher genannt.
Bei den Gewerbetreibenden handelte es sich nicht selten um invalide Bergleute, die ihren ehemaligen Arbeitsplatz als Miniatur nachbauten. Obwohl sie durch ihren Beruf zu Schaden gekommen waren, fühlten sie sich diesem weiterhin verbunden. Ausgehend von den Buckelbergwerken zeichnet „Die richtige Haltung“ die Herausbildung einer Berufsidentität im sächsischen Bergbau nach. Es ist ein Film über das Verhältnis der Menschen zu ihrer (Lohn-)Arbeit. Welche Haltung dazu die richtige ist, hängt von der Perspektive ab. Der Buckel des Berginvaliden Reinhardt wird diese Frage jedenfalls anders beantworten, als der dazu gehörige Kopf.
Filmprogramm 6
Freitag, 5. Juli 2024, 20 Uhr
Filmforum NRW, Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln
Moderation: Prof. Melissa de Raaf
Violet, 2024, 21 Min.
Spielfilm von Laura Engelhardt (DIPLOM)
Nach einem Streit mit seiner Mutter sucht der 12-jährige Dan nach Liebe und Intimität bei Anna. Während seine Mutter auf Nachtschicht ist, überschreiten Dan und Anna gesetzte Grenzen.
Do Not Dance, 2024, 7 Min.
Experimentalfilm von Julian Quentin (Konzept und Regie), Sarah Kramer (Konzept und Bildgestaltung)
Mila befindet sich in einer sich scheinbar endlos wiederholenden Gruppenchoreografie. Hochmotiviert verschmilzt sie immer weiter mit der Gruppe zu einer Maschine. Doch was passiert, wenn eine* nicht mehr kann?
The Red Sea Makes Me Wanna Cry, 2023, 21 Min. (DIPLOM)
Spielfilm von Faris Alrjoob (Regie & Buch), Mahmoud Belakhel (Bildgestaltung), Luisa Stricker (Produktion)
Ida wird vom Tod ihres Partners Ismail verfolgt und reist an den Ort seines Verschwindens, in der Hoffnung, ihm ein letztes Mal nah zu sein.
I feel ok, 2023, 5 Min.
Musikvideo von Blanca Barbat, Linda Schefferski (Bildgestaltung)
The opener of she-dogs debut EP MORE DRAMA i feel ok sinks from the joys of self-determined emotional chaos into an instrumental outburst. In the video she-dog glides back and forth between emotional states, at times drowning in tears, at other times frenzied and electrified.
BITTER, 2024, 32 Min.
Spielfilm von Hanieh Bozorgnia (Regie und Buch) (DIPLOM), Trace Polly Müller (Produktion)
Anoush war grade mal fünf Jahre alt, als ihre Eltern mit ihr aus dem Iran nach Deutschland geflohen sind. Jetzt ist sie 16 Jahre alt und gerade dabei, sich selbst zu finden. Ihre Eltern hingegen haben einen sozialen Abstieg erlebt. Besonders ihrem Vater Puya setzt die Situation zu und er verfällt zunehmend in Schweigen. Ein Besuch aus dem Iran lässt ihn für einen kurzen Moment aufblühen. Und auch Anoushs Blick auf ihn verändert sich.