Artistic work students

Logo
Logo Text
Authors:
Supervision:
Prof. David Larcher
Prof. Peter Callas
Egon Bunne
Project type: Diplom
A production of the Academy of Media Arts Cologne.
Source:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

eatmydiploma

Authors:
  • Andreas Menn
Authors:
Subtitle: Internetaktion und Live Happening
Year: 2001
Categories: Performance / Exhibition / Stage , Computer / Internet, web project, happening
Project type: Diplom
""eatmydiploma"" begann zunächst als Internet- und Mail-Art Aktion, bei der Teilnehmer gesammelte Web-Bilder einer Web-Datenbank zuführen konnten und daraufhin ihr Bild in Form eines essbares C-Prints per Post zurück erhielten. Im weiteren Entstehungsprozeß von ""eatmydiploma / BILDRESTE"" durchliefen diese Bilder zahlreiche Stadien eines Collage und Transformationsprozesses.  Bevor sie von den Teilnehmern von eatmydiploma gesammelt wurden, waren sie Bestandteil von Websites, die bei der Recherche nach Bildmaterial mehr oder weniger zufällig ausgewählt worden sind. Aus dem per Email eingesandten Bild-Material entstanden digitale bearbeitete, großformatige Collagen. Die Collagen sind von einem Tintenstrahldrucker mit Lebensmittelfarben auf eine flexible, weiche Folie aus Zucker aufgetragen worden. Während eines Happenings sind diese Prints zu einem 1,25 x 2,00 Meter großen Tafelbild zusammengefügt und in drei durch Marzipan getrennte Schichten übereinandergelegt worden. Dieses Tafelbild war dann Ausgangspunkt einer kollektiv vorgenommene De-Collage in Anlehnung an die Plakatabrisse von z. B. Vostell oder Rotella in den 1960er Jahren. Die verspeisten Collage-Fetzen sind in den Stoffwechsel der Gäste übergegangen. Im Schmecken und Verdauen des Zuckers verloren die Folien ihre ""bildtragende"" Funktion. Die Aktion wurde fotografisch dokumentiert.
Collaboration:
Martin Seck
Musik: Jan Arlt und Geraldine Rose
Kamera: Laura Lehmus
Supervision:
Prof. David Larcher, Prof. Peter Callas, Egon Bunne
Authors:
  • Andreas Menn
A production of the Academy of Media Arts Cologne.
Source:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Please wait