Date

Logo
Logo Text

KHM-Heimspiel mit Kamilla Pfeffer

KHM
Die Malerin Oda Jaune im Dokumentarfilm von Kamilla Pfeffer
Zum Abschluss der Reihe im Sommersemester präsentiert KHM-Heimspiel den Dokumentarfilm "Wer ist Oda Jaune?". Nach der Vorführung spricht Prof. Dr. Sabine Rollberg mit Regisseurin Kamilla Pfeffer.
Mittwoch, 12. Juli 2017, 19 Uhr
Aula der KHM
Filzengraben 2, 50676 Köln Eintritt frei
Moderation: Prof. Dr. Sabine Rollberg

Der Abschlussfilm von Kamilla Pfeffer an der Kunsthochschule für Medien Köln feierte seine deutsche Erstaufführung bei der Berlinale 2016. Die internationale Premiere fand anschließend beim Festival International du Film sur l'Art in Montreal statt. Der Film wurde als Koproduktion der KHM mit der Filmproduktionsfirma gebrueder beetz in Berlin und mit Fördermitteln der Film- und Medienstiftung NRW hergestellt und war in der Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis 2017.
Der Kölner Verleih Real Fiction hat den Film über die Malerin Oda Jaune vergangenes Jahr ins Kino gebracht, und ihn Anfang dieses Jahres auf DVD herausgebracht.

Inhalt: Sie malt verwachsene, verstümmelte Menschen, Nackte ohne Geschlecht, Köpfe ohne Gesicht. Verstörende Bilder. Und sie malt Menschen im Glück, Menschen im Paradies, Menschen, die fliegen können. Zarte Bilder. Oda Jaune (*1979) stammt aus Bulgarien, hat an der Kunstakademie Düsseldorf studiert, wurde Meisterschülerin bei Jörg Immendorff - und seine Frau. Nach Immendorffs Tod 2007 verließ sie Deutschland, zog nach Paris. Dort mit ihr Kontakt aufzunehmen, war nicht einfach. Fast zwei Jahre dauerte es, ehe sie zu einem Film bereit war. Schließlich der Plan: mehrere Wochen sollen Regisseurin und Kamerafrau im Atelier dabei sein, wenn neue Bilder für eine Ausstellung entstehen. Ein Vorhaben, das sich schon bald als mittelschweres Problem erweist. Es gilt Umwege und Auswege zu finden, um die filmische Annäherung an die scheue Künstlerin zu ermöglichen…

"Wer ist Oda Jaune?" (2016, Dokumentarfilm, 75 Min.)
Regie, Buch und Ton: Kamilla Pfeffer; Kamera: Magdalena Hutter; Schnitt: Rune Schweitzer, Stefanie Kosik; Dramaturgische Beratung: Felix Kuballa; Musik: Markus Aust; Tonmischung: Ralf Schipke; Farbkorrektur: Ewald Hentze; Betreuung: Prof. Dietrich Leder, Prof. Dr. Sabine Rollberg, Andreas Altenhoff und Frank Döhmann; Produktion: Gebrüder Beetz Filmproduktion; Koproduktion: Kunsthochschule für Medien Köln, Kamilla Pfeffer; Förderung: Film und Medienstiftung NRW; Verleih: Real Fiction

Kamilla Pfeffer (*1982 in Wiesbaden) studierte von 2003 bis 2007 Politikwissenschaft und Romanistik in Mainz und Straßburg. Von 2009 bis 2015 absolvierte sie ein Postgraduiertenstudium an der Kunsthochschule für Medien Köln, das sie mit "Wer ist Oda Jaune?" abschloss. 2012 war sie Stipendiatin an der Cité internationale des Arts, Paris. Seit 2005 ist sie freiberuflich als Drehbuchlektorin und seit 2009 auch als Autorin dokumentarischer TV-Beiträge und journalistischer Texte tätig (u.a. für die Süddeutsche Zeitung und das Magazin Chrismon).
Ihre Filme: 2016 „WER IST ODA JAUNE?“ (Dokumentarfilm, 75 min), Buch & Regie & Ton; 2012 „MENSCHEN, KEINE NUMMERN MEHR – SCHÜLER BESUCHEN AUSCHWITZ“ (Reportage, WDR, 45 min), Regie, mit Felix Kuballa; 2010 „DAS ARCHIV – WIE KÖLN SEIN GEDÄCHTNIS WIEDERFINDET“ (Dokumentation, WDR, 45 min), Buch & Regie, mit Werner Kubny

Editor — Ute Dilger
Trailer von "Wer ist Oda Jaune?" von Kamilla Pfeffer
  • 01:20
    WER IST ODA JAUNE? - Offizieller Trailer
Please wait