Date

Logo
Logo Text

Finalist bei den Student Academy Awards 2017

Neshe Demir spielt Ceren in "Annunciation" von H. Ruhat Yildiz
Halit Ruhat Yildiz ist mit seinem Kurzspielfilm "Annunciation" bei den Student Academy Awards in Los Angeles in der Kategorie "bester ausländischer Spielfilm" nominiert.
Donnerstag, 12. Oktober 2017
Samuel Goldwyn Theater in Beverly Hills
Los Angeles
Gestern gab die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) die Finalisten der Student Academy Awards 2017 bekannt. Der KHM-Student Halit Ruhat Yildiz ist neben weiteren sechs Filmen mit "Annunciation" (2016, 21 MIn.) für einen Studentenoscar in der Kategorie "Bester ausländischer Spielfilm" nominiert. Die Preisverleihung der 44. Student Academy Awards findet am 12. Oktober 2017 im Samuel Goldwyn Theater in Beverly Hills statt.

Aus über 1.600 eingereichten Filmen von US-amerikanischen und internationalen Film- und Kunsthochschulen hat die Academy 37 Filme in den verschiedenen nationalen und internationalen Kategorien für die diesjährigen Studentenoscars vorausgewählt.

"Annunciation" wurde bei den Hofer Filmtage 2016 uraufgeführt und auf zahlreichen Festivals gezeigt. In seinem zweiten Kurzspielfilm im Studium an der KHM erzählt Halit Ruhat Yildiz die Geschichte von Ceren. Sie ist Anfang 30 und fühlt sich bereit für ein Kind. Nach einem feuchtfröhlichen Abend im Bett mit ihrem Ehemann Ali glaubt sie, den richtigen Moment gefunden zu haben, um das Thema anzusprechen. Aber Ali reagiert abweisend. Nicht nur das – er offenbart Ceren ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit. Danach verändert sich alles für die junge Frau.
"Annunciation" wurde kürzlich auf ARTE ausgestrahlt.
Das Kurzfilmmagazin des Senders "Kurzschluss" führte in seiner Sendung "Elternglück?" ein Interview mit Regisseur Halit Ruhat Yildiz zu seinem Film, das in der Mediathek weiter zu sehen ist (siehe Link hier)

Halit Ruhat Yildiz wurde 1987 in Bingöl (Türkei) geboren. Für sein Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln kam er 2011 nach Deutschland. „Annunciation“ ist sein zweites Projekt im Hauptstudium. Zur Zeit stellt er seinen Abschlussfilm "Die Mitose" fertig.

"Annunciation" (2016, 21 Min.) Regie, Buch und Schnitt: Halit Ruhat Yildiz (KHM-Student), Bildgestaltung: Christian Kochmann (KHM-Student), Hauptrollen: Neshe Demir (KHM-Absolventin), İsmail Zagros, Nebenrollen: Frederike Bohr, Zürbiye Ivdik, Anna Mönnich, Nikolas Streit, Kameraassistent: Linda Schefferski (KHM-Studentin), Produktionsleitung: Deren Ercenk (KHM-Studentin), Regieassistent: Mehmet Akif Büyükatalay (KHM-Student), Ton: Torsten Büttner, Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln; Uraufführung: Hofer Filmtage 2016

Im letzten Jahr gewann der Ahmad Saleh mit "Ayny" (2016, 11 Min.), seinem Abschlussfilm an der Kunsthochschule für Medien Köln, den Studentenoscar in Gold als bester ausländischer Animationsfilm (siehe Pressemeldung hier)

 
Editor — Ute Dilger
Trailer von "Annunciation"
Please wait