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Eröffnung: DIA-LOGOS / De Umbris Idearum

de Umbris Idearum

Video-Installation de Umbris Idearum von Luis Negrón van Grieken und Juan Orozco Velazquez bei DIA-LOGOS am ZKM.

Sa, 17.03.2018 – So, 05.08.2018, ZKM
Lichthof 8+9
Karlsruhe
"Beim Hören von Morton Feldmann’s präzisen Kompositionen fällt häufig auf, dass die Töne stochastisch erscheinen (das erste Gespenst) und dabei eine von Zufall und Akkumulation durchdrungene Wolke aus Klängen erzeugt wird. In Analogie dazu wirkt De Umbris Idearum  als ein Akt der Kontemplation eines Geflechts der unzähligen Montagen, die aus unendlichen vielen Zuständen einer Maschine beschaffen sind, die ein Gedächtnistheater zu wiedergeben versuchen. Dieses verwandelt und fragmentiert sich durch die Zeit. Basiert auf dem Schlüsselwerk von Giordano Bruno Die Schatten der IdeenUmbris Idearum  von Luis Negrón und Juan Orozco weckt somit den llulianschen Geist (das zweite Gespenst) einer Logik der Kombinatorik. 
Die Installation spielt mit der Idee eines entworfenen Gedächtnisraums, in dem die Sammlung von Bildern und Klängen, hergestellt im Dialog zwischen den beiden Künstlern, mit dem Geist / Gespenst / spectre von Giornado Bruno in Resonanz gebracht wird."

"DIA-LOGOS. Ramon Llull und die Kunst des Kombinierens" widmet sich dem herausragenden mallorquinisch-katalanischen Philosophen, Logiker und Mystiker Ramon Llull (um 1232 –1316), dessen Leben bis heute eine Vielzahl an DenkerInnen, KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen fasziniert. 

Von der Literatur, der bildenden Kunst, der Philosophie, der Musik sowie Religion und Politik –Spuren Ramon Llulls universaler Konzepte und Ideen finden sich in den unterschiedlichsten Feldern wieder und wirken bis in die Informationstheorie, Informatik und Medientechnologie hinein. Die Ausstellung lässt dadurch ein vielschichtiges Netz an Bezügen bis in unsere Gegenwart zu. Neben der Bedeutung der llullschen Kombinatorik für generative und algorithmische Prinzipien in der Entwicklung fortgeschrittener Medientechnologien sind es insbesondere hochaktuelle Fragen nach Formen des Wissens- und Wertetransfers, die sich in einer unbedingten Bereitschaft zum Dialog realisieren.


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