Date

Logo
Logo Text

Erstausstrahlung "Oray" im ZDF

Der Abschlussfilm von Mehmet Akif Büyükatalay an der KHM wird erstmals im Fernsehen ausgestrahlt.

Noch bis 24. Oktober in der ZDF Mediathek
ZDF – Das kleine Fernsehspiel
Dienstagnacht, 27. August 2019, 0:15 Uhr

"Oray" erzählt von einem jungen Mann (Zejhun Demirov), der hin- und hergerissen ist zwischen seiner Liebe zum Glauben und seinem Glauben an die Liebe. Im Streit mit seiner Ehefrau Burcu (Deniz Orta) spricht Oray die islamische Scheidungsformel „talaq“ aus und muss sich in der Konsequenz von seiner Frau trennen. "Oray" ist der Abschlussfilm von Mehmet Akif Büyükatalay an der Kunsthochschule für Medien Köln, der von der Kölner Filmproduktion Filmfaust in Koproduktion mit der KHM und dem ZDF/Das kleine Fernsehspiel (Redaktion: Christian Cloos) hergestellt und von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert wurde. Der Spielfilm wurde bei der Berlinale 2019 uraufgeführt und mit dem Preis für den besten Erstlingsfilm ausgezeichnet und startete im Mai in den deutschen Kinos.

Das ZDF schreibt in seiner Programmankündigung: "'Oray' ist der Abschlussfilm von Mehmet Akif Büyükatalay an der Kölner Kunsthochschule für Medien (KHM). Er erzählt seine Geschichte um den nach Halt, Orientierung und Liebe suchenden jungen Muslim Oray mit großer Authentizität und Milieu-Genauigkeit in der Welt einer Kölner Männer-Moschee. Ihm geht es um eine differenzierte Darstellung des Islam in Deutschland."

Der Spielfilm "Oray" ist noch bis 24. Oktober
​​​​​​​in der ZDF-Mediathek hier zu sehen.


Mit seinem ersten langen Spielfilm "Oray" war Mehmet Akif Büyükatalay bei der diesjährigen Berlinale mit dem Preis für den besten Erstlingsfilm 2019 ausgezeichnet worden. Die Mitglieder der Jury –  Katja Eichinger (Deutschland), Alain Gomis (Frankreich) und Vivian Qu (China) – hatten "Oray" aus insgesamt 16 nominierten Spielfilmdebüts aus allen Sektionen der Berlinale mit folgender Begründung ausgewählt: „Wir haben den folgenden Film gewählt, da er ein sehr starkes Portrait eines jungen Mannes ist, der mit widersprüchlichen Kräften in sich kämpft. Das verspricht eine starke neue Stimme im europäischen Kino zu werden.“

Beim Nachwuchspreis der besten deutschsprachigen Abschlussfilme "First Steps" wurde "Oray" bereits 2018 mit dem Götz-George-Nachwuchspreis für die Leistungen seines Hauptdarstellers Zejhun Demirov ausgezeichnet. Die Jury begründet ihre Entscheidung wie folgt: "Realistisch und klischeefrei porträtiert Zejhun Demirov den jungen Oray. Glaubwürdig zeigt er die Selbstzweifel, die Entfremdung von seiner geliebten Frau, die Sehnsucht nach einer Gemeinschaft, irgendwo eine Bedeutung zu haben, dazu zu gehören. Der Film konzentriert sich ganz auf diese Figur, und es ist nicht zuletzt der Spielkunst Zejhun Demirovs zu verdanken, dass wir uns auf ein ganz anderes Bild der islamischen Gemeinschaft einlassen können."

"Oray" (Spielfilm, 2019, 100 Min.) – Das Team: Regie und Buch: Mehmet Akif Büyükatalay; Bildgestaltung: Christian Kochmann; Schauspiel: Zejhun Demirov, Deniz Orta, Cem Göktas, Mikael Bajrami, Ferhat Keskin, Faris Yüzbaşıoğlu, Kais Setti; Regieassistenz: Tessa Langhans, Bilal Bahadir; Szenenbild: Jeannette Bastisch; Kostümbild: Marisa Lattmann; Schnitt: Denys Darahan; Ton und Sounddesign: Armin Badde; Tonmischung: Henning Hein; Farbkorrektur: Fabiana Cardalda; Casting: Kerstin Neuwirth; Betreuung: Prof. Didi Danquart, Prof. Dietrich Leder, Andreas Altenhoff, Prof. Frank Döhmann und Rita Schwarze; Produzenten: Bastian Klügel, Claus Reichel; Redaktion: Christian Cloos; Produktion: filmfaust filmproduktion; Koproduktion: Kunsthochschule für Medien Köln, ZDF/Das kleine Fernsehspiel und Mehmet Akif Büyükatalay; Förderung: Film- und Medienstiftung NRW; Verleih: deja-vu Hamburg; Weltvertrieb: Pluto Film Verleih


Mehmet Akif Büyükatalay, geboren in Bad Hersfeld, aufgewachsen in Hagen, lebt und arbeitet in Köln. Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln mit den Schwerpunkten Film und Literatur. Stipendiat des deutschen Volkes. „Oray“ ist sein Abschlussfilm an der KHM.

Editor — Ute Dilger
Trailer zum Film "Oray"
  • Trailer "Oray"
Please wait