Date

Logo
Logo Text

FIRST STEPS Awards 2021: Zwei Abschlussfilme der KHM nominiert

Still aus "POSTKIDS", Spielfilm von Julian Pawelzik (Regie und Buch) und Hannah Platzer (Bildgestaltung)

"Vor der Leinwand" von Regisseur und Autor Semih Korhan Güner und "POSTKIDS" von Regisseur und Autor Julian Pawelzik und Bildgestalterin Hannah Platzer wurden von der Jury vorausgewählt.

Die Preisverleihung findet am 21. Juni statt.
Die Veranstaltung im Berliner Holzmarkt wird live übertragen und ist in der ARD-Mediathek zu sehen: www.ardmediathek.de

Für den Nachwuchspreis der besten deutschen Abschlussfilme FIRST STEPS sind in diesem Jahr zwei Spielfilme von Studierenden der Kunsthochschule für Medien Köln nominiert.


"Vor der Leinwand" von Regisseur und Autor Semih Korhan Güner wurde in der Kategorie der Kurzfilme nominiert. Die Jury schreibt in ihrer Begründung: "Semih Korhan Güner inszeniert den skurrilen Alltag eines Filmvorführers, der selbst lieber auf, statt hinter der Leinwand zu sehen wäre. Ein Film, der bewusst auf einen dramaturgischen Bogen verzichtet und von seiner schrägen, komischen Figur lebt. "Vor der Leinwand" überrascht mit seiner experimentellen Leichtigkeit und einer erfrischenden Tonalität."


Für den Michael-Ballhaus-Preis für die beste Kameraarbeit wurde der Abschlussfilm der Bildgestalterin Hannah Platzer "POSTKIDS" (Regie und Buch: Julian Pawelzik) vorausgewählt. Die Jury begründete die Nominierung wie folgt: "'POSTKIDS' ist eine emotionale und gleichermaßen visuelle Achterbahnfahrt. Mit voller Wucht reißt uns die Kamera von Hannah Platzer ins Leben von vier jungen Frauen in Wuppertal, lässt aber auch ruhige konzentrierte Momente zu und kreiert damit eine breite Erzähldynamik. Eine mutige Kombination aus radikalem Tempo, Rhythmus und schwarz-weißer Analogfotografie."

Die Preisverleihung am 21. Juni 2021 wird ab 19 Uhr in der ARD-Mediathek  >>www.ardmediathek.de<< live übertragen.


"Vor der Leinwand", Spielfilm, 2021, 25 Min. mehr

Regie und Buch: Semih Korhan Güner
Jannik ist Filmvorführer, sitzt während seiner Schicht hinterm Bildschirm und beobachtet die wenigen Kinobesucher*innen. Dabei wäre er doch eigentlich lieber selbst auf der Leinwand zu sehen. Häufig verschwimmt in seinem Umgang mit Menschen die Grenze zwischen Spiel und Realität. Und er wird die Obdachlosen einfach nicht los.


"POSTKIDS", Spielfilm, 2021, 39 Min. mehr

Regie und Buch: Julian Pawelzik

Bildgestaltung: Hannah Platzer

Durch die Augen unserer Protagonistin Luka (18), erleben wir, was es heißt, von dem einen zum anderen Moment erwachsen zu werden. Luka will weg. Am liebsten für immer. In der Nacht ihres Abiballs hat sie vor, es endlich ihren besten Freundinnen Aleks, Freya und Tasnim zu sagen. Stattdessen kommt es zu einer verhängnisvollen Dynamik in ihrer Gruppe, bei der sie eine fremde Person blutend auf einem Parkdeck zurücklassen. Die Tat treibt die vier in die Verdrängung und bringt sie an den Rand ihrer Freundschaft.


Der Nachwuchspreis FIRST STEPS ist die bedeutendste Auszeichnung für Abschlussfilme von Film- und Kunsthochschulen in den deutschsprachigen Ländern. Er ist mit insgesamt 119.000 Euro der höchst dotierte Nachwuchspreis und wird jährlich in neun Preiskategorien vergeben. FIRST STEPS wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Er wird veranstaltet von der Deutschen Filmakademie e.V. in Partnerschaft mit Amazon Studios, Seven.One Entertainment Group, Studio Hamburg, UFA, Warner Bros. und mit Unterstützung des Bayerischen Rundfunks und des Rundfunks Berlin-Brandenburg.

Editor — Ute Dilger

Dates on similar topics

Please wait