Date

Logo
Logo Text

Erstausstrahlung auf ARTE

Still aus "Wherever Paradise Is"

ARTE präsentiert den preisgekrönten Abschlussfilm von Roman Wegera „Wherever Paradise Is" in seinem Kurzfilmmagazin „Kurzschluss“. Im Anschluss sprechen der Regisseur und die Kreative Produzentin des Films Sophia von Gaffron, die noch an der KHM studiert, über die Entstehung des Films.

Noch bis 25. April 2024 in der ARTE-Mediathek verfügbar.
Der Film wurde am 28. Januar 2024, 00:05 Uhr, erstmals auf ARTE ausgestrahlt.

Der Abschlussfilm von Roman Wegera „Wherever Paradise Is“ (2023, 28 Min.) an der Kunsthochschule für Medien Köln ist erstmals im Fernsehen zu sehen. ARTE präsentiert den Spielfilm in seinem Kurzfilmmagazin „Kurzschluss“ und sendet nach der Ausstrahlung ein Interview mit dem Regisseur und der Produzentin des Films Sophia von Gaffron, die noch an der KHM studiert.
Der Film (hier) und das Gespräch (hier) stehen noch bis 25.04.2024 in der ARTE-Mediathek zum Abruf bereit, die ganze Sendung „Sehnsucht nach dem Paradies" finden Sie hier).


Roman Wegera beschreibt in seinem Abschlussfilm das Lebensgefühl einer jungen Frau zu Beginn der 2000er Jahre, die sich durch ihren Migrationshintergrund nirgends zu Hause fühlt. Der Film beeindruckt insbesondere durch die starke Leinwandpräsenz der Hauptdarstellerin Polina Grinjova in der Rolle der Anja. Der Spielfilm wurde im letzten Jahr mit dem Max-Ophüls-Preis 2023 als bester mittellanger Film beim Filmfestival in Saarbrücken ausgezeichnet (siehe Pressemeldung hier ). Er erhielt 2023 außerdem das Prädikat "besonders wertvoll" der Filmbewertungsstelle Wiesbaden (siehe Pressemeldung hier).


Roman Wegera ist nicht nur Regisseur des Films, sondern auch der Autor der Geschichte. Für seinen Abschlussfilm erhielt er eine Produktionsförderung durch die BKM (Beauftragte für Kultur und Medien der Bundesregierung). Die Kamera führte die KHM-Absolventin Chantal Bergemann.

„Wherever Paradise Is“, Spielfilm, 2023, 28 Min.
Die Teenagerin Anja, die mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder vor einiger Zeit von Russland nach Deutschland kam, hat sich mit ihrem neuen Zuhause arrangiert. Deutschland ist sowieso nur eine kurze Station für sie, viel lieber will sie nach Amerika. Während ihre junge Mutter von Putzstelle zu Putzstelle hetzt, schwänzt sie die Schule und denkt sich mit ihrem kleinen Bruder Gangster-Szenen aus. Das Leben ist okay, bis sie ein Telefonat ihrer Mutter mithört.

Das Team: Regie, Buch und Montage: Roman Wegera; Kreative Produktion und Montage: Sophia von Gaffron; Bildgestaltung: Chantal Bergemann (KHM-Absolventin); Schauspiel: Polina Grinjova, Nadja Bobyleva, Mikhail Pashchuk, John-Luca-Gense; Szenenbild: Laura Yurtöven; Musik: Paulina Marie Langer, Sidney Jaffe; Kostüm: Sophia von Gaffron, Roman Wegera; Betreuung: Prof. Katrin Laur, Prof. Pia Marais, Prof. Dr. Lilian Haberer und Tanja Baran; Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln, Roman Wegera und Sophia von Gaffron; Förderung: Die Beauftragte für Kultur und Medien der Bundesregierung (BKM)

Roman Wegera wurde 1993 in Kasachstan geboren. Von 2015 bis 2022 studierte er an der Kunsthochschule für Medien Köln mit den Schwerpunkten Regie und Drehbuch. „Wherever Paradise Is“ ist sein Abschlussfilm. Er arbeitet als freier Drehbuchautor und Lektor in Köln und entwickelt derzeit seinen Kino-Debütstoff. Er wird vertreten durch die Agentur cointernational.

Sophia von Gaffron, geboren 1993 in München, schloß 2015 ihre Ausbildung zur Film- und Videoeditorin ab. Seit 2016 studiert sie an der Kunsthochschule für Medien Köln mit den Schwerpunkten kreative Produktion und Montage. „Wherever Paradise Is” ist ihr 2. Projekt. Momentan arbeitet sie an ihrem Abschlussfilm „Halja“ (AT) gemeinsam mit Priska Kubelka (Regie). Sie lebt in Köln.

Editor — Ute Dilger
Please wait