Date

Logo
Logo Text

soundings #41 - Ach Kuhzunft

Ach Kuhzunft (Foto: Zepezauer)

Der Dortmunder Künstler und Musiker Achim Zepezauer ist auf Einladung des Soundbereichs zu Gast an der KHM.

Donnerstag, 11. April, 20 Uhr, Aula
Filzengraben 2
50676 Köln
Eintritt frei

Achim Zepezauer  ist seit seiner Kindheit von Musik und Kunst gleichermaßen beeinflusst. Ein Kunststudium brachte ihn der Musik näher und seit er als Musiker arbeitet, fühlt er sich der Kunst verbunden. Daher suchen seine Arbeiten oft deren Schnittstelle und führen zu Performances, Konzerten und Installationen. Darüber hinaus kuratiert Zepezauer experimentelle Konzerte im mex im Künstlerhaus Dortmund, gestaltet Plattencover, töpfert, macht gelegentlich animierte Kurzfilme und moderiert eine Radiosendung.

Als Musiker performt er sowohl solo als auch in Kooperationen mit zahlreichen Musiker*innen und Besetzungen, u.a. mit Knu!, Das Behälter, Hempelstern-Terzett und The Dorf.


Aktuell entwickelt Achim Zepezauer im Rahmen eines Residenzprogramms in Linz eine neue Solo-Performance im konzertanten Rahmen, bei der er versucht, unterschiedliche Technik und Mikrofonierungen miteinander zu kombinieren und die verschiedenen Aspekte der Musik und des Klangs in Verbindung mit Abstraktion und Konkretisierung zu erforschen.
Piezos, Schallwandler, Ultraschallmikrofone und Field Recordings treffen auf Songwriting und Visuals. 

"Ach Kuhzunft" wird beim soundings #41 die Ergebnisse dieser Arbeit in einer Uraufführung präsentieren.

Editor — Juliane Kuhn

Achim Zepezauer (Fotos:  André Symann)

Please wait