
Mit den Lehrenden Mara Genschel, Prof. hans w. koch und Dr. Tobias Hartmann von der KHM an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Zukunftsmusik – ein Begriff, der seit Richard Wagner zwischen visionärem Anspruch und ideologischer Projektion oszilliert – wird in dieser Ringvorlesung neu verhandelt. Beitragende verschiedener musik und soundbezogener Disziplinen richten ihr Ohrenmerk auf klanglich bewegte Zukünfte: auf Utopien und Dystopien, auf futuristische Narrationen und spekulative Diskurspraktiken, auf Audio-Visionen und ›Sonic Fictions‹. Zukunftsmusik bezeichnet in diesem Sinne einen transdisziplinären Denk- und Möglichkeitsraum. »Futuring« – das aktive Entwerfen von Künftigem – wird zu einer performativen Aktion im Sinne von ›Musicking‹: eine künstlerisch und wissenschaftlich forschende Praxis, die Musik und Klang, aber auch Tanz, Text und Bewegung als Medien eines noch unerhörten Morgen begreift …
Auf Einladung der Hochschule für Musik und Tanz Köln begeben sich Mara Genschel (Literarisches Schreiben), hans w. koch (Sound) und Tobias Hartmann (Sound) in eine komplexe, chronologische Pattsituation. Ihre Fragen an die "Zukünfte der Musik" sind gezückt, ihre Köcher sind randvoll mit scharfsinnigen Erwiderungen, allein: es ist absolut nicht mehr vorherzusehen, wessen Frage welche Antwort auslösen wird. Der Strohhut des Zufalls könnte Abhilfe schaffen.