Teilnahmebedingung: Grob-/Rohschnittfassung eines dokumentarischen, szenischen, experimentellen Projektes.
Um Anmeldung mit einer Projektskizze wird gebeten: rita@khm.de
Eine regelmäßige Teilnahme ist erwünscht. / Regular participation is desired.
Seminarsprache: deutsch und englisch. / Seminar language: German and English.
Typ | Start | End | Day | Turnus | from-to | Location |
---|---|---|---|---|---|---|
Colloquium | 28.10.25 | 27.01.26 | Tuesday | Wöchentlich | 10:00 - 13:00 | Filzengraben 2, Edit Suite 1-8, H.3.02ff |
Typ | Colloquium |
Start | 28.10.25 |
End | 27.01.26 |
Day | Tuesday |
Turnus | Wöchentlich |
from-to | 10:00 - 13:00 |
Location | Filzengraben 2, Edit Suite 1-8, H.3.02ff |
Von der theoretischen Befassung bis zur Sichtung, Analyse und Fortentwicklung der studentischen Projekte:
Materialordnung: die Idee des Ordnens
Thema: das Herauskristallisieren und Fokussieren
Zeit- und Raumkonzepte: Kontinuität und Diskontinuität
Strukturprinzipien: Fragment, Dokument, Narration, Experiment
Montageformen: innersequentiell und transsequentiell
Elementforschung: Bild, Ton, Stille, Text, Sprache
Wirklichkeit: Konstruktion und Rekonstruktion
Den Studierenden wird die Möglichkeit gegeben, ihre filmischen Arbeiten vom Rohschnitt bis zum Feinschnitt vorzustellen. Die analytische und verständnisorientierte Rezeption, der Blick der anderen zum eigenen künstlerischen Filmschaffen rückt in den Mittelpunkt. Im gegenseitigen Gespräch werden wir Ideen und Perspektiven zur Gestaltung, im Besonderen mit den Mitteln der Montage, entwickeln. Darüber hinaus besteht nach Absprache, die Möglichkeit einer kontinuierlichen, inhaltlich dramaturgischen Zusammenarbeit während des Montageprozesses.
Eine regelmäßige Teilnahme ist erwünscht.
Seminarsprache: deutsch und englisch
From the theoretical approach to the viewing, analysis and further development of student projects:
Material order: the idea of ordering
Theme: crystallizing and focusing
Concepts of time and space: continuity and discontinuity
Structural principles: Fragment, document, narration, experiment
Forms of montage: intra-sequential and trans-sequential
Element research: image, sound, silence, text, language
Reality: construction and reconstruction
Students are given the opportunity to present their filmwork from rough cut to fine cut. The focus will be on analytical and understanding-oriented reception, the view of others on the own artistic filmmaking. In mutual discussion, we will develop ideas and perspectives on creation, in particular with the means of montage. In addition by arrangement, there is the possibility of continuous dramaturgical collaboration during the editing process.
Regular participation is desired.
Seminar language: German and English.
Karin Cordes
Juliane Schwibbert
Claudia Warnecke
Heumarkt 14, 50667 Köln
+49 221 20189 - 194 /119 / 187 / 249
studoffice@khm.de
Opening hours: Mondays + Tuesdays from 10 a.m. - 1 p.m. + Thursdays from 10 a.m. - 4 p.m.
For enquiries or appointments, please call us, Mon - Thu 9.30 to 1 p.m., or send us an e-mail.
Summer semester 2025
Lecture period:
Apr. 14, 2025 until Jul. 25, 2025
Winter semester 2025/26
Lecture period:
Oct. 20, 2025 until Feb. 13, 2026