Course Catalogue

Logo
35 Jahre Kunsthochschule für Medien Köln

Course Catalogue WS 2024/25

Konstruktion und Rekonstruktion: Die Kunst der Montage 1

Type:
Specialist seminar
Semester:
WS 25/26
Target group
Main course / Diploma 2
Requirement

Teilnahmebedingung: Grob-/Rohschnittfassung eines dokumentarischen, szenischen, experimentellen Projektes.


Um Anmeldung mit einer Projektskizze wird gebeten: rita@khm.de


Eine regelmäßige Teilnahme ist erwünscht. / Regular participation is desired.


Seminarsprache: deutsch und englisch. / Seminar language: German and English.

Dates - place & time

TypStartEndDayTurnusfrom-toLocation
Colloquium28.10.2527.01.26TuesdayWöchentlich10:00 - 13:00Filzengraben 2, Edit Suite 1-8, H.3.02ff
TypColloquium
Start28.10.25
End27.01.26
DayTuesday
TurnusWöchentlich
from-to10:00 - 13:00
LocationFilzengraben 2, Edit Suite 1-8, H.3.02ff

Seminar description

Von der theoretischen Befassung bis zur Sichtung, Analyse und Fortentwicklung der studentischen Projekte:


Materialordnung: die Idee des Ordnens

Thema: das Herauskristallisieren und Fokussieren

Zeit- und Raumkonzepte: Kontinuität und Diskontinuität

Strukturprinzipien: Fragment, Dokument, Narration, Experiment

Montageformen: innersequentiell und transsequentiell

Elementforschung: Bild, Ton, Stille, Text, Sprache

Wirklichkeit: Konstruktion und Rekonstruktion


Den Studierenden wird die Möglichkeit gegeben, ihre filmischen Arbeiten vom Rohschnitt bis zum Feinschnitt vorzustellen. Die analytische und verständnisorientierte Rezeption, der Blick der anderen zum eigenen künstlerischen Filmschaffen rückt in den Mittelpunkt. Im gegenseitigen Gespräch werden wir Ideen und Perspektiven zur Gestaltung, im Besonderen mit den Mitteln der Montage, entwickeln. Darüber hinaus besteht nach Absprache, die Möglichkeit einer kontinuierlichen, inhaltlich dramaturgischen Zusammenarbeit während des Montageprozesses.


Eine regelmäßige Teilnahme ist erwünscht.

Seminarsprache: deutsch und englisch


From the theoretical approach to the viewing, analysis and further development of student projects:

Material order: the idea of ordering

Theme: crystallizing and focusing

Concepts of time and space: continuity and discontinuity

Structural principles: Fragment, document, narration, experiment

Forms of montage: intra-sequential and trans-sequential

Element research: image, sound, silence, text, language

Reality: construction and reconstruction


Students are given the opportunity to present their filmwork from rough cut to fine cut. The focus will be on analytical and understanding-oriented reception, the view of others on the own artistic filmmaking. In mutual discussion, we will develop ideas and perspectives on creation, in particular with the means of montage. In addition by arrangement, there is the possibility of continuous dramaturgical collaboration during the editing process.


Regular participation is desired.

Seminar language: German and English.

Student office

Student Office

Karin Cordes

Juliane Schwibbert

Claudia Warnecke

Heumarkt 14, 50667 Köln

+49 221 20189 - 194 /119 / 187 / 249
studoffice@khm.de


Opening hours:   Mondays + Tuesdays from 10 a.m. - 1 p.m. + Thursdays from 10 a.m. - 4 p.m.

For enquiries or appointments, please call us, Mon - Thu 9.30 to 1 p.m., or send us an e-mail.


Summer semester 2025

Lecture period:
​​​​​​​Apr. 14, 2025 until Jul. 25, 2025


Winter semester 2025/26

Lecture period:
​​​​​​​Oct. 20, 2025 until Feb. 13, 2026

Please wait