Freitag, 18. Juli

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35 Jahre Kunsthochschule für Medien Köln

Rundgang 2025: Filmprogramm
Freitag, 18. Juli, 14 Uhr

Filmprogramm 5
Freitag, 18. Juli, 14 Uhr, Eintritt frei
Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln
Moderation: Vertretungsprof. Melanie Andernach

In die Sonne blicken, 2024, 7 Min.
Experimentalfilm von Maximilian Karakatsanis

Transitorische Orte, Kindheitserinnerungen und Träume verweben sich auf Analogfilm zu einem poetischen Mosaik, das eine intime Auseinandersetzung mit Trauer und deren filmischer Darstellung ermöglicht. Ein persönlicher Abschied…

Raumteiler, 2023, 79 Min.
Spielfilm von Florian Schmitz (Regie und Buch), Martin Paret (Bildgestaltung)
In einer kleinen Einzimmerwohnung hat Karsten sich eine Zuflucht vor der Stadt geschaffen. Doch war er so naiv, sie ohne festen Mietvertrag zu beziehen. Als der Immobilienverwalter Wennmacher beschließt, renovieren zu lassen, landet Karsten auf der Straße. Karsten aber bleibt entspannt und schmiedet einen Plan: Er packt seine Matratze in den Umzugswagen und macht ihn zu einem improvisierten Zuhause. Sophie und Miray sitzen im selben Boot und schließen sich Karstens nomadischem Lebensstil an. Die Gemeinschaft scheint perfekt, und aus ein paar Tagen werden bald Monate. Doch zu viel Nähe und die drohende Herbstkälte setzen den Dreien zu. Als die Gemeinschaft sich auflöst, resigniert Karsten endgültig. Ein Ausweg aus der Wohnungslosigkeit scheint für ihn nicht mehr greifbar. Doch bei einem Spaziergang durch die Straßen trifft er seinen betrunkenen Ex-Immobilienverwalter Wennmacher wieder. Karsten wittert die Gelegenheit und gibt vor, erfolgreich auf dem Wohnungsmarkt tätig zu sein.

Rundgang 2025: Filmprogramm
Freitag, 18. Juli, 18:30 Uhr

Filmprogramm 6
Freitag, 18. Juli
, 18:30 Uhr
Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln

Moderation: Prof. Alejandro Bachmann

Displaced in Time میان مرزهای تصویر
Dokumentarfilm von Pariya Bakhshi, 2025, 28 Min.

Displaced in Time tells the story of an Iranian family scattered across years and borders, where home becomes a shadow—ever present, yet always out of reach. At the heart of the film is the voice of the filmmaker’s mother, whose singing—outlawed in Iran—becomes a powerful act of defiance. Her voice echoes with the weight of exile and the force of resistance. It reflects on how displacement shapes not only where we live but how we inhabit time itself—where we can only truly meet within the fragile borders of an image. 


„جفاف (Jafaaf) On the Dry Bank of the River“
Spielfilm von Almourad Aldeeb (Regie und Buch), Yakob El Deeb (Bildgestaltung), 2024, 23 Min.

Während des Krieges stirbt der Vater, der Rest der Familie versammelt sich. Nach Jahren der Trennung müssen sich drei Geschwister mit ihren zerrütteten Beziehungen und dem Tod des Vaters auseinandersetzen. Trotz des beschwerlichen Wegs in das weit entfernte Dorf besteht die Schwester darauf, den Willen des Vaters zu erfüllen. Auf ihrem Weg sehen sich die Geschwister mit schwierigen Entscheidungen konfrontiert.


Nido de Cocodrilo, 2024, 9 Min.
Dokumentarfilm von Jazmin Rojas Forero

In der Tropenhalle des Düsseldorfer Zoos verändert die Begegnung einer Frau mit dem Krokodilpfleger alles. Während sie gemeinsam Krokodile beobachten und von ihnen beobachtet werden, sprechen sie über Familienerinnerungen mit Reptilien in Kolumbien, Geister und die Geschichte des Zoos.

Rundgang 2025: Filmprogramm
Freitag, 18. Juli, 20 Uhr

Filmprogramm 7

Freitag, 18. Juli, 20 Uhr
Filmforum im Museum Ludwig, Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln
Moderation:
Prof. Pia Marais

Mutterseelenallein, 2025, 15 Min.
Spielfilm von Michelle Blum (Regie & Buch), Fabian Martin Anger (Bildgestaltung)

Sunny's Mutter ist tot. Allein streift die junge Frau durch die nächtlichen Gänge der Palliativstation, denn sie will auf die Ausstellung des Totenscheins warten. Neben surrenden Getränkeautomaten und leeren Bänken trifft sie auf Carla. Gemeinsam warten die beiden bis zum Morgen.

nonplace, 2025, 9 Min.
Experimentalfilm von Victoria Shved

Eine fragmentarische Rückkehr zu einem Sommerhaus in der Ukraine, das nur in Träumen und Erinnerungen existiert. Der Film erforscht, warum dieser Ort der Kindheit so tief im Unbewussten verankert ist, und verwischt die Grenzen zwischen Realität, Erinnerung und Traum.

Nuestra sombra, 2024, 20 Min.
Spielfilm von Agustina Sánchez Gavier

„Nuestra Sombra“ spielt vor dem Hintergrund einer Sonnenfinsternis, welche in der Provinz Misiones im Nordosten Argentiniens für Unruhe sorgt. Die dort lebenden Menschen sind von Ausbeutung und der Abholzung ihres Lebensraums bedroht. Die Hauptfigur Maria, eine Verkörperung der existenziellen Unsicherheit angesichts der hereinbrechenden Dunkelheit, reflektiert über die verborgenen Kräfte, die unsere Welt formen.

Red Wall Fiction, 2024, 20 Min.
Spielfilm von Victoria Xiang-Rui Ruhe (Regie und Buch), Martin Paret (Bildgestaltung)

„Red Wall Fiction“ ist eine filmische Meditation über die Fortsetzung und die Präsenz von Erinnerungen. Im Kontext der chinesischen Diaspora wird „Red Wall Fiction“ Zeugin von Erinnerungen an traumatische Erfahrungen in der Geschichte Chinas mittels Röntgenaufnahmen und einem Brief.


A RECONNAISSANCE, 2024, 28 Min.
Experimentalfilm von Stefan Kruse Jørgensen

Es gibt kaum Informationen über die militärische Langstrecken-Drohne Heron 1, die über dem Mittelmeer die Grenzen Europas überwacht. Was als Desktop-Recherche über diese Drohne beginnt, wird zu einer Untersuchung von Gegenwart und Zukunft der Überwachungstechnologie, bei der Frontex, der militärisch-industrielle Komplex und eine Planespotting-Community aufeinandertreffen. (Vision du Réel, Nyon)

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