Die TN Zahl ist auf 10 Student*innnen begrenzt.
Anmeldung bei Valerie Heine: v.heine@khm.de bis zum 1.10.,
SchauspielLab / Meisner : 22. & 23. Oktober 2022
first come - firstst - served - im Zweifelfall wird gewürfelt
Typ | Start | End | Day | Turnus | from-to | Location |
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Workshop | 22.10.22 | 23.10.22 | - | Rheingasse 8, Overstolzenhaus, Studio A | ||
27.10.22 | 19.01.23 | Thursday | Wöchentlich | 14:00 - 17:00 | Rheingasse 8, Overstolzenhaus, Studio A |
Typ | Workshop | |
Start | 22.10.22 | 27.10.22 |
End | 23.10.22 | 19.01.23 |
Day | Thursday | |
Turnus | Wöchentlich | |
from-to | - | 14:00 - 17:00 |
Location | Rheingasse 8, Overstolzenhaus, Studio A | Rheingasse 8, Overstolzenhaus, Studio A |
Das Seminar startet mit einem Lab am 22. & 23. Oktober.
Wir laden dazu einen Gast ein, Beru Tessema, der neben seiner Tätigkeit als Theater-& Filmautor, Experte der Meisner-Technik ist und diese im Hinblick auf Screen Acting an der RADA school in London unterrichtet. Es gilt die Erfahrung der Meisner-Technik selber anhand von vorgegebenen Szenen zu machen und dadurch, als FilmemacherIn, das Bewusstsein der sehr feinfühligen Arbeit mit Schauspieler*innen zu bekommen und die eigene Methodik seiner Inszenierungsarbeit mit Schauspieler*innen und/oder Laiendarsteller*innen zu schärfen.
Sprache des Seminars : Englisch/Deutsch
Ab dem 27.10 fängt das reguläre Seminar an: Im Zentrum steht die Wiederinterpretation in kurzen Dreh-Übungen von existierenden Szenen aus markanten Genre oder Arthouse Filmen, die speziell und meisterhaft mit dem Unheimlichen, mit Angst, Spannung oder sogar der Präsenz von Geistern arbeiten. Wir werden uns in kurzen Inszenierungs-Übungen auf der Suche nach einer genau durchdachten Auflösung in Interaktion mit Schauspielführung machen. Das Schauspiel und die Inszenierung soll in diesem Rahmen keine reine Übersetzung von unmittelbaren Emotionen, Illustration von Gefühlen und dramatischen Effekten bedeuten. In der Zusammenarbeit zwischen Regie, Bildgestaltung & Darsteller*innen soll erforscht werden wie Subtext entsteht, wie Film ein Zusammenspiel von Schauspiel & Filmsprache ist. Ein Bewusstsein für die notwendige Spannung zwischen Spiel & Bild, und zwischen Auflösung und Schnitt ist uns dabei wichtig. Wie spannt man Subtext im Schauspiel und eine präzise Auflösung in einer kongenialen Interaktion zusammen? Ohne das Spiel der Schauspieler*innen in den Hintergrund zu drängen? Wie inszeniert man Blicke, Gefühle, Dynamiken zwischen Figuren, im Verhältnis zum Raum, zur Cadrage, wie wird das Unsichtbare sichtbar, spürbar? Das sind alles Fragen, die wir erforschen werden.
In wöchentlichen Sessions werden wir Szenen aus 10 Filmen, die für ihre besondere Filmsprache und Inszenierung bekannt sind, ohne sie zuerst genannt zu haben, versuchen aufzulösen und mit Augenmerk auf das Schauspiel zu inszenieren, die Szenen schneiden und immer jeweils in der nächsten Woche die Arbeiten besprechen. Anschliessend werden wir die Filmausschnitte aus denen die jeweiligen Szenen stammen anschauen und vergleichend besprechen. Auch im Hinblick auf die Wahl die der/die jeweilige Regisseur*innen getroffen hat.
Subsequent changes / additions
wechselnder Ort:
Beginn 27.10. Studio A, danach im Wechsel mit PWP 2, 0.18
Karin Cordes
Juliane Schwibbert
Claudia Warnecke
Heumarkt 14
50667 Köln
Tel.: +49 221 20189 - 194 /
119 / 187 / 249
E-Mail: studoffice@khm.de
Opening hours: Mondays + Tuesdays from 10 a.m. - 1 p.m. + Thursdays from 10 a.m. - 4 p.m.
For enquiries or appointments, please call us, Mon - Thu 9.30 to 1 p.m., or send us an e-mail.
Winter semester 2024/25
Lecture period:
Oct. 21, 2024 until Feb. 14, 2025
Summer semester 2025
Lecture period:
Apr. 14, 2025 until Jul. 25, 2025