Artistic work students

Logo
Logo Text
Authors:
Supervision:
Prof. Heide Hagebölling
 Prof. Dr. Siegfried Zielinski
Prof. Michael Graham-Smith
Project type: Diplom
A production of the Academy of Media Arts Cologne.
Source:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Links und Downloads

Soundscape-Africa (Special FX)

Authors:
  • Reza Farahani
Authors:
Year: 2004
Categories: Film / TV / Video, special effects
Project type: Diplom
Reza Farahani war verantwortlich für die Special Effects und die Gestaltung beim gemeinschaftlichen Projekt einer DVD und eines Albums „Soundscape-Africa“ mit Martin Kilger Frederik Walker u.a. Vor 150 Jahren reiste einer meiner Vorfahren entlang der Goldküste Afrikas, sie gehört zu Ghana. Er blieb dort fünf Jahre lang. Und er hat alles aufgeschrieben. Alles, was er erlebt hat, allein und doch inmitten der Menschen dort, ihre Gewohnheiten und Rituale, ihre Art zu leben. Diese Schriften habe ich wiederentdeckt. Auf den Spuren des Ahnen... Wie wäre es, wenn ich seine Wege neu beginge? Wenn ich nach Afrika reiste und diese Welt selbst erlebte? Die Aufzeichnungen waren mein Wegweiser. Im Frühjahr 2002 reiste ich mit meinem Team entlang der Goldküste. Während dieser Zeit haben wir Eindrücke auf unsere Weise festgehalten: über Musik- und Filmaufnahmen. Afrikanische Musik, Percussions, Gesang und Bilder von Menschen und Situationen. Mit alten Aufzeichnungen in der Hand sind Auge und Ohr offen für Neues. Wir haben vielfältiges Material gesammelt! Eine DVD entstand und wir produzierten gleichzeitig ein Album. Die afrikanische Musik im Zusammenspiel mit der eigenen. Viele Menschen vereint in einem Projekt... Gehst du mit auf die Reise? Der Film. Wir entwickeln eine immer stärker werdende Sehnsucht nach dem Wesentlichen. Ausgelöst durch verschiedene Sinneseindrücke, Geräusche, Begegnungen oder Vorstellungen durchleben wir eine Reise an die Goldküste Afrikas. Du erlebst den Gegensatz zwischen Realität und Tagtraum und eine „andere“ Welt: die Goldküste. Wirst du mit uns unsere Visionen durchleben? Und deine eigenen? Musik hat die Kraft, sich über Grenzen hinweg zusetzen. Über die Grenzen der Kommunikation. Wir gehen mit ihr. Und führen zusammen: Musiker, Menschen, Wünsche, Welten. Gehst du mit?
Collaboration:
Regie, Keys und Vox: Martin Kilger
Gitarre, Gestaltung: Florian Tessmar
Gitarre: Jochen Seiterle
Electronix und Visualz: Sascha Jungmann
Special FX und akustiksche Gitarre: Reza Farahani
Drums: Tobias Hartmann
Scratches: B-Cray-C
Sound/Produktionssupport: Johannes Krämer
Dramaturgie und Organisation: Bine zur Nedden
Kamera: Frederik Walker
Supervision:
Prof. Heide Hagebölling, Prof. Dr. Siegfried Zielinski, Prof. Michael Graham-Smith
Authors:
  • Reza Farahani
A production of the Academy of Media Arts Cologne.
Source:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Links und Downloads
Please wait