Artistic work students

Logo
Logo Text
Authors:
Supervision:
Prof. Beate Gütschow
Project type: 2. Projekt
A production of the Academy of Media Arts Cologne.
Source:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Enklave auf AGFA Ortho 07/1990

Authors:
  • Heidi Pfohl
Authors:
Subtitle: Projektion für 80 orthochromatische Diapositive
Year: 2012
Categories: Photography, photographic installation
Project type: 2. Projekt
Enklave auf AGFA Ortho 07/1990 portraitiert eine amerikanische Kaserne in Deutschland: Vom Wald, über die Truppenübungsplätze bis hin zur abgeschotteten Kaserne wird in einem fotografischen Essay die Transformation eines Ortes meiner Kindheit gezeigt, der heute nicht mehr zugänglich ist. Durch die Verwendung eines orthochromatischen Filmmaterials, einem Dokumentenfilm, der für rotes Licht unempfindlich ist, entsteht eine visuelle Veränderung und Abstraktion der zeitlichen Wahrnehmung. Gleichzeitig wird eine persönliche Verbindung hergestellt, da das Material im Juli 1990 abgelaufen ist, dem Zeitpunkt meiner Kindheit, an dem ich mich dem Ort das erste Mal angenähert habe.
Supervision:
Prof. Beate Gütschow
Authors:
  • Heidi Pfohl
A production of the Academy of Media Arts Cologne.
Source:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Please wait