Artistic work students

Logo
Logo Text
Supervision:
Project type: 1. Projekt
A production of the Academy of Media Arts Cologne.
Source:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Links und Downloads

Visualisierung von Musik, Teil 1

Authors:
  • Markus Dermietzel
Subtitle: Synaesthetic Sound Synthesis
Year: 2005
Length: 00:15:14
Categories: Performance / Exhibition / Stage , Sound / Music
Project type: 1. Projekt
Inhaltliche Einarbeitung in das Themengebiet ""Visualisierung von Musik, bezogen auf Computergrafik"": Die Einarbeitung hat sich zunächst im wissenschaftlich-technischen Spannungsfeld von Wissenschaftlichen Visualisierungsstrategien – Synästhesie – Sonification bewegt. Dabei fiel die Entscheidung, das Teilgebiet ""Synästhesie"" am Beispiel meiner synästhetischen Wahrnehmung Klangfarbe=Formen im Austausch mit dem Synästhesie-Café der Medizinischen Hochschule Hannover zu bearbeiten. Als Ergebnis kam dabei ein kleiner Flash-Film heraus, der eines meiner wahrgenommenen synästhetischen Phänomene illustriert, sowie eine Projektwebseite, die gewonnene Erkenntnisse dokumentiert. Weiter wurden erste Schritte in Richtung technischer Umsetzung in eine Musik-Software unternommen. Eine geplante Umsetzung in Java bzw. Proce55ing wurde zugunsten von Max/MSP/Jitter entschieden.
Collaboration:
Supervision:
Authors:
  • Markus Dermietzel
A production of the Academy of Media Arts Cologne.
Source:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Links und Downloads
Please wait