Date

Logo
Logo Text

KHM bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen 2022

Sechs aktuelle Kurzfilme und Videoarbeiten von Studierenden und Absolvent*innen der KHM sind im Programm des renommierten Festivals für den künstlerischen Kurzfilm vertreten.

4. bis 9. Mai 2022
Internationale Kurzfilmtage Oberhausen
Lichtburg Filmpalast, Elsässer Str. 26, 46045 Oberhausen

Die 68. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen werden nach zwei Online-Editionen in diesem Jahr wieder vom 4. bis 9. Mai in Präsenz stattfinden. Die in der Pandemie neu ins Leben gerufenen Online-Wettbewerbe bleiben bestehen und bilden den Vorspann des Festivals (30. April bis 3. Mai) für ein interessiertes Publikum weltweit.


Zahlreiche Filme von Studierenden und Absolvent*innen der KHM sind in den Wettbewerben vor Ort vertreten und werden die Weltpremiere beim Festival in Oberhausen feiern.


Für den NRW-Wettbewerb wurden der experimentelle Dokumentarfilm „Cruiser“ von Felix Bartke und Nils Ramme (2022, 22 Min., mehr) und der Animationsfilm „Fulfillmenot“ von Julia Jesionek (2021, 4 Min., mehr) ausgewählt.


In den Deutschen Wettbewerb wurde der Spielfilm „Muss ja nicht sein, dass es heute ist“ von Sophia Groening (2021, 8 Min., mehr) eingeladen.


Auch Filme von Absolvent*innen sind beim Festival in den verschiedenen Wettbewerben vertreten. Im Deutschen Wettbewerb wird „ARIBADA“ von Simon(e) Jaikiriuma Paetau und Natalia Escobar (2022, 30 Min., mehr) zu sehen sein, im Wettbewerb um das beste deutsche Musikvideo (MuVi-Preis) die Filme „Feel Like Change“ von Kim Lêa Sakkal (2021, 5 Min., mehr) und „Neo Biedermeier“ von Daniel Brandt (2022, 8 Min., mehr).


Im Rahmen der Kurzfilmtage Oberhausen feiert der  Bundesverband Deutscher Kurzfilm sein 20-jähriges Jubiläum. Am 5. Mai 2002 wurde die AG-Kurzfilm in Oberhausen gegründet. Die KHM trat dem Verband noch im gleichen Jahr bei und ist seitdem aktives Mitglied der Interessensvertretung des Kurzfilms. Am Gründungsort lädt der Verband zum Panel „Kurzfilm in der Schule ist machbar" (5. Mai, 12:30 Uhr) und zum Kurzfilmprogramm "emerging artists" (5. Mai, 14:45 Uhr) ein und feiert den Geburtstag mit einem Empfang.

Auch in diesem Jahr wird eine Gruppe von Studierenden unter der Leitung von Melissa de Raaf, Professorin für Dramaturgie und Filmisches Erzählen an der KHM, das Festival besuchen und gemeinsam Filme sichten und diskutieren.

Vorführtermine:

„Cruiser“ mehr
von Felix Bartke und Nils Ramme
Freitag, 6. Mai, 20 Uhr, Lichtburg
Samstag, 7. Mai, 20 Uhr, Walzenlager
(NRW-Wettbewerb 2)


„Fullfillmenot“ mehr
von Julia Jesionek

Freitag, 6. Mai, 20 Uhr, Lichtburg

Samstag, 7. Mai, 20 Uhr, Walzenlager
 (NRW-Wettbewerb 2)


„Muss ja nicht sein, dass es heute ist“ mehr
von Sophia Groening

Sonntag, 8. Mai, 13 Uhr, Lichtburg
(Deutscher Wettbewerb 3)


„ARIBADA" mehr
von Simon(e) Jaikiriuma Paetau

Sonntag, 8. Mai, 13 Uhr, Lichtburg
(Deutscher Wettbewerb 3)


„Feel Like Change“ mehr
von Kim Lêa Sakkal

Samstag, 7. Mai, 22:15 Uhr

(MuVi-AWARD)


„Neo Biedermeier“ mehr
von Daniel Brandt

Samstag, 7. Mai, 22:15 Uhr

(MuVi-AWARD)

Editor — Ute Dilger

Dates on similar topics

Please wait