Abb.: Ascan Delarber: SUGARCOATED FLESHWOUNDS, 2022, Publikation, 14,8 x 21 cm (Cover)
Ascan Delarber
Ascan Delarbers Alter Ego Liberty Snake, benannt nach einem Automechaniker aus einer unvollendeten Kurzgeschichte, die sie vor einigen Jahren auf einen tränendurchnässten Collegeblock schmierten, glaubt, dass Konfrontationstherapie der einzige Weg sei, ein gebrochenes Herz zu reanimieren. Während sie sich noch von einer von Erfolglosigkeit geprägten Kindheit erholen, manövrieren sie ihren selbstmodifizierten Körper durch die neoliberalen Untiefen des Lebens, indem sie ihn als Werkzeug nutzen, um Noise Pop zu produzieren. Die Chance zur Heilung ist an die Bedingung geknüpft, die Verletzung zu sehen. Liberty Snakes Strategie, Thematiken wie Trans-Sein, Verletzlichkeit, chronische Krankheit, Sexualität, Außenseiter*innendasein und eine Vielzahl von weiteren erfüllten und unerfüllten Verlangen direkt anzusprechen, bietet das Potential, Dinge, die unsere Gesellschaft als Dysfunktionalitäten verunglimpft, als mächtige Quellen der Freude und des Widerstands zu nutzen.
Liberty Snakes Passato Prossimo (2022, Schallplatte, LP, 12", transparentes Vinyl) markiert zwei bedeutende Übergänge: Es zeigt zum einen die Entwicklung von einer rein experimentell-improvisatorischen Herangehensweise an Songwriting hin zu einem Produktionsprozess, der sich intensiv mit Arrangement, Klangsynthese und Textdichtung auseinandersetzt. Zum anderen spiegelt es eine persönliche Transition wider: Das Album entstand über einen Zeitraum von zwei Jahren – einer Zeit, in der sich Delarbers Stimme im Rahmen einer Hormontherapie veränderte. Dies ist in den verschiedenen Texturen und Tonhöhen von Liberty Snakes Stimme(n) zu hören, die auf den Aufnahmen überlagert werden. Avantgardistische Pop-Attitüden, die an Sinéad O’Connor und Laurie Anderson erinnern, mischen sich in „Passato Prossimo“ mit einer DIY-Produktion, die verträumte und weiche Klänge mit düsteren und rohen Momenten kombiniert.
Sugarcoated Fleshwounds (2022, Publikation, 14,8 x 21 cm) ist ein essayistisches Tagebuch über Trauma(ta), Klassengesellschaften, Liebe und Sehnsucht. Die Texte kombinieren rohe Intimität mit poetischen Perspektiven auf die momentane Lebensrealität des*der Künstler*in und geben gleichzeitig eine Übersicht über die aktuellen Werke von Ascan Delarber.
Diplombetreuung: Prof. Melissa de Raaf, Prof. Phil Collins, Tobias Yves Zintel
Ascan Delarber, 2022 Abschluss des Studiums der Medialen Künste an der Kunsthochschule für Medien Köln. Ausstellungenbeteiligungen (Auswahl): M HKA Antwerpen, Neuer Aachener Kunstverein, Kunsthalle Düsseldorf. Zusammen mit Frederike Wetzels Herausgeber*in des Fotomagazins „MY VENUS GOT A PENIS AND MY ADONIS GOT THEIR TITS CHOPPED OFF“, das trans* Menschen, ihre Körper und selbstbestimmte Sexualität portraitiert. | spotify.com: Liberty Snake | libertysnake.bandcamp.com
Konzert – Söhnlein Brilliant & Liberty Snake:
Mi, 13.7., 18:00 Uhr
Aula der KHM, Filzengraben 2 [Lageplan: A]