Year: 2021 Categories: Film / TV / Video, Computer / Internet, animation film
Project type: Seminarprojekt
Studierende der Kunsthochschule für Medien Köln haben im Sommersemester unter der Leitung des Animationskünstlers Jung Sae Yun ein Augmented-Reality-Projekt entwickelt, das ab sofort zu ""KHM Open 2021 vor Ort, in der Stadt und im Netz"" (21. bis 25. Juli) einlädt. Ab 1. Juli hängen die Plakate im Kölner Stadtraum auf Plakatwänden, in Kulturinstitutionen und Cafés aus und laden zu KHM Open (21. bis 25. Juli) ein. Auf dem Plakat befindet sich ein QR-Code, mit dem sich Smartphone-Nutzer*innen die Software laden können, mit dem das AR-Projekt gestartet werden kann. Bei der sogenannten Augmented Reality (AR) verschmilzt die Realität mit der virtuellen Realität auf dem internetfähigen Mobiltelefon. ""Augmented Reality löst Grenzen auf, den identifizierbaren Filter zwischen den Welten, und ermöglicht dem Betrachter, zwischen den Realitäten (virtuell und real) zu wechseln. Wir nutzen AR an der KHM, um analoge Kunst in digitale Erlebnisse zu verwandeln"", sagt Isabel Herguera, Professorin für Expanded Animation an der KHM. Anleitung: 1. QR-Code scannen und Artivive App installieren. 2. Artivive App starten und Smartphone auf das Plakat ""KHM Open 2021"" halten. 3. Sound einschalten. Text: Ute Dilger
Collaboration:
Das AR-Team KHM Open 2021 Animationskünstler/innen: Christopher Todd, Claudia Wear, Hojin Lee, Javkhlan Ariunbold, Mariana Acevedo Erdman, Soojin Ok Ton: Rebecca Beauchamp Konzept und Regie: Sae Yun JUNG, VAMOS Animation Plakatgestaltung: operative space
Supervision:
Prof. Isabel Herguera, Tania de León Yong
Authors:
Hojin Lee
Claudia Wear
Christopher Todd
Soojin Ok
Javkhlan Ariunbold
Mariana Acevedo
A production of the Academy of Media Arts Cologne.