Subtitle: Eine elektronische Skulptur in sieben Membrane-Containern Year: 1997 Categories: Installation, installation, Sculpture / Objects, sculpture
Project type: Diplom
Sieben Container aus halbtransparentem, schwarzem Stoff mit folgendem Inhalt: Nr.1: Wesentliche Bauteile eines Computers (in Funktion), CD-Player (Dvorák, 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“), Lautsprecher. Nr.2: Puppenkopf mit elektrisch gesteuerter Augenbewegung, darauf gerichtete Miniaturvideokamera. Nr.3: Gehäuseloser Videobildschirm. Nr.4: Gehäuseloser Computerbildschirm. Nr.5: „Discokugel“ mit elektrischem Antrieb. Nr.6: Wesentliche Bauteile eines Nadeldruckers. Nr.7: Transformatoren und Netzgeräte zur Stromversorgung. Jeder Behälter wird durch eine kleine, blaue Glühlampe von Innen erhellt. Ein Programm generiert per Zufall eine Ereignisliste für die angeschlossenen „Peripheriegeräte“ des Computers: Start- und Stopzeitpunkt für die Dvorák-Sinfonie (abgespielt wird immer wieder von neuem der Beginn des Largos, das nach einiger Zeit unvermittelt abbricht). Öffnen und Schließen der Puppenaugen. Start einer digitalisierten Videosequenz von der Computerfestplatte (Countdown und fehlgeschlagener Start einer amerikanischen Trägerrakete im Jahr 1960; Der Flugkörper explodiert kurz nach dem Abheben). Ist die Szene zu Ende, zeigt der Bildschirm das Videobild des Puppenkopfes. Zeitweiser Antrieb der „Discokugel“ durch den Elektromotor, bis sie allmählich wieder zur Ruhe kommt. Der Rechner gibt die einzelnen Steuerbefehle auf Endlospapier über den Nadeldrucker aus, dessen schrilles Arbeitsgeräusch zusammen mit dem Dvorák-Largo das absurde Geschehen akustisch unterstreicht.
Collaboration:
Ralf Burkhardt
Supervision:
Prof. David Larcher, Prof. Dieter Jung, Prof. Dr. Dr. Hinderk Emrich
Authors:
Andreas Köpnick
A production of the Academy of Media Arts Cologne.