Login: Teleoffice. Das Büro ist überall. Seit jeher ist das Büro ein Ort, an dem Menschen Informationen sammeln, verarbeiten, von Dritten erhalten und an Dritte weiter geben. Das Büro als eine Produktionsstätte von Informationen. Computer und Software werden in der Kommunikation und Koordination immer wichtiger. Viele Firmen erledigen ihr Tagesgeschäft bereits im Internet. Vorreiter sind die Multimedia-Agenturen. Hier kann man auch schon die Verwischung der Grenzen zwischen den klassischen Rollen „Firma“ und „Kunde“ deutlich erkennen. Teamarbeit und Zusammenarbeit mit räumlich getrennten Mitarbeitern und Firmen werden signifikant wichtiger. Inwiefern können Softwareleistungen diesen Tendenzen Rechnung tragen? In ein Software-Monitoring wurde aktuelle Software unter den Punkten Usability und Ergonomie untersucht. Drei Multimedia-Agenturen wurden in Hinsicht auf Teamstrukturen, Software, Einsatz von externen Mitarbeitern, Telearbeitern und der Beziehung zwischen Kunde und Agentur betrachtet. Die Arbeit besteht hauptsächlich aus drei Teilen: Gestern (Kulturgeschichte des Büros), Heute (Analyse) und Morgen (Thesen).
Supervision:
Prof. Peter Friedrich Stephan, Prof. Bernd Kracke, Andreas Altenhoff
Authors:
Oliver Blaum
A production of the Academy of Media Arts Cologne.