„CyberSM“ ist ein 3D-computergeneriertes, visuelles und haptisches Environment, innerhalb dessen die Teilnehmer online bzw. in Echtzeit kommunizieren können. Das Projekt „CyberSM“ fand zwischen Paris und Köln statt. Beide Aufführungsorte waren für die Zeit der Installation über ISDN miteinander verbunden. Die 3D-Datenbank „The Body Bank“ ist ein Teil von „CyberSM“ und enthält Motive menschlicher Körperteile. Der Benutzer des Systems wählt aus einem Pool von 20 Ober- und Unterkörpern seinen eigenen Körper aus. Dieser virtuelle Körper ist das Erscheinungsbild, das die anderen Benutzer auf ihrem Bildschirm sehen werden. „The Senso Ware – SensoSuit“ ist ein weiteres Element von „CyberSM“. Es ist ein auf die erogenen Zonen zugeschnittener, mit unterschiedlichen Stimulatoren ausgestatteter Anzug. Die Stimuli reichen von Vibratoren über Wärmepolster bis zu Elektroschocks. „The Remote Environment Control Device“ sind auf Silicongraphics erstellte 3D-Daten, die auf der Macintoshoberfläche als navigierbare Quicktimemovies erscheinen. Der Benutzer kann das Bild seines Partners bewegen und über Mausklick die Stimulatoren seines SensoSuits ansprechen.
Supervision:
Prof. Dieter Jung, Prof. Dr. Siegfried Zielinski, Dr. Andrew Pepper
Authors:
Kirk Woolford
Stahl Stenslie
A production of the Academy of Media Arts Cologne.