Date

Logo
Logo Text

Friedrich Böll: Das ist die Zukunft

Ausstellung mit Soundperformance im Kölner Kunsthafen.

Eröffnung, 9. Juni 2022 (bis 12. Juni), 18 Uhr
Kunsthafen, Bayernstr. 28, 50678 Köln
Öffnungszeiten: 10.06., 16–22 Uhr, 11./12.06., 12–18 Uhr
Eintritt frei

„Das ist die Zukunft“ von Friedrich Boell verbindet die Themenfelder Elektromobilität und Elektroschrott zu einer kinetischen Installation. Dafür hat er Bestandteile eines fahrenden Wohnzimmers eingerichtet und die „gute Stube“ flott gemacht für die mobilen Anforderungen einer globalisierten Welt. Begleitend dazu werden weitere Arbeiten des Künstlers aus den letzten Jahren gezeigt.


Die Vernissage am 9. Juni findet mit einer Klangperformance von 18 – 20 Uhr statt.
Inhaltlich wird ein nachgelagerter Workshop angeboten, zu welchem sich interessierte Personen während der Ausstellung anmelden können.


Friedrich Boell, 1982 in Wesel geboren und in Xanten aufgewachsen. Er beschäftigt sich seit seiner Jungend mit Computer Technologie und deren Kreativer Nutzung. 2005 erlernte er den Beruf des IT-Systemelektronikers und studierte von 2015 bis 2022 an der Kunsthochschule für Medien Köln. 2019 absolvierte er ein Gastsemester für Artes Plasticas an der Universidad Nacional in Bogota, Kolumbien. Er arbeitet bevorzugt mit gefundenen Materialien und Elektroschrott. Diesen bekam er während seiner langjährigen IT-Berufserfahrung im Büro vielfach zu Gesicht, worin sich unter anderem auch sein Interesse an dieser Ressource begründet. Er modifiziert Alltagsobjekte und Re kontextualisiert die in ihnen verwendeten Technologien. Dafür nutzt er neben Programmcode und handwerklichem Geschick auch computergestützte Fertigungs- und (Re-)produktionsverfahren.

Editor — Juliane Kuhn
Please wait