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Künstliche Intelligenz und Kultur – Diskussion mit Prof. Georg Trogemann im Kölner KunstSalon

In der Reihe FORUM KULTUR des Kölner KunstSalon diskutieren der Autor und Journalist Hanno Rauterberg, die Künstlerin Johanna Reich und Prof. Dr. Georg Trogemann (Experimentelle Informatik an der KHM). Moderation: Sebastian Wellendorf (WDR).

Mittwoch, 31. Januar 2024, 20 Uhr, KunstSalon
Brühler Str. 11-13, 50968 Köln
Eintritt frei
Anmeldung via ticket@kunstsalon.de

Es war ein Kulturschock – bereits fünf Tage nach der Einführung von Chat GPT im letzten Jahr wurden eine Million Nutzer erreicht. Der kometenhafte Aufstieg von Chat GPT war für viele Menschen zum ersten Mal erlebbar und der Einsatz Künstlicher Intelligenz auf allen gesellschaftlichen Ebenen greifbar. Die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz lösen große Faszination, aber auch große Sorgen aus, was ihre Möglichkeiten und Herausforderungen angeht. In der Reihe „Forum Kultur“ des Kölner KunstSalon sind zwei Expert*innen, die mit der KHM verbunden sind, dabei und diskutieren, worin diese Risiken und Chancen Künstlicher Intelligenz für die Kultur liegen.


Prof. Dr. Georg Trogemann (*1959 in Bamberg) machte 1977 seine Gesellenprüfung als Schreiner. Danach studierte er Informatik und Mathematik in Erlangen und promovierte 1990. Seit 1994 ist er Professor für Experimentelle Informatik an der Kunsthochschule für Medien Köln. Seine Forschungsschwerpunkte sind die gesellschaftliche Bedeutung von Algorithmen, Technikphilosophie und Wechselwirkungen zwischen Kunst und Technik.

ground-zero.khm.de und Interview mit Georg Trogemann in kultur.west.


Johanna Reichs (* 1977 in Minden) künstlerische Praxis umfasst Video, Medienkunst, Malerei, Skulptur und Performance. Sie studierte Freie Kunst an der Kunstakademie Münster, an der HfBK Hamburg und von 2007  bis 2011 mit Schwerpunkt Medienkunst an der KHM. Sie wurde u.a. mit dem Förderpreis des Landes NRW für Medienkunst, dem Konrad von Soest Preis und dem Nam June Paik Award ausgezeichnet. Arbeiten sind aktuell in der Ausstellung "Surreal Futures" im Max Ernst Museum Brühl zu sehen. Sie ist ebenso in zahlreichen Sammlungen vertreten wie der Sammlung Goetz München, im Tokyo Metropolitan Museum of Photography und der Jerry Speyer Collection, New York. Von 2020-2022 hatte sie eine Gastprofessur an der AdBK München inne.

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