Date

Logo
35 Jahre Kunsthochschule für Medien Köln

Erstausstrahlung auf ARTE

ARTE präsentiert den Abschlussfilm von Agustina Sánchez Gavier „Nuestra sombra" in seinem Kurzfilmmagazin KURZSCHLUSS und spricht im Interview mit der KHM-Absolventin über die Entstehung und Rezeption ihres Kurzspielfilms. „Nuestra sombra" feierte 2024 seine Uraufführung bei den Filmfestspielen in Cannes.

Sonntag, 1. Juni 2025, 00:05 Uhr
Die Sendung ist ab Samstag, 31. Mai in der ARTE-Mediathek verfügbar (bis zum 30.08.2025).

Der Abschlussfilm von Agustina Sánchez Gavier an der Kunsthochschule für Medien Köln „Nuestra Sombra“ feierte seine Weltpremiere in der Reihe „Quinzaine des Cinéastes“ bei den Filmfestspielen Cannes 2024 (siehe Pressemitteilung hier). ARTE strahlt den Film erstmals in seinem Kurzfilmmagazin „Kurzschluss“ zum Thema „Natur und Mensch“ aus. Das Team von „Kurzschluss“ trifft Agustina Sánchez Gavier im Naturkundemuseum König in Bonn, um über die Hintergründe ihres Kurzfilms „Nuestra Sombra“ zu sprechen.


„Je mehr die Menschen die Natur zerstören, desto mehr zerstört sie uns“, schreibt Agustina Sánchez Gavier. „Es geht in 'Nuestra Sombra' um die zerstörerische Beziehung zwischen Mensch und Natur.“ Der in Argentinien auf 16 mm gedrehte Spielfilm wurde mit Fördermitteln der Film- und Medienstiftung NRW hergestellt. Für die Produktion des Films zeichnete neben Agustina Sánchez Gavier auch die KHM-Studentin Valerie Malin Schmid verantwortlich. Weitere KHM-Absolvent*innen im Filmteam waren Cynthia Konopaki (Regieassistenz) und Joel Jaffe (Musik).


Zum Inhalt des Films: Vor dem Hintergrund einer Sonnenfinsternis in der Provinz Misiones im Nordosten Argentiniens erzählt „Nuestra Sombra“ von den beunruhigenden Veränderungen, die in den Menschen vor sich gehen, die inmitten der Ausbeutung des Waldes leben. Die Hauptfigur Maria, eine Verkörperung der existenziellen Unsicherheit inmitten der Dunkelheit, reflektiert über verborgene Kräfte, die unsere Welt formen.


„Nuestra Sombra“ („Our Own Shadow“)
Spielfilm, 2024, 19 Min., Spanisch mit franz./engl. UT

Der Himmel birgt schlechte Omen. Wo die Natur verachtet wird, verschwinden Menschen, fallen Bäume und die Sonne wird verschlungen.

Agustina Sánchez Gavier (*1992 in Córdoba, Argentinien) studierte Film und Fernsehen an der Universität Córdoba bevor 2014 ihr Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln aufnahm. Ihr Kurzspiefilm „Fuego Mudo“ wurde 2019 beim Filmfest Dresden uraufgeführt und bei zahlreichen internationalen Filmfestivals gezeigt. Mit „Nuestra Sombra“ schloss sie 2023 ihr Studium an der KHM erfolgreich ab. Derzeit arbeitet sie an ihrem Debütfilm.

Editor — Ute Dilger

Dates on similar topics

Please wait