Allgemeine Informationen
Die Kunsthochschule für Medien Köln nimmt sich der Aufgabe an, ein Archiv der Kunsthochschule einzurichten. Das Archiv übernimmt unter anderem künstlerische Projekte der Studierenden, Unterlagen zu durchgeführten Forschungsprojekten oder auch Dokumentationen von an der KHM durchgeführten Veranstaltungen. Langfristig werden die heterogenen Bestände für eine erweiterte wissenschaftliche und künstlerische Nutzung zugänglich gemacht werden.
Die Herausforderung bei der Archivierung künstlerischer Projekte von Studierenden der KHM besteht darin, dass diese sich in ihren Inhalten, Ausdrucksformen, Arbeitstechniken und Formaten sehr unterscheiden. Das Archiv der KHM ist deshalb bei der Erfassung und Archivierung auf die Mitarbeit der Studierenden angewiesen.
Die vom Archiv der KHM gemachten Vorgaben, insbesondere bei der Wahl der Dateiformate für die Abgabe genuin digitaler Werke oder digitaler Dokumentationen, orientieren sich an Empfehlungen internationaler Gedächtnisinstitutionen wie der Library of Congress.
Das Informationsmaterial zur Wahl der Dateiformate für die Archivierung der künstlerischen Arbeiten soll hierbei eine Unterstützung darstellen und befindet sich ebenfalls auf dieser Seite.
1. Anmeldung des künstlerischen Werkes / Projekts über das Online Formular auf der Webseite der KHM.
2. Nach dem Ausfüllen und Versenden des Online-Formulars erhaltet Ihr eine Bestätigung per Email über die Übersendung des Formulars. Wenn die Veröffentlichung des Projekts auf der Webseite gewünscht ist, erscheint dieses dort innerhalb von 24-48 Stunden nach der Bearbeitung des Online Eintrags durch das Archiv.
3. Für die Übergabe der Mediendateien (Fotografien, Videodateien, Filmdateien) an das Archiv gibt es, je nach Medienformat und Größe, unterschiedliche Möglichkeiten:
– Senden via Email
– FTP Upload (siehe Anleitung auf Seite Online-
Formular)
– Nutzung von Filehosting Diensten (z.B. WeTransfer)
– Terminvereinbarung und direkte Übergabe im
Archivbüro
Detailliertere Auflistungen zu den benötigten Formaten der Mediendateien finden sich unter den Downloads im pdf Format.
Wenn ich die Informationen zu meinem Projekt und dieses selbst in digitaler Form dem Archiv übergeben habe, wird dieses automatisch auf der Website unter dem Reiter "Studentische Arbeiten" veröffentlicht?
Die Präsentation der Werke in Form eines Projekteintrags gemeinsam mit einer Beschreibung und Bildmaterial ermöglichen die Recherche zu Projekten auf der Website.
Wenn es intern oder extern Interesse an meiner künstlerischen Arbeit gibt, werde ich vom Archiv der KHM darüber informiert?
Ja. Du wirst in jedem Fall darüber informiert wenn es externe Anfragen oder Anfragen zur öffentlichen Präsentation deiner Werke gibt. Das Archiv behält sich aber vor, speziell bei internen Anfragen, die Bereitstellung des angefragten Mediums für die Lehre an der KHM möglichst unkompliziert zu gestalten.
Kann ich auch Zwischenversionen von künstlerischen Werken, wie zum Beispiel eines Films im Archiv abgeben?
Nein. Das Archiv akzeptiert ausschließlich abgeschlossene Werke. Sollte eine Version des Werkes durch eine aktuellere Version ersetzt werden, ist ein solcher Austausch möglich – die vorherige Version wird jedoch aus dem Archivspeicher gelöscht.
Welche Vorteile habe ich als Studierende/r wenn ich meine Projekte im Archiv der KHM anmelde und die erforderlichen Archivobjekte abgebe?
Ein fertiggestelltes Projekt soll im Archiv der KHM angemeldet und abgegeben werden. Erst dieses Vorgehen ermöglicht es dem Archiv der KHM, die künstlerischen Arbeiten zu erfassen und zu archivieren. So können alle an der KHM entstandenen künstlerischen Werke zentral archiviert werden.
Liegen die künstlerischen Arbeiten oder die Dokumentation dieser Arbeiten als Mediendateien vor, gibt es die Möglichkeit, über die Website der KHM, diese in Form von Sichtungslinks an interessierte Dritte zu versenden – zum Beispiel an Festivals, Ausstellungsmacher etc. Die künstlerischen Arbeiten können dann im Browser aufgerufen werden. Diese Sichtungslinks sind eine Alternative zu Angeboten wie Vimeo oder Youtube. Die geteilten Mediendateien liegen aber im Gegensatz zu diesen ausschließlich auf den lokalen Servern der Kunsthochschule für Medien Köln.
Sind Korrekturen an meinen Angaben möglich?
Ja. Korrekturen an den von dir gemachten Angaben sind jederzeit möglich und auch erwünscht. Die Änderungen werden so schnell wie möglich vom Archiv eingepflegt und veröffentlicht.
Handelt es sich um Änderungen deiner persönlichen Daten, werden diese selbstverständlich vertraulich behandelt, nicht an Dritte weitergegeben und nicht auf der Website präsentiert. Für Änderungen deiner Angaben kontaktierst du am besten das Archiv unter: archiv@khm.de, oder du rufst im Büro des Archivs an:
Tel.: +49 221 20189 – 180.
Was geschieht, wenn ich mich dafür entscheide, meine Projekte nicht im Archiv anzumelden und dem Archiv nicht die finale Version meines Projekts zu übergeben?
Zum Ende des Studiums an der KHM wirst du einen Laufzettel erhalten, welcher unterschrieben werden muss, um das finale Diplomzeugnis zu bekommen. Erst wenn vom Archiv bestätigt wird, dass die an der KHM realisierten Projekte im Archiv angemeldet und die Archivobjekte im Archiv abgegeben wurden, kann der Laufzettel vom Archiv unterschrieben werden.
Wenn ihr für eure Projekte Technik aus der Ausleihe oder dem Bereich Fotografie benutzt, ist diese Technik unter bestimmten Konditionen versichert.
Bitte informiert euch bevor ihr Technik ausleiht über Bedingungen und Umfang des Versicherungsschutzes. Unser Versicherungsmakler Howden Caninenberg GmbH hat zu diesem Zweck ein Handout erstellt.
Im Schadensfall bitte unbedingt den Schadenmeldebogen unseres Versicherungsmaklers verwenden.
Der AStA-Versicherungsposten ist erreichbar unter folgender Email-Adresse: versicherung@khm.de
Für das Drucken in A3 und A4 in Schwarzweiß und Farbe stehen den Studierenden drei Multifunktionsdrucker zur Verfügung.
Standorte der Multifunktionsgeräte:
Außerdem kann man an den Multifunktionsdruckern einscannen, Kopien erstellen sowie Scans per Mail verschicken. Die Geräte werden über die Zugangskarte angesteuert und die Drucke werden über das Benutzerkonto abgerechnet.
Am Moneyloader im Filzengraben 4.OG, können die Benutzerkonten aufgeladen werden.
Bei Fragen bitte an uniflow@khm.de.
Mobile Print
Das Drucken ist nun auch einfach und unkompliziert von mobilen Endgeräten, wie z.B. Notebooks und Handys möglich. Dazu reicht es einfach eine Mail samt Anhang von Ihrer KHM E-Mail Adresse an print@khm.de zu senden. Danach können Sie am Multifunktionsdrucker wie gehabt unter "Secure Print" Ihre Ausdrucke sehen.
Die finanzielle Unterstützung von eigeninitiativen studentischen Ausstellungsprojekten im Rahmen des Studiums an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) soll Studierenden im Hauptstudium (Diplom I) oder postgradualen Studium (Diplom II) die Erfahrung einer Ausstellungsteilnahme ermöglichen und die Sichtbarkeit ihrer Arbeiten erhöhen. Gefördert werden können sowohl Einzelausstellungen (bis € 500,-) als auch Beteiligungen an Gruppenausstellungen (bis jeweils € 300,-) sowie Performances, audiovisuelle Konzerte, Installationen etc. von eingeschriebenen Studierenden der KHM.
Nähere Informationen zur Antragstellung sowie förderfähigen Ausgaben liefert das Merkblatt im Downloadpool. Rückfragen bitte an exhibitions@khm.de.
The annual show/open studios (aka Rundgang) presenting works by students and recent graduates from KHM will take place from July 03-07, 2024 turning ateliers, studios, laboratories etc. into a festival-like exhibition landscape. You are cordially invited to participate. Submissions are possible until: April 22.
☛ What to do?
Please submit your proposals latest until Monday April 22, 2024, via the online form at:
https://www.khm.de/rundgang_onlineeintrag/
☛ Deadline
Monday, April 22, 2024
☛ What is required?
- Please make sure to submit a detailed description, including size and measurements, the spatial requirements, viewing or listening links for video/audio works as well as a list of equipment you’ll expect to borrow from the “Ausleihe”. Additional information like sketches and/or images can be sent separately by email to exhibitions@khm.de (max. 8 MB or via Wetransfer or else). Thanks.
- Please consider a certain flexibility of the presentation, especially in terms of spatial requirements, in order to expand the possibilities to meet the different requirements for all participating artists and to develop a coherent exhibition layout and dramaturgy.
☛ Who can submit?
Proposals from all semesters are welcome. However, as the space and equipment available is limited, priority will have to be given to works by graduate and postgraduate students and diplomas in the event of bottlenecks. Please kindly understand if not everything can be realised.
☛ Exhibition spaces
The exhibition spans a wide variety of spaces at the KHM, including Glasmoog, the Studiofoyer, Studios A and B, the Ateliers + Laboratories as well as the new exhibition spaces at Heumarkt 14. Digital formats and virtual spaces are also welcome.
In addition, ephemeral and time-based live formats, such as concerts, lectures, performances, readings and the like, are possible as well. Some studios and laboratories will be organized from the respective teaching contexts. MATJÖ is involved as an external exhibition space.
Joint tours are planned in May.
☛ Organisational matters
- Please contact the workshop or the various labs as early as possible if you need support in realising your projects.
- Please note that equipment from the "Ausleihe" can only be booked after approval by the exhibition office.
- There is no separate production budget available for the realisation of projects for the annual Rundgang.
- Please note also, that all students exhibiting in the Rundgang are kindly asked to guard the rooms they’re presenting their work in themselves. Thanks!
☛ Questions?
Please don’t hesitate to get in touch with the curator Heike Ander [she/none] via exhibitions@khm.de. Following the registration deadline, there will also be open consultations to discuss questions and spatial considerations in person.
Karin Cordes
Juliane Schwibbert
Claudia Warnecke
Heumarkt 14
50667 Köln
Tel.: +49 221 20189 - 194 /
119 / 187 / 249
E-Mail: studoffice@khm.de
Opening hours: Mondays + Tuesdays from 10 a.m. - 1 p.m. + Thursdays from 10 a.m. - 4 p.m.
For enquiries or appointments, please call us, Mon - Thu 9.30 to 1 p.m., or send us an e-mail.
Winter semester 2024/25
Lecture period:
Oct. 21, 2024 until Feb. 14, 2025
Summer semester 2025
Lecture period:
Apr. 14, 2025 until Jul. 25, 2025
Address / headquarter
Academy of Media Arts Cologne
Heumarkt 14
50667 Cologne
Fon: +49 221 20189 - 0
Fax: +49 221 20189 - 17
Rector's Office
Susanne Hackländer
Fon: +49-221-20189-111
s.hacklaender@khm.de
Assistant to the Rectorate
Heidrun Hertell
Fon: +49-221-20189-130
Press / PR office
Fon: +49 221 20189 - 135 / - 330
Fax: +49 221 20189 - 49135
Fire Protection Officer
Markus Fabricius
Tel.: +49 221 20189 – 264
Guard duty
Fon: +49 221 20189 - 105
Mobil: +49 173 7480228
Mail: wachdienst@khm.de
Website administration
Mail: webmaster@khm.de