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Hans-Jürgen Jakobs, Chefredakteur des Handelsblatts diskutiert mit Prof. Frank Döhmann (KHM) und Lutz Hachmeister, Institut für Medienpolitik zum Thema Medien 2020: Prognosen von Produktion, Distribution und Speicherung.

Montag, 14. Dezember 2015, 17:30 Uhr
Senatssaal, 1. Etage rechts
Peter-Welter-Platz 2, 50676 Köln

Um Anmeldung wird gebeten:
Institut für Medien- und Kommunikationspolitik gGmbH
Fabian Granzeuer
Tel: 0221/64 00 98 25
fabian.granzeuer@medienpolitik.eu

Medienpolitisches Colloquium an der KHM

KHM
Hans-Jürgen Jakobs, Chefredakteur des Handelsblatts diskutiert mit Prof. Frank Döhmann (KHM) und Lutz Hachmeister, Institut für Medienpolitik zum Thema Medien 2020: Prognosen von Produktion, Distribution und Speicherung.
14.12.15
18:30h
Senatsaal
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM) findet heute das 3. Medienpolitische Kolloquium an der KHM statt. Hans-Jürgen Jakobs diskutiert mit Frank Döhmann (KHM), Lutz Hachmeister (IfM, Moderation) und den anwesenden Gästen zum Thema Medien 2020: Prognosen von Produktion, Distribution und Speicherung. Netflix, Amazon und Co. mischen mit Streaming-Portalen die westlichen Unterhaltungsmärkte auf. Die neuen Mogule aus dem Silicon Valley kaufen Prestige-Zeitungsmarken, die noch vor zehn Jahren als sakrale Institutionen der Journalistik galten. Auf Algorithmen basierte Texte könnten mehr und mehr das Standard-Reporting ersetzen. Auf der anderen Seite: noch nie haben Kino-Blockbuster so viel eingespielt wie heute. Und noch sind Comcast, Disney und News Corp. unter den fünf umsatzstärksten Medienunternehmen der Welt.  Wir wollen eine Prognose für die nächsten fünf Jahre wagen: was verändert sich im internationalen Medien- und Entertaimentmarkt, was bleibt voraussichtlich resistent? Wie entwickelt sich das Verhältnis von medialer Produktion, Distribution und Speicherung? Hans-Jürgen Jakobs war vor seiner Zeit beim „Handelsblatt“ u.a. Medienredakteur bei „Spiegel“ und der „Süddeutschen Zeitung“, dort auch Chefredakteur des Online Portals. Jakobs bleibt auch nach seinem Umzug nach München dem "Handelsblatt" erhalten: Ab dem kommenden Jahr wird er unter dem Titel "Senior Editor" von München aus für die Wirtschaftszeitung berichten und ein Buchprojekt mit dem Thema "Wem gehört die Welt?" leiten. Das Werk läuft intern unter dem Arbeitstitel "Vermessung des Kapitalismus", soll die globalen wirtschaftlichen Machtverhältnisse offenlegen und mit rund 600 Seiten im Herbst 2016 erscheinen. Das Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM) wurde 2005 von Lutz Hachmeister gegründet und beschäftigt sich mit medienpolitischen Fragen an der Schnittstelle zwischen Kommunikation- und Politikwissenschaften, Soziologie und Informatik. Das IfM ist eine Tochtergesellschaft von HMR International und bietet regelmäßig öffentliche Veranstaltungen zu aktuellen Themen an.
Hans-Jürgen Jakobs, Chefredakteur des Handelsblatts diskutiert mit Prof. Frank Döhmann (KHM) und Lutz Hachmeister, Institut für Medienpolitik zum Thema Medien 2020: Prognosen von Produktion, Distribution und Speicherung.

Montag, 14. Dezember 2015, 17:30 Uhr
Senatssaal, 1. Etage rechts
Peter-Welter-Platz 2, 50676 Köln

Um Anmeldung wird gebeten:
Institut für Medien- und Kommunikationspolitik gGmbH
Fabian Granzeuer
Tel: 0221/64 00 98 25
fabian.granzeuer@medienpolitik.eu
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