Date

Logo
Logo Text

KHM-Heimspiel: Klasse Deutsch

KHM
"Klasse Deutsch" von Florian Heinzen-Ziob

Die Filmreihe zeigt den preisgekrönten Dokumentarfilm der KHM-Absolventen Florian Heinzen-Ziob (Regie) und Enno Endlicher (Bildgestaltung), gedreht in der Deutschklasse an der Henry-Ford-Realschule im Stadtbezirk Chorweiler.

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 19 Uhr
Aula, Filzengraben 2
50676 Köln, Eintritt frei
Das Publikumsgespräch führt Prof. Ulrike Franke

Der zweite lange Dokumentarfilm von Florian Heinzen-Ziob „Klasse Deutsch“ (2019, 89 Min.) über Spracherwerb und Integration an der Henry-Ford-Realschule in Köln-Seeberg startete nach einer erfolgreichen Festivaltour im Mai diesen Jahres in den deutschen Kinos und fand insbesondere auch in der Berichterstattung große Resonanz: „Ein filmisches Kleinod, das erfahren lässt, wie wichtig gute Lehrer für unsere Gesellschaft sind"; schrieb beispielsweise die Kölner Stadtrevue, „Der Film zeigt einfühlsam und witzig, wo gelungene Integration beginnt“ die Süddeutsche Zeitung. Die ARD-Sendung „Titel Thesen Temperamente" kündigte den Film als „warmherzige Doku über das Lernen der deutschen Sprache und das Lernen fürs Leben" an. Am kommenden Mittwoch sind Regisseur Florian Heinzen-Ziob und Kameramann Enno Endlicher zu Gast in der Filmreihe „Heimspiel“. Nach der Präsentation ihres Films führt Prof. Ulrike Franke das Publikumsgespräch mit den beiden KHM-Absolventen.

Die B206 ist keine normale Schulklasse, und Ute Vecchio  keine normale Lehrerin. Maximal zwei Jahre hat die resolute Kölnerin Zeit, Kinder, die aus dem Ausland neu nach Deutschland kommen, mit Härte und Hingabe auf das deutsche Schulsystem vorzubereiten. Dabei sind die Herausforderungen so vielschichtig wie die Länder und Kulturen, aus denen die Kinder kommen: Die ehrgeizige Pranvera, die im Armdrücken selbst gegen die Jungs gewinnt, muss erleben, wie ihre beste Freundin abgeschoben wird. Ferdi, der von einem Job als Automechaniker träumt, bleiben nur vier Monate, um vier Jahre Schulstoff nachzuholen. Und Klassenclown Kujtim hat während seines bewegten Lebens zwar vier Sprachen gelernt, kann aber keine einzige Sprache schreiben.

"Klasse Deutsch" (Dokumentarfilm, 2019, 89 Min., s/w)
Das Team: Regie, Buch und Montage: Florian Heinzen-Ziob; Bildgestaltung: Enno Endlicher; Ton: Jonathan Kastl, Armin Badde; Musik: Vasyl Humnytskyy; Sounddesign: Tim Elzer; Tonmischung: Karl Atteln; Produktion: polyphem Filmproduktion, Florian Heinzen-Ziob und Georg Heinzen; Förderung: Film- und Medienstiftung NRW, Kunststiftung NRW, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW; Verleih: W-film; Uraufführung Sheffield Doc/Fest 2018; Kinostart: 16. Mai 2019; Auszeichnung: Hauptpreis beim Kinofest Lünen 2018 u. a.
 
Florian Heinzen-Ziob (Regie und Buch)
Geboren 1984 in Duisburg, aufgewachsen in Düsseldorf. Von 2006 bis 2012 Studium an der KHM. 2013 gründete er die Polyphem Filmproduktion. Sein erster langer Dokumentarfilm "Original Copy" war u. a. auf dem Hot Docs Film Festival Toronto, dem International Film Festival Rotterdam und dem Max Ophüls Preis zu sehen. "Klasse Deutsch", sein zweiter langer Dokumentarfilm, wurde auf dem Sheffield Doc/Fest uraufgeführt und u. a. mit dem Publikumspreis beim Kinofest Lünen 2018 ausgezeichnet. Florian Heinzen-Ziob lebt und arbeitet in Köln.

Enno Endlicher (Bildgestaltung)
Geboren 1984 in Giengen an der Brenz. Studium an der KHM von 2006 bis 2011 mit Schwerpunkt Bildgestaltung. Seit 2012 ist er als freiberuflicher Kameramann tätig. Sein Werbefilm "Cleptomanicx – The Coup" war beim Cannes Lions Festival (Shortlist) vertreten und gewann den Clio Award in Silber. Zuletzt drehte er für Stanislaw Mucha den preisgekrönten Kinodokumentarfilm "Kolyma – Straße der Knochen". Enno Endlicher lebt und arbeitet in Köln.

Editor — Ute Dilger
Trailer "Klasse Deutsch"
  • Trailer "Klasse Deutsch"
Please wait