Date

Logo
Logo Text

Kompliz*innen – Schaukasten KHM

Burg Hülshoff (©Münsterland)

Projektpräsentation von Studierenden der KHM im Rahmen des Residenzprogramms von Burg Hülshoff - Center for Literature.

22. bis 26. November 2021, Burg Hülshoff, digital + Haus Rüschhaus
Am Rüschhaus 81, 48161 Münster
Die diesjährigen Teilnehmer*innen des kooperativen Residenzprogramms von Burg Hülshoff – Center for Literature und der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), Lisa James, Thomas Meckel, Walter Solon, Sandra Riedmair und Bidisha Das, interviewen sich gegenseitig über ihre Arbeit als Künstler*innen vor, während und nach der Residenz und tauschen sich öffentlich über den Prozess und Stand ihrer Projekte und Pläne aus. 
Die fünf Studierenden der KHM haben in zweimonatigen Residenzen auf und um Burg Hülshoff und in und um das Haus Rüschhaus gelebt und an interdisziplinären Projekten im Spannungsfeld zwischen Literatur, Musik, Film, Installation und multimedialer Performance gearbeitet. In der digitalen Burg werden Arbeitsergebnisse, Prozesse und Kurzdokumentationen der jeweiligen Teilnehmer*innen in interaktiven Schaubildern gezeigt.
Neben der digitalen Präsentation der Künstler*innen und ihrer Projekte werden einige der physische Arbeiten zu sehen sein. Dabei geht es nicht nur um die Ausstellung fertiger Produkte, sondern auch um die Möglichkeit, in einen Prozess künstlerischer Arbeit Einblick zu erlangen.

Allen gemeinsam sind aber die literarischen Ausgangspunkte und der Charakter des Aufbruchs in eine Zeit, in der Literatur inter- und transdisziplinär gedacht wird.


täglich, jeweils 17 Uhr:
Videointerviews der Teilnehmerinnen des diesjährigen Residenzprogrammes.

Lisa James
Lisa James (*1993) lebt in Köln und studiert dort postgradual Mediale Künste an der KHM. Davor studierte sie Professionelles Schreiben an der Universität zu Köln sowie English Literature and Writing in Pittsburgh, USA. Ihre künstlerischen Arbeiten umfassen Grafik, Installation und Text. Sie war und ist Teil der open poems 2020 und 2021 und im Frühjahr 2021 Residentin des Center for Literature bei Münster. Lyrik und Prosa erschienen bisher in den Literaturzeitschriften schliff und mosaik.

Thomas Meckel
Thomas Meckel (*1990) ist Medienkünstler und Performancemacher aus Köln. Seine Performances experimentieren mit technologischen Rahmenordnungen von kollektiver Improvisation. Zwischen 2016 und 2020 sind mit dem Improvisationskollektiv Se Cure Performances, Videoinstallationen und Hörstücke mit über 60 Performer*innen entstanden. Gemeinsam mit Tobias Thomas kuratiert er die Konzertreihe Round # in der Kölner Philharmonie. Thomas Meckel hat Mediale Künste an der KHM, Kulturwissenschaften in Lüneburg und Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen studiert. Er ist Mitglied der Kölner Pop-Gruppe Huyghend, veröffentlicht Musik unter dem Pseudonym Viva Erotica und war Teil des Schallplattenlabels Dorfjungs. Zur Zeit arbeitet an einem kybernetischen Animationsritual.

Walter Solon
Walter Solon (*1992) arbeitet im Spannungsfeld von Film, Literatur, Musik und Visual Arts. Nach einem Studium der Sozialwissenschaften an der Universität von São Paulo, währenddessen er an Austauschprogrammen in Paris und Köln teilgenommen hat, studiert er nun an der KHM. Im Rahmen dieses Studiums hat er außerdem an einem Austausch am Art Center College of Design, Kalifornien teilgenommen. Seine doku-fiktiven Film, erzählerischen Installationen und immersiven Performances sind bereits weltweit ausgestellt worden, unter anderem im Art Sonje Center, Südkorea; Goethe Institut Peking, China; Kurzfilmfestival OberhausenVideonale.parcours, Bonn; Akademie der Künste der Welt, Köln; Patrick Ebensperger Gallery, Berlin; und bei der Thessaloniki Biennale moderner Kunst, Griechenland.
Des Weiteren war er Resident im Pivô, São Paulo; Goethe Institut/Jaaga in Bangalore, Indien; und in Pact Zollverein, Essen. Er hat den DAAD-preis für ausländische Studierende in Deutschland erhalten und ebenso das DAAD-Graduierten-Stipendium.

Sandra Riedmair
Sandra Riedmair hat Sozialwissenschaften und Medienkulturanalyse in Düsseldorf, Wien und Nantes studiert und besucht seit 2018 die KHM mit den Schwerpunkten Film und literarisches Schreiben. Sie ist Gründungsmitglied des Vereins Niehler Freiheit, organisiert und moderiert Filmfestivals und arbeitet seit 2018 als Regieassistentin für Hörspiele. 

Bidisha Das
Bidisha Das ist new media artist und Musikerin, die hauptsächlich im Bereich der experimentellen elektronischen Musik arbeitet. Dabei nutzt sie vor allem analoge, digitale und selbstgebaute Instrumente. Ihre Arbeit wird von einem konstanten DIY-Ansatz geprägt, der ihr tiefes Interesse an dem Zusammenwirken von Kunst, Naturwissenschaft und Elektronik wiederspiegelt. Wiederkehrende Motive ihrer diversen Arbeit sind die Kommunikation zwischen Kunst und Wissenschaft, planetare Ko-Existenz, Beziehungen zwischen nichtmenschlichem Leben und die Erkundung des rhizomatischen Denkens.
Sie ist in Kalkutta, Indien aufgewachsen und studiert zur Zeit an der KHM, um ihre künstlerische Praxis weiter auszubauen.
Editor — Juliane Kuhn
Please wait