Date

Logo
Logo Text

Degree show: Nikolai Szymanski – DEATHROCK

KHM
Abb. Nikolai Szymanski, Deathrock, 2024

In der Diplomausstellung von Nikolai Szymanski verbindet sich Familiengeschichte mit zeitgeschichtlichen und popkulturellen Ereignissen.

Ausstellungsdauer: 24. bis 26. April 2024
GLASMOOG, Filzengraben 2a, 50676 Köln

Vom Ruhrgebiet nach Kalifornien, durchs Feuer und zurück in die Demenz – die Einzelausstellung DEATHROCK von Nikolai Szymanski ist teils persönliche Rückschau, Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte, mit Amateurfotografie und ihren chronistischen Tendenzen; teils Annäherung an das Gespenst des Vaters und dessen Biografie,  sich daraus ergebende Querverweise zur westdeutschen Geschichte und Popkultur.

Ausgehend von einem umfassenden familiären Fotoarchiv, Konzertmitschnitten, eigenem und gefundenem Bildmaterial sowie Tonaufnahmen, verknüpft Szymanski in seinem Diplomprojekt Video, Fotografie, Text und Klang zu einem modularen Essay, der sich mal abstrakt, mal konkret mit Aspekten von Vergangenheit, Verlust und familiärer Abstammung beschäftigt. Neben einem Künstlerbuch, für das unter anderem hunderte Fotografien nach inhaltlichen Parametern sortiert und katalogisiert wurden, umfasst die Ausstellung Videoarbeiten, fotografische und literarische Fragmente sowie eine eigens dafür konzipierte Mehrkanal-Klangkomposition.


24. bis 26.04.2024

Nikolai Szymanski: DEATHROCK

GLASMOOG – Raum für Kunst & Diskurs

Kunsthochschule für Medien Köln

Filzengraben 2a

50676 Köln


Öffnungszeiten:

24. April, 15 bis 18 Uhr
25. & 26. April, 12 bis 17 Uhr

und nach Vereinbarung

Editor — Heike Ander
Please wait