Course Catalogue

Logo
Logo Text

Course Catalogue WS 2023/24

»…damit das alles möglichst langsam vergeht.«

Der Schriftsteller W.G. Sebald

Type:
Theory seminar
Semester:
WS 21/22
Target group
Main course / Diploma 2

Dates - place & time

TypStartEndDayTurnusfrom-toLocation
26.10.2125.01.22TuesdayWöchentlich11:00 - 13:00Filzengraben 8-10, Seminarraum Kunst, 1.04
Typ
Start26.10.21
End25.01.22
DayTuesday
TurnusWöchentlich
from-to11:00 - 13:00
LocationFilzengraben 8-10, Seminarraum Kunst, 1.04

Seminar description

Als der Schriftsteller W.G. Sebald am 14. Dezember 2001 in der Nähe seines Wohnortes in Ostengland bei einem Autounfall ums Leben kam, löste diese Nachricht in der literarischen Welt einen Schock aus. Wenige Monate zuvor war sein gefeierter erster Roman »Austerlitz« erschienen, die englischsprachige Welt überschlug sich vor Begeisterung, und auch in Deutschland kam der aus dem allgäuerischen Wertach stammende Schriftsteller immer mehr im Bewusstsein der Leser*innen an.


W.G. Sebald galt vielen spätestens seit seinem Erzählband »Die Ausgewanderten« als moderner Klassiker, aber auch zuvor hatte er mit jedem seiner Bücher – sei es mit seinen Essays zur österreichischen Literatur, mit seinem Langgedicht »Nach der Natur« und seinem ersten Prosabuch »Schwindel. Gefühle« für Aufsehen gesorgt. Es ist etwas Seltsames um die Literatur dieses Wanderers zwischen den Welten, »ein Einzelgänger, ein melancholischer promeneur solitaire, angezogen von geheimen Macht – und Unheilsorten (...), dessen Blick die Schichten des Gewesenen durchdringt und hinter dem Geschauten synchron das Verschwundene imaginiert« (Sigrid Löffler).


Diese Mischung aus Erzählung, Bericht, Naturkunde und Reflexion sucht in der deutschsprachigen Literatur ihresgleichen.

Wo enden die Fakten, und wo beginnt die Geschichte? Was hat es auf sich mit den Fotografien, die sich in allen seinen Büchern finden? Und was mit dieser sinnlich-altmodischen Sprache, jenen weit ausschwingenden Sätzen, in denen die Toten umgehen wie die Lebenden, und von einer Zeit erzählen, die gerade erst vergangen und zugleich weit entfernt zu sein scheint?


Wir wollen uns dem schmalen, aber zugleich unerschöpflichen Werk W.G. Sebalds nähern, indem wir einige ausgewählte Essays und Erzählungen untersuchen, uns mit dem Schriftsteller auf eine Wanderung durch Suffolk begeben und seinen Roman »Austerlitz« gemeinsam lesen.

Student office

Karin Cordes

Juliane Schwibbert

Katrin Seiniger

Claudia Warnecke

Heumarkt 14

50667 Köln


Tel.: +49 221 20189 - 194 /

119 / 187 / 249
E-Mail: studoffice@khm.de


Opening hours: Mondays + Tuesdays from 10 a.m. - 1 p.m. and Thursdays from 10 a.m. - 1 p.m. and from 2 p.m. - 4 p.m.


For enquiries or appointments, please call us, Mon - Thu 9.30 to 1 p.m., or send us an e-mail.


Summer semester 2024

Lecture period:
​​​​​​​Apr. 8, 2024 until Jul. 19, 2024


Winter semester 2024/25

Lecture period:
​​​​​​​Oct. 21, 2024 until Feb. 14, 2025


Please wait