Course Catalogue

Logo
Logo Text

Course Catalogue WS 2023/24

Слово : Haus des Wortes

Type:
Theory seminar
Semester:
WS 22/23
Target group
Main course / Diploma 2
Requirement

Anmeldungen bitte bei roeggla@khm.de

Lecturers
Sasha Marianna Salzmann
Vertretungsprofessorin für Literarisches Schreiben 2

Dates - place & time

TypStartEndDayTurnusfrom-toLocation
27.10.2219.01.23ThursdayWöchentlich14:00 - 16:00Filzengraben 8-10, Seminarraum Kunst, 1.04
Typ
Start27.10.22
End19.01.23
DayThursday
TurnusWöchentlich
from-to14:00 - 16:00
LocationFilzengraben 8-10, Seminarraum Kunst, 1.04

Seminar description

Die Grenzen unserer Emotionen sind die Grenzen unserer Welt. Fehlt uns der emotionale Zugang zum Weltgeschehen, lassen uns die Schicksale kalt, von denen wir in den Tagesnachrichten hören. Wir nehmen sie zur Kenntnis, mehr auch nicht.

Emotionale Weltkarten sind nicht gefüllt mit Zahlen und offiziellen Darstellungen des Geschehens. Ihre Koordinaten machen Geschichten von Individuen aus: die Veranschaulichung des gelebten Lebens Einzelner, die uns mitleiden, mithoffen, mitverstehen lässt – eben das Feld künstlerischen Ausdrucks.

Dieses Seminar erkundet die vielfältige ukrainische Kunst durch Begegnungen mit einzelnen Werken ukrainischer Kunstschaffender. Die Studierenden suchen sich ein Kunstwerk aus, mit dem sie sich beschäftigen wollen, und stellen es im Seminar in zwei Schritten vor: zunächst in Form einer ästhetischen, historischen und politischen Einordnung. Dann in einer künstlerischen Auseinandersetzung in Form eines eigenen literarischen Textes – sei es zu Fotografien von Yevgenia Belorusets, sei es zu Gedichten von Serhij Zhadan oder Lyuba Yakimchuk. Die Romane von Katja Petrowskaja und Jurij Andruchowitsch können als Echoraum dienen. Das musikalische Werk von Marjana Sadowska kann zu eigenen Gedichten inspirieren. Die Architektur des Slowo-Gebäudes, des „Haus des Wortes“ in Charkiw, kann ein Denkanstoß sein: jenes Gebäude, das in Form eines C erbaut wurde (C ist der erste Buchstabe von „Слово“, gesprochen: Slowo, ukrainisch für „Wort“) und das von ukrainischen Avantgardist*innen bewohnt wurde, bis fast alle den Repressalien des Stalinregimes zum Opfer fielen. Die Spanne an Möglichkeiten reicht von Malerei (wie Kasimir Malewitschs „Schwarzem Quadrat“) bis zum zeitgenössischen ukrainischen Film (wie „Die Erde ist blau wie eine Orange“ von Iryna Tsilyk). Gemeinsam erkunden wir ein Land, dessen Kultur so reichhaltig ist und die wir bis jetzt so wenig gesehen haben.

Im Austausch mit den Studierenden werden die Themen und Werke vor Seminarbeginn abgestimmt und vergeben.

Student office

Karin Cordes

Juliane Schwibbert

Katrin Seiniger

Claudia Warnecke

Heumarkt 14

50667 Köln


Tel.: +49 221 20189 - 194 /

119 / 187 / 249
E-Mail: studoffice@khm.de


Opening hours: Mondays + Tuesdays from 10 a.m. - 1 p.m. and Thursdays from 10 a.m.    -    4 p.m.


For enquiries or appointments, please call us, Mon - Thu 9.30 to 1 p.m., or send us an e-mail.


Summer semester 2024

Lecture period:
​​​​​​​Apr. 8, 2024 until Jul. 19, 2024


Winter semester 2024/25

Lecture period:
​​​​​​​Oct. 21, 2024 until Feb. 14, 2025


Please wait