Artistic work students

Logo
Logo Text
Authors:
Supervision:
Prof. Andreas Henrich
Project type: Vordiplom
A production of the Academy of Media Arts Cologne.
Source:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Links und Downloads

silva obscura

Authors:
  • Nikolaus Theile
Authors:
Year: 2003
Categories: Photography, photographic work
Project type: Vordiplom
Die Fotos wurden mit Hilfe einer Lochkamera (camera- obscura, „der dunkle Raum“) aufgenommen und zeigen das Gremberger-Wäldchen, eine ca. 70 ha große Waldparzelle im Südosten von Köln. Die dort vorzufindende Vegetation, ein von bis zu rund 200 Jahre alten Buchen geprägter Wald, entspricht der für diesen Ort potentiell-natürlichen- Vegetation: dem Maiglöckchen-Perlgras-Buchenwald. Diese Waldgesellschaft würde sich im Kölner Stadtgebiet gegen- über anderen Pflanzengesellschaften durchsetzen, ließe der Mensch diesen Raum für einige hundert Jahre unbeein- flusst. Diese Waldgesellschaft ist zugleich ein Relikt aus der Zeit, als Wald und Landschaft eins waren und nahezu ganz Mitteleuropa von dichtem Wald bedeckt wurde. Der Wald war Grundlage für Nahrung, Behausung und Religion. Er war Wildnis, ohne als solche erkannt zu werden. Das Gremberger Wäldchen ist ein Überbleibsel des dunklen Raumes unserer Vorfahren und bietet noch heute einen deutlichen Kontrast zu seiner hellen und häufig selbst bei Nacht künstlich illuminierten Umwelt.
Supervision:
Prof. Andreas Henrich
Authors:
  • Nikolaus Theile
A production of the Academy of Media Arts Cologne.
Source:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Links und Downloads
Please wait