Artistic work students

Logo
Logo Text
Authors:
Supervision:
Prof. Dr. Horst Königstein
Prof. Dietrich Leder
Andreas Altenhoff
Project type: Diplom
A production of the Academy of Media Arts Cologne. Co-production: Norddeutscher Rundfunk.
Source:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Lübke - auf der Suche nach dem ehemaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke

Cover image of the project Lübke - auf der Suche nach dem ehemaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke
Authors:
  • Lars Jessen
Authors:
Year: 1998
Length: 00:45:00
Categories: Film / TV / Video, documentary
Project type: Diplom
Ausgangspunkt meiner Recherche war die platte Frage, wie es passieren konnte, dass ausgerechnet Heinrich Lübke 1959 zum Bundespräsidenten gewählt wurde. Eloquenz, Weltläufigkeit und vor allem Redegewandtheit sind schließlich nicht erst seit Weizäcker die wichtigsten Waffen eines Bundespräsidenten, und all diese Eigenschaften trafen auf Heinrich Lübke nun überhaupt nicht zu - im Gegenteil: Neben den einschlägig bekannten Zeugnissen seiner Amtszeit in Form von satirischen Schallplatten, Zeitschriften und Büchern fand ich wenig Greifbares von seiner Hinterlassenschaft. Das in der Öffentlichkeit verbliebene Bild Lübkes empfand ich als verschüttet - oder reduziert auf eine etwas skurril anmutende Lachnummer im höchsten politischen Amt. Nachdem ich ein wenig an dieser Oberfläche gekratzt hatte, entdeckte ich allerdings eine faszinierende deutsche Biografie: Anders als bei exzentrischeren Nachkriegspolitikern wie Adenauer, Schuhmacher oder Heuss machte diese den Blick frei auf einen bodenständigen Menschen, der viel mehr idealtypisch für die Gründungsjahre der Bundesrepublik stand und mir die Zeit vor ‘68 deutlicher erschloss.
Collaboration:
Buch & Regie: Lars Jessen / Kamera: Dieter Stürmer / Ton: Till Butenschön / Schnitt: Oliver Grothoff / Kü-Wi-Beratung: Christoph Wortberg / Redaktion: Bernd-Michael Ficke
Supervision:
Prof. Dr. Horst Königstein, Prof. Dietrich Leder, Andreas Altenhoff
Authors:
  • Lars Jessen
A production of the Academy of Media Arts Cologne. Co-production: Norddeutscher Rundfunk.
Source:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Cover image of the project Lübke - auf der Suche nach dem ehemaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke
Please wait